Balancer / Riemenscheibe Kurbelwelle Unterschiede
#1
Hi.
Also die Thematik mit eiernden Balancern kennen ja sicher die meisten von den C5 und C6 Fahrern.
Nur eine Frage konnte ich irgendwie noch nicht ganz klären..
Original werden ja von GM drei oder sogar mehr verschiedene Balancer für die einzelnen Motoren, LS1 LS2 LS3 LS7 angeboten.
Wenn man allerdings bei den Aftermarket Anbietern schaut, passen die immer auf mehrere Modelle.
Gibt es da von euch evtl. Empfehlungen und wenn ja, worin unterscheiden sich die Balancer bei den einzelnen Motoren?

Gruß
Andy
  Zitieren
#2
nabend,

tip: verwende am besten nur original Ersatzteile.
kann dir dafür nur die Servicebox empfehlen
Gruß

Adrenalin


[Bild: fnezlcbh.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo,

es heißt, "die Thematik mit eiernden Balancern kennen ja sicher die meisten von den C5 und C6 Fahrern".

Ich nicht (auch C6). Was macht ein Balancer? Worin äußert sich seine Fehlfunktion?
Vielen Dank für die Antworten!

Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
  Zitieren
#4
Ein Balancer, oder oft auch Drehschwingungsdämpfer genannt, hat die Hauptaufgabe die Drehschwingungen der Kurbelwelle zu dämpfen.
Was sind nun Drehschwingungen schon wieder? Wenn vorne an der Kurbelwelle der erste Zylinder zündet, möchte er über das Pleuel die Kurbelwelle beschleunigen (Was ja auch der eigentliche Sinn der Sache ist). Am hinteren Ende sitzt aber nun die Schwungscheibe mit einem relativ großem Rotationsträgheitsmoment, die nun wiederum versucht, die ursprüngliche Drehzahl beizubehalten. Dummerweise ist diese nun auch noch starr mit der Kurbelwelle verbunden. Dadurch verdreht sich die Kurbelwelle in sich um wenige Winkelsekunden. Ebenfalls ungeschickt an der Sache ist, dass es ein fortlaufend wiederkehrender Prozess ist und die Kurbelwelle Elastizitäten und eine Federrate aufweist. Dadurch hat mein ein schwingungsfähiges Gebilde, dass im Extremfall in Resonanz geraten kann. Dabei würden die Winkelausschläge der Kurbelwellentorsion immer größer, bis letztlich sogar ein Bruch der Kurbelwelle auftreten kann. Meist kommt es aber durch die räumliche Verformung der Kurbelwelle zu immens hohen Lagerkräften, so dass oftmals sich vorher ein Lagerschaden einstellt.

Da man beides nicht gebrauchen kann, setzt man die Drehschwingungsdämpfer ein. Sie funktionieren wie folgt:

Es gibt einen inneren Kern, der fest mit der Kurbelwelle verbunden ist. Dann gibt es noch einen äußeren Ring. Beide Teile sind durch Vulkanisation über einen Gummiring miteinander verbunden.
Fängt jetzt der innere Teil parallel zum vorderen Kurbelwellenende an zu schwingen, dann versucht er diese Schwingung an den äußeren Teil, der ebenfalls ein großes Trägheitsmoment besitzt, zu übertragen. Da es sich dabei aber um eine oszillierende Bewegung handelt (dauernder Richtungswechsel !) kann der Gummi gar nicht so schnell folgen. Dadurch dämpft er somit auch die Bewegung des inneren Segmentes über die im Gummi entstehende Reibung. Das Teil wird daher im Betrieb ganz schön warm, weshalb auch auf eine hinreichende Wärmeabfuhr zu achten ist.

