Kupplung im Stand defekt?
#1
Hallo,
ist es möglich, dass meine Kupplung im Stand, also ohne zu fahren defekt wird?

Das Pedal klappt, wenn ich es antippe nach vorne und bleibt dann dort bis ich es mit der Hand
wieder zurück ziehe. Kein Widerstand zu spüren. Bevor ich den Wagen abmeldete hatte ich noch nie
Schwierigkeiten damit.

Das einzige was ich gemacht habe, war dass ich die C6 vorne höher aufgebockt habe.
Kann es damit zusammenhängen? Behälter war aber nicht unter Minimum.

Über Tipps wo ich suchen könnte, wäre ich dankbar.

Gruß Hans
  Zitieren
#2
Hallo Hans,

die Kupplung selber nicht, aber evtl. der Kupplungsgeber, der das Pedal zurück drückt.
Gruß, Mathias
  Zitieren
#3
Es baut sich überhaupt kein Druck auf, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Kann es sein, dass sich was ausgehängt hat, oder das Luft im System sich so auswirkt?
  Zitieren
#4
Hi!

Von einem Defekt würd ich zunächst einmal nicht sprechen. Wenn das Pedal "durchfällt" ist Luft im System. Also erst mal inspizieren ob irgendwo Flüssigkeit austritt...wenn nicht, entlüften. Danach weiß man mehr...

Grüssle

Frank
  Zitieren
#5
Soweit ich weiss, ist doch auch am Kupplungspedal selber eine Feder zur Rückstellung.
Meine mal was hier gelesen zu haben von gebrochenen Federn.

Grüße Gerd
  Zitieren
#6
Hallo,
es tritt keine BFL aus, also alles dicht.

Bei der Bewegung am Pedal spüre ich nur noch den Widerstand von der Feder. Es klappt einfach nach vorne und wieder zurück.

Das komische daran, vor der Stilllegung hatte ich keinerlei Probleme.
  Zitieren
#7
In dem Fall würde ich mal entlüften und schauen wie es dann aussieht...
  Zitieren
#8
Hallo,
ich würde ja gerne entlüften, aber in meiner Garage ohne Hebebühne wird das nicht klappen.

Das Entlüften wurde hier ja schon öfter beschrieben und ich fürchte, dass sich das ohne aufgehoben
Wagen nicht schaffen lässt.

Leider funktioniert die Kupplung ja gar nicht mehr, somit kann ich auch keinen Meter zu einer Werkstatt fahren.

Ich habe mich jetzt etwas in das Thema Kupplung eingelesen und kann mir nicht vorstellen, dass es nur an Luft im System liegt, da sich ja gar kein Druck aufbaut, obwohl ich schon x-mal am Pedal gepumpt habe.

Ich glaube jetzt mehr an einem Defekt vom Geberzylinder. Eventuell verursacht durch das Stehen in Verbindung mit den niedrigen Temperaturen. Obwohl es schon sehr komisch ist, dass es gerade beim nicht benützen des Fahrzeugs passiert.

Ich werde mich noch genauer auf die Suche machen müssen, ob ich einen Defekt erkennnen kann.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von menix
Hallo,
ich würde ja gerne entlüften, aber in meiner Garage ohne Hebebühne wird das nicht klappen.

Das Entlüften wurde hier ja schon öfter beschrieben und ich fürchte, dass sich das ohne aufgehoben
Wagen nicht schaffen lässt.

Leider funktioniert die Kupplung ja gar nicht mehr, somit kann ich auch keinen Meter zu einer Werkstatt fahren.

Ich habe mich jetzt etwas in das Thema Kupplung eingelesen und kann mir nicht vorstellen, dass es nur an Luft im System liegt, da sich ja gar kein Druck aufbaut, obwohl ich schon x-mal am Pedal gepumpt habe.

Ich glaube jetzt mehr an einem Defekt vom Geberzylinder. Eventuell verursacht durch das Stehen in Verbindung mit den niedrigen Temperaturen. Obwohl es schon sehr komisch ist, dass es gerade beim nicht benützen des Fahrzeugs passiert.

Ich werde mich noch genauer auf die Suche machen müssen, ob ich einen Defekt erkennnen kann.



Hi :-)

Nimm das Kupplungspedal mal in die Hand,- und bewege es -langsam- mehrmals auf und ab ! Ruhig 20-30mal ! Als wenn Du die alte Friedhofspumpe bedienen möchtest. Probier das bitte mal !

Grüsse
  Zitieren
#10
Und wenn man das Fahrzeug auf hohe (aber natürlich sichere) Böcke hebt? Kommst Du dann auch nicht ran? Mit Rollwagen kommt man dann vielleicht doch halbwegs dran? Wäre vielleicht einen Versuch wert, wenn es sonst viel teurer wird.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Tankanzeige defekt aber kompliziert BONBON C6 39 7.233 23.12.2022, 20:55
Letzter Beitrag: CCRP
  Switchback Tagfahrlicht / Binker ständig defekt Mcpd-125 1 1.486 27.11.2022, 09:06
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Lautsprecher Tür defekt menix 0 1.252 29.06.2022, 19:59
Letzter Beitrag: menix
  C6: Differenzial defekt? Hoffe auf Unterstützung RobS 16 6.668 08.06.2022, 09:02
Letzter Beitrag: RobS
  Tankanzeige defekt? mingolino 8 9.751 28.02.2022, 15:22
Letzter Beitrag: mrchevy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de