Und ewig grüßt der Harmonic Balancer
#1
Bei mir steht jetzt der 4. Balancer an (LS2).
Um das vorwegzunehmen - Ich habe natürlich auch schon die "besser nur Originalteile"- Beiträge gelesen.
Aber da die GM Teile offensichtlich starke Qualitätsschwankungen haben, würde ich dieses Mal gerne auf ein Zubehörteil ausweichen und am liebsten "ein-für-alle-Mal Ruhe" haben (auch weil die summierten Reparaturkosten beim Balancertausch langsam nerven).

Hat jemand Erfahrungen mit ATI, SFI, SLP & Co.?
Wenn ja, gleich Underdrive? (25% im "ambitionierten" Europabetrieb wahrscheinlich nicht, aber 10% schaden vielleicht nicht)

Fühlt Euch frei, ein paar Gedanken zu schreiben.
Danke im Voraus.
  Zitieren
#2
Der vierte?? also meinen grade gewechselt.... hab den originalen genommen. Sollte eigentlich wieder 10 Jahre halten. Was ist denn passiert? Der von ATI soll gut sein aber ist halt auch ein wenig teurer...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.





  Zitieren
#3
Ich fahre den Balancer von ATI ohne underdrive seit letztem Sommer an meinem LS3. Hatte mir überlegt einen von billigeren zu holen aber habe mich dann anders entschieden.
Ich wollte einfach Ruhe haben die nächsten Jahre und da ich es nicht selber gemacht habe war es mir die Mehrkosten wert.
Ich hatte meinen von Summit Racing bestellt und Lieferung hatte mit Express knapp 1 Woche gedauert
  Zitieren
#4
Die neuen originalen haben ein Problem und halten nicht. Wir haben schon beim Probelauf auf der Hebebühne entschieden einen anderen einzubauen.ich verbaue nur noch Balancer aus dem Rennsport.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Bin verwirrt 2016 wurde einem Forumsmitglied noch ein originaler empfohlen, vielleicht weil er weniger hunderte km pro Jahr fährt.

https://www.corvetteforum.de/showthread....t=balancer


Dann hoffe ich mal dass meiner noch was hält.  Sonst hätten wir den Balancer von ATI eingebaut.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.





  Zitieren
#6
2016 war die Qualität auch noch besser. Aktuell leider nicht so sehr
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
(09.04.2018, 21:42)Molle schrieb: Die neuen originalen haben ein Problem und halten nicht. Wir haben schon beim Probelauf auf der Hebebühne entschieden einen anderen einzubauen.ich verbaue nur noch Balancer aus dem Rennsport.

Meine haben 45tkm, 65tkm, 10tkm (auf Kulanz erneuert) und 25tkm gehalten. Alle GM.

Darf man fragen, welche die "aus dem Rennsport" sind?
  Zitieren
#8
Hört doch einfach auf Molle. Ich habe das Thema auch schon durch. GM produziert da China Schrott. 
Habe die „neuen“ Balancer bei ihm gesehen. Eieiei....

HGW
  Zitieren
#9
(10.04.2018, 17:15)HGW schrieb: Hört doch einfach auf Molle. Ich habe das Thema auch schon durch. GM produziert da China Schrott. 
Habe die „neuen“ Balancer bei ihm gesehen. Eieiei....

HGW

Mit wem redest Du... Jonny fragt Molle doch wegen Alternativen... Ich glaube auch nicht dass du den Link von mir gelesen hast, naja egal. haarsträubend

Das habe ich gefunden:

1997-2011 C5/C5 Z06/C6 Corvette and G8 - ATI - Super Damper Standard Harmonic Balancer

The ATI Super Damper Harmonic Balancer for the LS1/LS2/LS3/LS6 is designed specifically for high performance engines and provide engine protection by balancing crankshaft vibrations at all RMP levels. This 7.53" outer diameter damper features an aluminum outer shell and comes standard with six outer grooves for standard OEM drive systems.


ATI ALUMINUM 7.530" DIAMETER, NO UD, WITH A/C PULLEY, LS1/2/3/6 Y-BODY, 04-07 G8/L76 917266

ATI soll sehr gut sein.

Neuer Simmerring ... tja mit der Schraube ist ja auch ein Thema hier... muss jeder selbst wissen 
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.





  Zitieren
#10
Danke für Eure Meinungen bisher. 

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, auch mal die Ami-Foren nach dem Thema zu durchforsten - vielleicht von allgemeinem Interesse, daher eine kleine Zusammenfassung:

Es wird sehr deutlich, dass der Balancer in mehreren Corvettegenerationen schon ein Schwachpunkt war und der GM Balancer für Amis keine ernsthafte Option ist. (hätte ich das eher gewusst, hätte ich mit ein paar von den Dingern sparen können.)

1.) ATI scheint der meistgekaufte zu sein. Ich habe nur Gutes darüber gelesen (die meisten Produktrezensionen usw.) und daher die sichere Wahl, denke ich (wahrscheinlich auch Meine).
2.) Rund ein Drittel teurer und insbesondere für Rennzwecke besser geeignet sollen Balancer von "Innovators West" sein.
3.) Günstiger als OE aber trotzdem viel besser die Balancer von Powerbond (insbesondere Produktkatergorie "Race"). Gibts sowohl als Underdrive- als auch Overdrive Pulley.


P.S. Und den neuen Bolzen nicht vergessen (ARP scheint da Standard zu sein) und zu Sicherheit eben den Simmering (danke shakespeare).
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zu torque tube und balancer Nikman 3 913 18.10.2023, 09:19
Letzter Beitrag: Nikman
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.484 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Was kostet der Austausch der Windschutzscheibe bei der C6 mit HUD? UncleRobb 75 42.242 13.09.2020, 21:58
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Harmonic Balancer fischmanni 98 44.056 29.06.2019, 07:57
Letzter Beitrag: fischmanni
  Nm Riemenscheibe Balancer 111Valentino 4 5.038 05.11.2016, 15:10
Letzter Beitrag: Wutzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de