Normalerweise sind diese Balancer = Drehschwingungsdämpfer exakt auf einen Motor abgestimmt. Da der äußere Teil oftmals auch als Antrieb vom Poly-V-Riemen dient, ist dessen Durchmesser entsprechend zur Max- und LL-Drehzahl abzustimmen, damit die angetriebenen Nebenaggregate immer optimal übersetzt sind.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#5
ja, das war ja jetztmal ne ausführliche erklärung! :)

und jetzt nochmal für die, die keinen plan haben wovon wir hier sprechen: das runde ding, das vorne an die Kurbelwelle geschraubt wird und den Keilriemen antreibt! und das eiert halt ganz gerne was zu unschönen geräuschen und im worst case zum abfliegen des Riemens führen kann.

@adrenalin:
worauf berufst du dich bei deiner aussage? ich hatte eher das gegenteil von allen anderen beiträgen zu dem thema herausgehört.. nämlich das die original gm teile eigentlich mehr oder weniger alle eiern und aftermarket meist besser ist. daher bin ich etwas verwundert..

ich hatte das teil schonmal bei meiner c5 gewechselt und die c6 zeigt jetzt wieder die selben symptome..
das stützt halt meine these von den minderwertigen original teilen.

seltsamerweise gibt es beispielsweise universalpassende balancer für alle LS Varianten in Massen für ganz schmales Geld wie z.B. diesen hier:

https://www.ebay.com/itm/PowerBond-Harmo...60&vxp=mtr

Im Gegensatz dazu dann 6 bis 7 mal so teure original gm ,die dann aber nur entweder auf LS1 oder LS2 oder oder passen.

Es ist mir schon klar dass es bei allen Bauteilen diese Preisvarianten gibt, ich habe mir eher die Frage gestellt warum Original GM-Teile nach Motoren unterschieden werden und Aftermarket für alle Motoren universell passen..
kennt jemand die Unterschiede?

Gruß
Andy
  Zitieren
#6
viele der Nachrüst Balancer verwenden aber keine Elastomerring sondern andere Arten der Schwingungsbedämpfung (Flüssigkeiten, rotierende Gewichte, etc....) bzw. ist dort der Aussenring mechanisch unlösbar vom Innenring um eine für den Motorsport wichtige SFI Abnahme zu bekommen.

da diese andere Gegengewichte zur Bedämpfung haben, meist genauer, sind sie für mehrere LS Motoren einsetzbar.

Beim Seriendämpfer der billigst aus Gussteilen hergestellt ist kann sich der Aussenring vom Innenring lösen und davonfliegen. LS3 und LS2 haben verschiedene Teilenummern aber Ls3 ist hochwertigerer Gummi, LS7 ist baulich anders durch Trockensumpf
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#7
cool, danke schonmal für die antwort.
also entnehme ich deinem beitrag auch lieber auf gute aftermarket anstatt auf originalparts zurückzugreifen.. richtig?
dann schau ich mich mal um was so alles aufm markt ist..
  Zitieren
#8
Hallo-gruen zusammen
ich habe letzte Woche an meine c6 die scheisse ersetzt
4 Std. Arbeit Und 340sfr. Materialkosten
haarsträubend haarsträubend
  Zitieren
#9
ja, also ich war auch bestimmt 4 stunden an meiner c5 beschäftigt als ich das zum ersten mal gemacht hab..

https://www.ebay.com/itm/Fluidampr-72010...67&vxp=mtr

das hier wäre jetzt eine nicht elastomer/gummi gedämpfte variante, richtig?
  Zitieren
#10
Bei mir sind es mehr als 10 Stunden Arbeit, da die Schraube krumm und festkorrodiert war. haarsträubend

Bin auf die Rechnung gespannt. Heulen
Gruß, Mathias
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zu torque tube und balancer Nikman 3 925 18.10.2023, 09:19
Letzter Beitrag: Nikman
  Und ewig grüßt der Harmonic Balancer Johnny Bravo 24 15.085 30.12.2021, 21:17
Letzter Beitrag: Supercharged
  C6 Sitzpolster Unterschiede vorhanden? Marwin 7 6.850 27.04.2020, 19:07
Letzter Beitrag: Marwin
  Automatik Unterschiede D vs. S fischmanni 4 3.955 09.04.2020, 10:41
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Harmonic Balancer fischmanni 98 44.101 29.06.2019, 07:57
Letzter Beitrag: fischmanni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de