Leistung der C3 mit 350er Motor?
#31
Schröder, Du hast wohl recht...

@Wutzer/Hermann: Ich bin kein Mod oder so, aber solche Diskussionen gehören in PN/eMail oder auf den Parkplatz dumdidum
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#32
Im Gegensatz zu Schröder.453 und daabm, finde ich den Erfahrungs/Meinungsaustausch von Hermann und Wutzer für ein Forum doch sehr konstruktiv und höchst informativ, da ich diese Vergleiche aus eigener Erfahrung nicht kenne. Dafür


...und Günther (Schröder.453) wollte doch Meinungen und Erfahrungen hören... (siehe Anfangspost dumdidum )
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#33
Zitat:Original von daabm
Schröder, Du hast wohl recht...

@Wutzer/Hermann: Ich bin kein Mod oder so, aber solche Diskussionen gehören in PN/eMail oder auf den Parkplatz dumdidum

Sorry, ich habe neben meiner Antwort an den Threadersteller lediglich kurze Absätze dazu geschrieben, dass es die Frage des Threaderstellers nicht beantwortet und wenig zielführend ist, zu schreiben, wie schlecht die C3 im Vergleich zu anderen Autos ist. Zudem wenn die "Erfahrung" auf einer einzigen Probefahrt beruht.

Das wars von mir zum Thema. Hallo-gruen

Greets
Hermann
  Zitieren
#34
Hallo Günther,
grundsätzlich ist das mit der "subjektiven Leistungswahrnehmung" immer so eine Sache... ich bin schon einige (nicht immer eigene) Autos gefahren... alte, moderne (bis max. 450PS).

Ich war lange auf der Suche nach einer C5... wegen der Optik und der Leistung... dann bin ich schlußendlich doch bei einer 72er C3 mit Schaltgetriebe gelandet weil mir persönlich eine klassische Corvette noch besser gefiel... und für mich zum "Behalten-und-nie-mehr-Hergeben" das bessere Auto war/ist.

Bei einer historischen Corvette empfinde ich persönlich die absolute Leistung als sekundär weil ich eher gemütlich unterwegs bin. Tatsächlich bin ich den 200PS Basis-Motor schon mit Automatik und mit Schaltung gefahren. Beides ist nicht schlecht und macht auf seine Art Spaß... aber der Charakter der beiden Varianten ist für mich doch sehr unterschiedlich. Das Auto mit Schaltung ist "spontaner" und "direkter" am Gas im Gegensatz zur Automatik die doch auch viel Schlupf hat. "Cruisen" kann man mit beiden gut, weil bei Schaltung der 4. Gang ab 40km/h schon paßt. Wenn Du etwas mehr Wert auf sportliches Fahren und doch auch im Vergleich zu aktuellen Autos auf "kräftig Leistung" legst würde ich nach einer Corvette mit mind. echten 300 DIN PS und Schaltgetriebe schauen. Für allen anderen Spaß tut es eine 200 SAE PS Corvette... egal mit welchem Getriebe.

Hoffe, das hilft Dir!?!

Gruß...
René

P. S.: Mann... ich seh´ ja jetzt erst, was ich für einen "Roman" geschrieben hab... Zum K....n
  Zitieren
#35
Hallo Rene,

Leistung wird subjektiv empfunden, keine Frage. Bei meiner Kaufentscheidung wird die max. Leistung keine Priorität haben. Zum flotten Überholen auf Bundesstraßen sollte es schon reichen. Worst case ist, überholen zu wollen, der andere gibt dann Gas und man muss wieder hinten einscheren. Jedenfalls danke für Deine Info.

