Einbau Nockenwelle C6 Z 06
#1
Hallo an alle,

ich habe vor mir in meine Zetti eine "scharfe" Nockenwelle einbauen zu lassen.
Ich habe bereits den Callway Honker und Fächerkrümmer mit X Pipe verbaut.
Glaubt Ihr daß sich dieser Einbau dann noch lohnt ? Da die Nockenwelle ja anscheinend nur noch ca. 30 PS mehr bringen soll. Von einigen habe ich jetzt auch schon gehört daß die Gefahr eines Motorschadens deswegen höher ist ?
Es gibt hier ja sicher einige die diesen Umbau schon haben machen lassen. Vielleicht könntet Ihr mir eure Erfahrungen und Meinungen hierzu mitteilen.

Danke im voraus Hallo-gruen

Günther
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#2
Hallo,

hab ne scharfe Nocke seit 2008 verbaut .

Und ca. 30 T Km gelaufen .

Von wo bistn genau?

Gruß aus Niederbayern,
Roland
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
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#3
Servus Roland,

aus dem schönen Deggendorf. Nicht so weit weg von dir. Wer hat dir denn die Nocke eingebaut ?
Hattest du schon Probleme ?

Gruß Günther
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#4
war beim Till,

bis jetzt keine Probleme !
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
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#5
Danke für die schnelle Antwort Roland,

hast du auch einen Honker und Fächerkrümmer verbaut ? Mir gehts hauptsächlich darum wie sich die zusätzliche Nockenwelle leistungsmäßig (spürbar ?) zusätzlich noch auswirkt. Und ob sich deswegen eben der Umbau noch rentiert.

Günther
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#6
Eingangsmessung 516 PS 638 Nm

mit Halltech Killer Bee und Optimierung 551 PS und 670 Nm

plus Stainless Krümmer und x- Pipe 563 PS und 700 Nm


plus Nocke 588 PS und 749 Nm

plus Procharcher 707 PS und 850 Nm !


das alles nach 5 Jahren !!
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
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#7
Hallo Günther,
der Umbau bringt zusätzliche 30-35 PS, die sich auch in den Fahrleistungen bemerkbar machen !
Die Z06 kann dann um 330 km/h schnell fahren und beschleunigt rechnerisch sowie auch in der Praxis
ca. 7,5 sec schneller von 200-300 km/h als eine Serien Z06 Teufel

Gruß Roger
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#8
Ich sehe gerade, dass Roland die Prüfstandswerte schon gepostet hatte King
Die 35 Mehr-PS bezogen sich natürlich auf die Optimierung mit Luftfilter, also 550+35= 585 PS
Meine hatte damals in Serie 527 PS bzw. 552 PS nach der Optimierung
Ein Bekannter hatte mal 564 PS, ohne Nocke ( alle Leistungen Superflow Till )

Gruß
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#9
Danke euch beiden für die ausführliche Auskunft. Hallo-gruen
Glaubt ihr daß die Haltbarkeit des Motors durch die Nocke stark beeinträchtigt wird oder daß es nichts ausmacht ? Ich habe mit einem Händler geredet der meinte nach dem Nockenwellenumbau hätten 2 seiner Kunden mit Ihrer Zetti einen Motorschaden gehabt. Deswegen auch der Thread.

Gruß Günther
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#10
Ohne abstimmen der Elektronik auf der Rolle sehe ich das auch in Richtung eines Motorschadens.
Wenn ein Profi (nicht die selbsternannten) Dein Auto einstellt, hast Du Freude.
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