Ich wollte nur mal kurz den Scheibenrahmen...
#81
Die Suche ist dein Freund:

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...%FCcklager

Falls das was hilft.. an meinem 1969er L46 ist eine 11" Kupplung dran.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#82
Ja das mit der Kupplung bekommst du anhand der Motor oder Getriebedaten raus.
Ebenso die Zähnezahl. Wenn dein Getriebe noch original ist sind es 10 Zähne.

Was zu beachten ist ist dass die Kupplungen unterschiedlich hoch bauen, auch wenn
im Prospekt steht dass die für Corvette passen. Dass man für jede Kupplung die nicht
100% original wie früher ist, den Pivotball anpassen muss schreibt keiner dazu.
Ich habe darauf nicht geachtet, darum hat meine Gabel jetzt einen unglücklichen Winkel
auf das Ausrücklager der Centerforce Kupplung. Es geht auch so, ist aber halt nicht perfekt.
Das hätte ich mal vorher wissen müssen...
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#83
Hallo

Es ist hauptsächlich das Ausrücklager, das Corvettespeziefisch ist.

Wenn man sich für die Center Force double friction Kupplung entscheidet, sollte man das verstellbare Pivotball verbauen, eben wegen Zündlers beschriebenem Problem.

Kupplungspedal wird immer fest bleiben, da es sich eben um eine recht grosse Kupplung handelt, aber ich habe trotzdem bei der Center Force eine Besserung verspührt.
Optimaler Kupplungsgestängeverlauf bzw Winkel helfen auch noch mal, deshalb das verstellbare Pivotball.

Man kann auch ein Hydrailikausrücksystem verbauen , aber ob damit die Ausrückkräfte reduziert werden, glaube ich kaum, habe aber noch keine probieren können. Summit führt solche Systeme mit hydraulischen Ausrücklager.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#84
Roberts Kupplung ging doch auch so schwer, bei ihm war was ganz falsches eingebaut und
die Gabel stand total falsch. Da musste mal drauf schauen ob die jetzt halbwegs richtig steht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#85
Danke für eure Antworten soweit und auch vielen Dank für den Link. Hab mich ein wenig eingelesen und obwohl ich mir sicher bin, dass ich das originale Getriebe habe, habe ich mich entschieden, auf den Winter zu warten und dann alles in Ruhe auszubauen und entsprechend zu bestellen. Ich habe mich ein wenig in die CentreForce verkuckt. Aber mal schauen, was es wirklich wird.

Bei der Gelegenheit werde ich auch noch die hinteren Freezeplugs wechseln, nachdem es mir letztes Jahr den vorne rechts rausgedrückt hat. Gut, eigentlich ist der ob des Rosts geborsten.

Jetzt noch etwas, das mich schon ne Weile beschäftigt. Ich habe ja die Corvette mit PowerSteering und Powerbreaks gesucht, damit meine Holde auch damit fahren kann. Seitdem sie nun einige Oldtimer ohne PS gefahren ist, meinte sie, dass sie das Zeug nicht wirklich brauche und ich glaube ihr das auch.

Mich gurkt das Lenkungsspiel ein wenig an, deshalb liebäugle ich schon lange mit einem Rauswurf der PS oder einem allfälligen Wechsel zur Borgeson Box. (Tendenz zu ersterem)

Wichtig ist für mich, dass ich alles jederzeit in den Originalzustand versetzen kann.

Was ist so eure Meinung dazu. Hat das schon wer gemacht?
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind 2 Teile zu besorgen (Pitman Arm und sonst noch eins)
Lenkgetriebe wird gleichzeitig auch noch überholt und bezüglich Rag Joint / Universal Joint muss ich mir noch ein wenig den Kopf zerbrechen.
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#86
Hallo

Ich würde nicht auf manuell zurückrüsten, dann eher auf die Borgeson Box.
Da schmeisst du den ganzen alten Plunder raus und brauchst auch die steering box nicht zu überholen.

