Nockenwelle
#1
Hallo.

Ich habe momentan den TÜV, also MFK bei mir in der Schweiz. Die Nockenwelle ist so spitz, dass ich mit keiner software den unrunden Motorleerlauf hinbringe. Auch jegliche Versuche bei der MFK sind gescheitert, da alle Prüfstellen den unrunden Leerlauf bemängeln. Somit bleibt mir keine andere Lösung, als die orginale Nockenwelle einzubauen. Oder könntet ihr mir irgendwie helfen?

Da das Wechseln in der Schweiz sehr teuer ist, also gege 4000-4500 euro wollte ich fragen wo ich es sonst wechseln könnte? Muss nicht Schweiz sein, kann auch Deutschland oder Österreich sein. Was würde mich das kosten? Könnt ihr mir da helfen?
Die Vette hat mich nun unzählig viel unnötiged Geld gekostet. Wäre sehr dankbar.

Grüsse Stipe
  Zitieren
#2
Hallo-gruen Stipe,

kontaktiere Phone doch mal Corvetteproject und/oder Till Kühner

Ich denke die können Dir weiterhelfen.

Viel Erfolg, Ben
  Zitieren
#3
Corvette total kann nicht helfen Frage


https://www.corvettetotal.ch/ Cölestin
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#4
Die beiden sind wohl etwas weit entfernt.
Alle 2-3 Jahre die Nockenwelle hin- und zurück wechseln ist ja ein kostspieliger Aufwand.
Macht der MFK in der Schweiz keine Werkstattbesuche (so wie einige Prüfstellen in Deutschland)? Wäre dann vielleicht eine US-Car Werkstatt mit entsprechend abgehärtetem Prüfer keine Alternative?

Gruß
Gerrit
  Zitieren
#5
Ich habe wirklich viel versucht. Das Auto ist momentan komplett orginal! Ausser eben die Nockenwelle. Die ist so spitzig, dass ich nicht mal mit der Software sie ruhig bekomme. Das Wechseln war die letzte Option, weiss wirklich nicht was machen. Es ist aber sehr teuer alles und ehrlich gesagt, habe ich auch die Lust am Fahrzeug verloren.
  Zitieren
#6
Hallo-gruen,

vielleicht kann ja eine der beiden von mir genannten Anlaufstellen ja helfen die Software so anzupassen, dass der Motor rund läuft und der Ein-/ Ausbau gar nicht mehr nötig ist?

Grüße, Ben
  Zitieren
#7
Wegen Software würde ich auch immer zu Till Kühner nach Langenfeld fahren.

Wegen Ein- und Ausbau ist auch ACP Jörg Vogelsang in Euskirchen zu empfehlen.
  Zitieren
#8
@Ben

eine richtig scharfe Männer Nocke bekommst du nicht rund eingestellt Kopfschütteln

Da hilft auch kein Dr.Titel

LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#9
Hi Martin,

danke Dir für die Info. Kannst Du mir als noch lernendem Laien erklären wieso nicht Grübeln? Gerne auch als PN, um keine unnötige Diskussion in diesem Thread vom Zaun zu brechen.

Grüße, Ben
  Zitieren
#10
Ein richtige scharfe "Sportnockenwelle" fährt mit großen Überschneidungen, um die Effekte der Gasdynamik zu nutzen. (Überschneidung heißt, es sind Einlass- und Auslassventile gleichzeitig geöffnet !). Bei niedrigen Drehzahlen und fast geschlossener Drosselklappe fehlt allerdings die Gas-Dynamik, da schlicht keine großen Strömungsgeschwindigkeiten vorhanden sind. Als Folge davon wird während der Ventilüberschneidung Abgas zurück ins Saugrohr geschoben. Das "Frischgas" des nächsten Ansaugvorganges enthält dann somit einen großen Restgasanteil (=Abgas) und brennt somit nicht vernünftig. Oftmals auch gar nicht. Dann gibt es aber beim nächsten Durchgang kein rückströmendes Abgas ( da ja nichts gebrannt hat und somit Frischgas zurückgeschoben wird) und die folgende Verbrennung ist dann wieder top. So wechseln sich dann Aussetzer, schlechte Verbrennungen und vereinzelt gute Verbrennungen stochastisch ab. Entsprechend bescheiden fällt somit dann die LL-Qualität aus.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit schärferer Nockenwelle beim LS7 JuergenD 4 7.757 07.05.2015, 09:04
Letzter Beitrag: Chiado
  an Die CH Fraktion / scharfe Nockenwelle / Heaeders Dom 15 7.819 12.04.2013, 13:54
Letzter Beitrag: blackdevil
  Einbau Nockenwelle C6 Z 06 peter z 06 42 17.771 03.01.2012, 15:34
Letzter Beitrag: miltiadis
  Nervtötendes Ruckeln im Teillastbereich zwischen 1.000 und 2.400 U/min mit scharfer Nockenwelle Wolfermann 109 38.898 08.09.2011, 11:16
Letzter Beitrag: bullet-Z06
  CH konforme Nockenwelle FX 6 4.230 28.02.2011, 17:21
Letzter Beitrag: FX

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de