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Nockenwelle - 630corvette - 30.10.2013

Hallo.

Ich habe momentan den TÜV, also MFK bei mir in der Schweiz. Die Nockenwelle ist so spitz, dass ich mit keiner software den unrunden Motorleerlauf hinbringe. Auch jegliche Versuche bei der MFK sind gescheitert, da alle Prüfstellen den unrunden Leerlauf bemängeln. Somit bleibt mir keine andere Lösung, als die orginale Nockenwelle einzubauen. Oder könntet ihr mir irgendwie helfen?

Da das Wechseln in der Schweiz sehr teuer ist, also gege 4000-4500 euro wollte ich fragen wo ich es sonst wechseln könnte? Muss nicht Schweiz sein, kann auch Deutschland oder Österreich sein. Was würde mich das kosten? Könnt ihr mir da helfen?
Die Vette hat mich nun unzählig viel unnötiged Geld gekostet. Wäre sehr dankbar.

Grüsse Stipe


- psychocruiser - 30.10.2013

Hallo-gruen Stipe,

kontaktiere Phone doch mal Corvetteproject und/oder Till Kühner

Ich denke die können Dir weiterhelfen.

Viel Erfolg, Ben


- romeomustdie11 - 30.10.2013

Corvette total kann nicht helfen Frage


https://www.corvettetotal.ch/ Cölestin


- G-Man - 30.10.2013

Die beiden sind wohl etwas weit entfernt.
Alle 2-3 Jahre die Nockenwelle hin- und zurück wechseln ist ja ein kostspieliger Aufwand.
Macht der MFK in der Schweiz keine Werkstattbesuche (so wie einige Prüfstellen in Deutschland)? Wäre dann vielleicht eine US-Car Werkstatt mit entsprechend abgehärtetem Prüfer keine Alternative?

Gruß
Gerrit


- 630corvette - 30.10.2013

Ich habe wirklich viel versucht. Das Auto ist momentan komplett orginal! Ausser eben die Nockenwelle. Die ist so spitzig, dass ich nicht mal mit der Software sie ruhig bekomme. Das Wechseln war die letzte Option, weiss wirklich nicht was machen. Es ist aber sehr teuer alles und ehrlich gesagt, habe ich auch die Lust am Fahrzeug verloren.


- psychocruiser - 30.10.2013

Hallo-gruen,

vielleicht kann ja eine der beiden von mir genannten Anlaufstellen ja helfen die Software so anzupassen, dass der Motor rund läuft und der Ein-/ Ausbau gar nicht mehr nötig ist?

Grüße, Ben


- JuergenD - 30.10.2013

Wegen Software würde ich auch immer zu Till Kühner nach Langenfeld fahren.

Wegen Ein- und Ausbau ist auch ACP Jörg Vogelsang in Euskirchen zu empfehlen.


- blackvette - 30.10.2013

@Ben

eine richtig scharfe Männer Nocke bekommst du nicht rund eingestellt Kopfschütteln

Da hilft auch kein Dr.Titel

LG.Martin


- psychocruiser - 30.10.2013

Hi Martin,

danke Dir für die Info. Kannst Du mir als noch lernendem Laien erklären wieso nicht Grübeln? Gerne auch als PN, um keine unnötige Diskussion in diesem Thread vom Zaun zu brechen.

Grüße, Ben


- Wutzer - 30.10.2013

Ein richtige scharfe "Sportnockenwelle" fährt mit großen Überschneidungen, um die Effekte der Gasdynamik zu nutzen. (Überschneidung heißt, es sind Einlass- und Auslassventile gleichzeitig geöffnet !). Bei niedrigen Drehzahlen und fast geschlossener Drosselklappe fehlt allerdings die Gas-Dynamik, da schlicht keine großen Strömungsgeschwindigkeiten vorhanden sind. Als Folge davon wird während der Ventilüberschneidung Abgas zurück ins Saugrohr geschoben. Das "Frischgas" des nächsten Ansaugvorganges enthält dann somit einen großen Restgasanteil (=Abgas) und brennt somit nicht vernünftig. Oftmals auch gar nicht. Dann gibt es aber beim nächsten Durchgang kein rückströmendes Abgas ( da ja nichts gebrannt hat und somit Frischgas zurückgeschoben wird) und die folgende Verbrennung ist dann wieder top. So wechseln sich dann Aussetzer, schlechte Verbrennungen und vereinzelt gute Verbrennungen stochastisch ab. Entsprechend bescheiden fällt somit dann die LL-Qualität aus.

Gruß
Wutzer