Nockenwelle
#10
Ein richtige scharfe "Sportnockenwelle" fährt mit großen Überschneidungen, um die Effekte der Gasdynamik zu nutzen. (Überschneidung heißt, es sind Einlass- und Auslassventile gleichzeitig geöffnet !). Bei niedrigen Drehzahlen und fast geschlossener Drosselklappe fehlt allerdings die Gas-Dynamik, da schlicht keine großen Strömungsgeschwindigkeiten vorhanden sind. Als Folge davon wird während der Ventilüberschneidung Abgas zurück ins Saugrohr geschoben. Das "Frischgas" des nächsten Ansaugvorganges enthält dann somit einen großen Restgasanteil (=Abgas) und brennt somit nicht vernünftig. Oftmals auch gar nicht. Dann gibt es aber beim nächsten Durchgang kein rückströmendes Abgas ( da ja nichts gebrannt hat und somit Frischgas zurückgeschoben wird) und die folgende Verbrennung ist dann wieder top. So wechseln sich dann Aussetzer, schlechte Verbrennungen und vereinzelt gute Verbrennungen stochastisch ab. Entsprechend bescheiden fällt somit dann die LL-Qualität aus.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nockenwelle - von 630corvette - 30.10.2013, 15:11
[Kein Betreff] - von psychocruiser - 30.10.2013, 16:37
[Kein Betreff] - von romeomustdie11 - 30.10.2013, 16:42
[Kein Betreff] - von G-Man - 30.10.2013, 16:50
[Kein Betreff] - von 630corvette - 30.10.2013, 17:02
[Kein Betreff] - von psychocruiser - 30.10.2013, 17:02
[Kein Betreff] - von JuergenD - 30.10.2013, 17:06
[Kein Betreff] - von blackvette - 30.10.2013, 17:10
[Kein Betreff] - von psychocruiser - 30.10.2013, 17:19
[Kein Betreff] - von Wutzer - 30.10.2013, 18:36
[Kein Betreff] - von psychocruiser - 30.10.2013, 19:56
[Kein Betreff] - von Corvalex - 30.10.2013, 20:03
[Kein Betreff] - von Wutzer - 31.10.2013, 09:45
[Kein Betreff] - von Nr.3 - 31.10.2013, 10:15
[Kein Betreff] - von 630corvette - 31.10.2013, 20:30
[Kein Betreff] - von romeomustdie11 - 31.10.2013, 20:43
[Kein Betreff] - von 630corvette - 31.10.2013, 20:58
[Kein Betreff] - von romeomustdie11 - 31.10.2013, 21:02
[Kein Betreff] - von kaupi 909 - 31.10.2013, 21:48
[Kein Betreff] - von D-C5 Rene - 01.11.2013, 17:37
[Kein Betreff] - von frida - 02.11.2013, 09:32
[Kein Betreff] - von romeomustdie11 - 02.11.2013, 09:58
[Kein Betreff] - von popeye - 02.11.2013, 10:09
[Kein Betreff] - von romeomustdie11 - 02.11.2013, 10:14
[Kein Betreff] - von chrisV8 - 02.11.2013, 10:42
[Kein Betreff] - von popeye - 02.11.2013, 10:43
[Kein Betreff] - von blackvette - 02.11.2013, 11:27
[Kein Betreff] - von andree - 02.11.2013, 13:19
[Kein Betreff] - von frida - 02.11.2013, 16:56
[Kein Betreff] - von 630corvette - 02.11.2013, 17:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit schärferer Nockenwelle beim LS7 JuergenD 4 7.864 07.05.2015, 09:04
Letzter Beitrag: Chiado
  an Die CH Fraktion / scharfe Nockenwelle / Heaeders Dom 15 7.839 12.04.2013, 13:54
Letzter Beitrag: blackdevil
  Einbau Nockenwelle C6 Z 06 peter z 06 42 17.863 03.01.2012, 15:34
Letzter Beitrag: miltiadis
  Nervtötendes Ruckeln im Teillastbereich zwischen 1.000 und 2.400 U/min mit scharfer Nockenwelle Wolfermann 109 39.032 08.09.2011, 11:16
Letzter Beitrag: bullet-Z06
  CH konforme Nockenwelle FX 6 4.251 28.02.2011, 17:21
Letzter Beitrag: FX

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de