Nervtötendes Ruckeln im Teillastbereich zwischen 1.000 und 2.400 U/min mit scharfer Nockenwelle
#1
Der Vorbesitzer meiner Z06 hat den üblichen Umbau der Nockenwellen, des Krümmers und der Kats, sowie des Ansaugsystems und des Kühlers bei Till durchführen lassen. Meine anfängliche Begeisterung über die sagenhafte Kraftentfaltung des Motors weicht langsam einem sehr intensiven Genervt sein.

Der Wagen hat im Stand natürlich den sehr unrunden Motorlauf. Leider beeinflusst dieser im Teillastbereich das Fahrverhalten maßgeblich und führt zu einem sehr unangenehmen Konstantfahrruckeln, welches sich über den im Alltag maßgeblich genutzten Drehzahlbereich ausdehnt.

Habt ihr das auch alle, oder kann man mit einer Abstimmung in diesem Bereich noch eine deutliche Besserung erzielen. Soviel mir bekannt ist, war mein Wagen zwar auf dem Prüfstand, jedoch erfolgte keine Abstimmung auf öffentlichen Straßen.
  Zitieren
#2
Schon mal den Till gefragt?
Er kennt das Auto ja anscheinend Großes Grinsen
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#3
Ja, vor einiger Zeit. Es hieß sinngemäß, dass es von der Nockenwelle käme.
Von anderer Seite habe ich jedoch gehört, dass man mit etwas Aufwand den Teillastbereich bei vielen vergleichbaren Fahrzeugen noch verbessern hat können.

Mir ist klar, dass ich durch meine öffentliche Frage in ein Wespennest stochere, da da der Motorenbereich in zwei Lager (DE / AT) unterteilt ist.

Dennoch erhoffe ich mir durch öffentliche, oder auch private Antworten Hilfe.
  Zitieren
#4
Nein ich spiele nicht auf irgend welche Wespennester an.

Aber oft ist das der einfachste Weg: Einfach mal nachfragen ob man da noch was machen kann. Oft heißt es "klar komm vorbei"
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#5
Zitat:Original von CustosOnLinux
Oft heißt es "klar komm vorbei"

Klar, danke. Bei meiner telefonischen Nachfrage vermittelte man mir leider nicht die Bereitschaft nachbessern zu wollen. Leider.

Nachdem ich von Nürnberg aus 2 x 450 km zu Till hätte, biete sich ein schnelles Vorbeifahren leider nicht mal eben so an.
  Zitieren
#6
Nun auf Nachbesserung kann man hier auch schlecht setzen, der der Vorbesitzer mit dem Wagen ja vermutlich zufrieden war.
Aber gegen den Einwurf kleiner oder großer Münzen hat bisher noch niemand nein gesagt Zwinkern
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#7
Es laufen doch einige derart umgebaute Motoren im Forum. Bitte gebt mir kurz Bescheid, wie eure Erfahrungen, bezüglich des Konstantfahrruckelns sind. Wenn ihr niemanden auf die Füße treten möchtet, schreibt mich privat an.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Wolfermann
Zitat:Original von CustosOnLinux
Oft heißt es "klar komm vorbei"

Klar, danke. Bei meiner telefonischen Nachfrage vermittelte man mir leider nicht die Bereitschaft nachbessern zu wollen. Leider.

Jetzt bin ich einigermaßen erstaunt. Du müßtest halt mit dem Auto her kommen, und das habe ich dir auch gesagt. Und genau das wolltest du nicht.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#9
Hallo,

Das ruckeln hab ich auch in dem Berreich,glaub aber eher nicht das man das wegbekommt!
Meine ist auch von Till eingestellt worden,war mir aber vorher klar das der "Komfort" leiden wird.
Da soll aber am besten Till was zu schreiben Prost!
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Wolfermann
Der Vorbesitzer meiner Z06 hat den üblichen Umbau der Nockenwellen, des Krümmers und der Kats, sowie des Ansaugsystems und des Kühlers bei Till durchführen lassen.
Hatte man Dir das beim Kauf verschwiegen?
Dann würde ich den Vorbesitzer kontaktieren. Knüppel

Zitat:Original von Wolfermann
Bei meiner telefonischen Nachfrage vermittelte man mir leider nicht die Bereitschaft nachbessern zu wollen. Leider.

Vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber eine Nachbesserung ist in der Regel eine "kostenlose Fehlerbeseitigung". Wo ist hier der Fehler?
Wenn Du Dir ein rosarotes Haus kaufst, verlangst Du dann auch von dem Maler der es auf Wunsch des Vorbesitzer so gestrichen hat eine Nachbesserung, weil Dir die Farbe nicht mehr gefällt? :kreuz: sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Das wird hier immer interessanter.Popcorn................[Bild: 0025.gif].............:popcorn:
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  (Schweizer) Z06 mit scharfer Nocke? brooklands 4 6.321 12.10.2016, 21:55
Letzter Beitrag: CCRP
  Erfahrungen mit schärferer Nockenwelle beim LS7 JuergenD 4 7.785 07.05.2015, 09:04
Letzter Beitrag: Chiado
  Nockenwelle 630corvette 29 15.012 02.11.2013, 17:15
Letzter Beitrag: 630corvette
Lightbulb Getriebe für Z06 mit nur 3.000 Km zu verkaufen reviloz06 3 3.949 10.10.2013, 17:09
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  an Die CH Fraktion / scharfe Nockenwelle / Heaeders Dom 15 7.824 12.04.2013, 13:54
Letzter Beitrag: blackdevil

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de