Grüße, Günther
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#36
@Schröder

wir sollten mal alle Deine Fragen zusammenfassen oder sogar den PUNKT SCHRÖDER einführen King
Also Du hast doch eigentlich ganz gute Ansätze was die Suche betrifft und weisst auch genau worauf Du verzichten kannst und worauf nicht.
Das schöne an den Corvettemotoren ist doch, dass Du nach oben immer aufrüsten kannst.
Habe noch nie jemanden erlebt, der am Ende nicht zufrieden war.
Verglichen mit anderen Autos ist das aufmotzen der US Motoren sogar recht günstig.
Also auch hier noch einmal der Hinweiss, die Substanz ist das was ins Geld geht, alles andere ist jederzeit mit einfachen Mitteln zu machen.

Gruss
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#37
Hallo

Zitat:Habe noch nie jemanden erlebt, der am Ende nicht zufrieden war.

Was, Mann will immer mehr, egal was man hat.

Sieht man doch an den neuen Vetten, die mit unzufriedenstellenden nur knapp über 500 PS auf den Markt kommen und dann getunt werden müssen .

Das alles erinnert mich an den mobilen Rollenprüfstand, den wir vor einigen Jahren beim luxemburger Vettetreffen hatten.
Aus Mangel an Vettebesitzern, die sich blamieren wollten darauf, liessen wir auch andere Marken darauf.
Da awr son kleinerer Japaner, der Chipgetuned war und 180 PS haben sollte .
Gemessen wurden knappe 100 PS. Nach Entfernen des Chips kam man auf über 150 PS.
Der Besitzer verstand die Welt nicht, da er subjektiev ein stärkeres Auto fuhr nach dem Tuning.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#38
Zitat:Original von Wesch
..........Gemessen wurden knappe 100 PS. Nach Entfernen des Chips kam man auf über 150 PS.
Der Besitzer verstand die Welt nicht, da er subjektiev ein stärkeres Auto fuhr nach dem Tuning.

mfG. Günther

Vielleicht ein etwas extremes Beispiel für eine empfundene subjektive Wahrheit.

Doch um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Vielleicht sollte der Threadersteller sein geplantes Anforderungsprofil an die C3 einmal etwas genauer beschreiben, damit ihm mit gezielteren Auskünften geholfen werden kann.

Natürlich kann man mit (viel) Geld jedes Auto nachträglich verbessern. Wenn man dann allerdings auf die Endsumme schaut, wäre es im Nachhinein meist besser, sich gleich zu Beginn für ein anderes Auto zu entscheiden.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#39
Hallo Günther,

um deine Frage zu beantworten:

In dieser PS Klasse ist die Automatic Version doch etwas schwach und schnell am Ende.

Da würde ich dir zu der 4 Gang Handschaltung raten, da hast du mehr Einfluss auf die Leistungsentfaltung.
Moin, Moin

Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------

  Zitieren
#40
4 Gang Handschaltung scheidet vom Budget her schon fast aus. Soweit ich weiss, hat er sich das Ziel gesetzt zwischen 11-13tausend zu investieren und da wird es mit einer 4Gang Handschalter Corvette sehr knapp.

Sortiert gab er ungefähr folgendes an:
TÜV und H
Soll fahren und gut aussehen
Kleine Verschönerungsmöglichkeiten Innen und Aussen sind ok
Originalität ist sekundär
Kein großen Wartungsstau
Kuppel oder Senkrecht ist zweitrangig
BB oder SB zweitrangig
Leistung sollte Spürbar sein
Schaltung egal
Budget 11-13tausend

ergibt für mich bj 78-81 (mit Glück auch mal eine 75-77)
SB 3 Gang Automatik (mit Glück einen Umbau auf TH700 4 Gang Automatik)
Technik ok
Innen OK mit Patina und kleineren Mängeln
Aussen ok mit Patina mit kleinen Lackmängeln
Keine NM
TÜV und H Neu sollte drin sein

Mal sehen ob meine Glaskugel recht behält Prost!
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 1.602 03.04.2024, 07:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.258 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.236 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Max. Leistung des Dimmers imLichtschalter CorviC3 15 1.881 28.11.2023, 20:12
Letzter Beitrag: jeepfürst
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.235 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de