Am Ende sparst du fast noch Geld beim Umbau anstelle alles neu zu machen bzw die manuellen Stangen ( relay rod ) zu kaufen .

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#87
Den Pitmanarm behältst du.
Du brauchst dann entweder die Lenkstange von der manuellen Lenkung, oder das Teil von Borgeson, welches man anstatt des Steuerventils auf die Servo-Lenkstange drauf schraubt.

Und Rest ist ja klar, Servopumpe, Zylinder und Schläuche alles ausbauen, fertig.

Noch ein Nachtrag: das originale Lenkgetriebe zu überholen ist auf jeden Fall günstiger als ne Borgesonbox.
Aber: manuelle Lenkung muss man wirklich wollen. Fahren ist kein Problem, aber versuch mal damit einzuparken. Und dann ist die Frage wie lange so ne normale Box hält bei den Kräften die die immer aushalten muss.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#88
Hallo

Klar ist allerdings auch, dass man mit einer manuellen Lenkung anders lenkt, als mit einer hydraulischen, da man nicht auf der Stelle versucht, die 255er Reifen von links Anschlag auf rechts Anschlag zu drehen ohne den Wagen zu bewegen, so beim Parkversuch. Somit verdreht und verbiegt man das Chassis viel weniger.
Manuelle gelenkte Autos parkt man noch nach der guten alten Methode, immer den Wage etwas bewegen während dem einlenken.

Meines Erachtens sind die Kräfte während der Fahrt beim Lenken sind da peanuts dagegen.

Manche Autos tun mir leid, wenn ich die Parkversuche so beobachte.

Trotzdem würde ich, wie ich schon schrieb, ein PS Auto nicht auf manuell rüsten. Aber bestimmt auf Borgeson und das so schnell wie möglich. Ist 100 % rückrüstbar auf original.

mfG. Günther

Edit:
Zitat:Noch ein Nachtrag: das originale Lenkgetriebe zu überholen ist auf jeden Fall günstiger als ne Borgesonbox.

Meine Aussage bezog sich auf den Gesamtpreis einer Rüstung auf Manuelle Lenkung. also Überholen des Getriebes, Kaufes der Relay rod und eventuell neuer Lenkarme der Räder, da die manuelle Lenkung weiter aussen verschraubt wird usw . Da kommt man nahe gleich bei den Preisen.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#89
Zitat:Original von Wesch


da die manuelle Lenkung weiter aussen verschraubt wird usw . Da kommt man nahe gleich bei den Preisen.

Günther, da sind doch 2 Löcher drin im selben Teil.
Bei mir ist es übrigens noch ins Loch für manuelle Lenkung eingebaut, was nicht korrekt ist.
Aber auch kein Problem darstellt, Lenkwinkel ist dann einfach wie bei der manuellen Lenkung aber mit Lenkhilfe eben. Ich hätte es wohl schon geändert wenn man nicht die Spur nochmal einstellen müsste.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#90
Hallo

Nicht bei allen C3en sind dort 2 Löcher drin.
Ich habe auf jeden Fall schon welche mit nur einem Loch gesehen.

Allerdings hatten die die Verlängerung, so das man ein Loch nachbohren könnte. ( ? ) .

Dass du die PS an die manuelle Stelle verschraubt hast, ist womöglich OK.
Aber eine manuelle Lenkung an die PS Position angeschraubt wird wohl den Kräfteaufwand am Steuerrad um ein etliches erhöhen. Ich habe das aber noch nicht probiert, kann also nicht genau sagen, inwieweit das dann steuerbar wäre oder nicht.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bei Vollgas ruckelt es nur ESB 45 5.006 05.05.2024, 20:30
Letzter Beitrag: gkarvader
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 2.797 22.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 13.546 11.12.2023, 22:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 12.405 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  Suche Nadel und Düsen für den Quadrajet StingJay 5 2.188 30.03.2023, 21:16
Letzter Beitrag: Fendar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de