Hab auch mal andere Räder ausprobiert
#1
Music 
Ja, ich weis :
Ist NICHT ORIGINAL ! Großes Grinsen :kreuz:
Trotzdem :
Ich wollte mal was ausprobieren, eher dem klassischen Look entsprechend und nicht hyper-modern. Zwinkern

[Bild: 21477229fm.jpg]
[Bild: 21477234pe.jpg]

Aber der Reihe nach :
Nachdem ich wusste, dass diese Felgen vom Lochkreisdurchmesser passten,
hab ich mir einen gebrauchten Satz 2-teilige BBS Felgen in 8x17 ET 20 zugelegt.
Der Zustand war im Allgemeinen nicht schlecht. Die Felgensterne z.B. waren noch top in Ordnung.
Zuerst wollte ich die Sterne in Wagenfarbe (nein, nicht schwarz Großes Grinsen) lackieren, das hab ich dann jedoch wieder verworfen (erschien mir irgendwie zu "prollig" Grübeln)
Aber in silber sieht´s auch gut aus. Yeeah!
Die Felgenhörner, besonders im Bereich der Schrauben, hatten allerdings eine Aufarbeitung nötig:
Der Klarlack löste sich und die Schraubenköpfe hatten schon etwas Korrosionsbefall.

[Bild: 21477240rt.jpg]

Also hab ich alle Muttern abgeschraubt und die Schrauben rausgemacht.
Zum Entfernen der gammeligen Klarlackschicht kam Chemie zum Einsatz

[Bild: 21477248bh.jpg]

Die Schrauben aufzuarbeiten war schon eine Herausforderung (wir sprechen hier von insgesamt 136 Stück Motzen) Sie wurden angeschliffen, poliert und anschliessend mit Klarlack überzogen

[Bild: 21477254tm.jpg]
[Bild: 21477261wp.jpg]

Die Felgenbetten hab ich mit entsprechenden Polierpasten hochglanzverdichtet.
Danach wurden die Felgen wieder zusammengesetzt (die Position der Felgensterne in den Felgenhörnern hatte ich vorher markiert).
Die Schrauben wurden mit Sicherungslack versehen und die Muttern mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.

[Bild: 21477266hg.jpg]

Natürlich wurden schöne, neue Stahlventile eingesetzt.
[Bild: 21477269rn.jpg]

Sah jetzt schon gut aus, aber irgendwie "nackt" ohne Embleme Grübeln
[Bild: 21477270co.jpg]

Aber da hatte ich auch schon eine Idee parat Idee :
Ich besorgte mir passende Aluscheiben für die Felgenkappen, die ebenfalls geschliffen und hochglanzpoliert wurden
[Bild: 21477272on.jpg]

Ein lieber Freund (danke Lars !) fräste mir die Aluscheiben nach meinen Wüschen:
Ein kleiner Hauch von den hubcaps der Rally Wheels Yeeah!
Die Aluscheiben wurden von hinten mit den Felgendeckeln verschraubt und zusätzlich geklebt.
[Bild: 21477793eh.jpg]
[Bild: 21477794on.jpg]
[Bild: 21477795jm.jpg]

Damit die Felgen auch auf die Naben passten, kamen entsprechende Spurplatten (25mm breit) von H&R zum Einsatz.
Die sind beidseitig zentriert, für perfekten Sitz der Räder
[Bild: 21477797kn.jpg]
[Bild: 21477798vh.jpg]
[Bild: 21477799as.jpg]

Die Spurplatten waren wegen der Einpreßtiefe (ET 20) der Felgen notwendig.
Die Felgen haben einen "backspace" von 121,6mm gegenüber 101,6mm der Rally Wheels.
Angenehmer Nebeneffekt :
Der Abstand der Felge zum Handbremsseil wuchs somit um 5mm, ebenso natürlich zur Aufhängung der Blattfeder. Zwinkern
[Bild: 21477800lg.jpg]

Bei der gewählten Reifenbreite ging ich 2 Schritte zurück:
Gegenüber den 245/60/15 wurden jetzt 225/55/17 montiert.
235/50/17er Reifen passen von der Breite auch noch, werde sie mir zusätzlich eintragen lassen.
Ach ja, Abnahme der Teile:
Hatte im Vorfeld mit dem Sachverständigen meines Vertrauens über mein Vorhaben gesprochen.
Er nimmt mir die Teile ab, da ich entsprechende Gutachten für Spurplatten und Felgen habe ! Yeeah!

Kleine Ergänzung (für eventuelle Anfragen) :
Nein, meine Rally Wheels mit den White Letters gebe ich nicht ab !!

So, bin jetzt mal auf Eure Meinungen neugierig.
[Bild: 21477801lq.jpg]
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#2
Uli... sieht gut aus Yeeah!


...aber Felgen in Wagenfarbe sind doch nicht prollig Kopfschütteln

[Bild: 21478317kq.jpg]


Prost! Prost! Prost! Prost! Prost! Prost! Prost! Prost! Prost! Prost! Prost! Prost!


...die Vette an sich schon Grübeln
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#3
Ungewöhnlich, aber aufgrund der center caps doch stimmig

Dafür

Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#4
Ich bin zwar ein absoluter Originalitätsfan, aber deine Kombination bez. Farbe und Zusammenstellung sieht wirklich gut aus.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#5
Die BBS-Felgen sind schon klasse. Die hatte ich in 16" auf meinem Jaguar Coupé. Da passten sie irgendwie besser zu.

[Bild: 21478585je.jpg]

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#6
Sind das alte BBS Felgen?

Felgen sehen super aus nach der Aufarbeitung, aber mir gefallen die Original- Räder besser.

Mfg. meStefan Teufelfeuer

in Hochachtung vor der handwerklichen Arbeit!!! Yeeah!
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#7
Uli

Erstaunlicherweise gefällt es mir Yeeah!

Gruss, Martin
  Zitieren
#8
...und Matthias bringt die Auflösung! Feixen
BBS...
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#9
Zitat:Original von meStefan
...und Matthias bringt die Auflösung! Feixen
BBS...

Hatte ich am Anfang erwähnt. Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#10
Uli, du mußt doch nicht auf ihn eingehen... Schnarchen
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 13.366 11.12.2023, 22:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  HU Räder zur Leihe lars@kelamore.de 9 1.712 23.10.2023, 18:21
Letzter Beitrag: lars@kelamore.de
  C3 Räder wuchten Pacer 31 3.550 16.05.2023, 19:05
Letzter Beitrag: René K.
  Hab auch ein Geräusch... flashy 9 3.240 01.11.2022, 17:30
Letzter Beitrag: flashy
  So eine Vette kann auch Nerven kosten... Maxxx74 5 2.708 09.09.2022, 10:58
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de