Einbau Nockenwelle C6 Z 06
#1
Hallo an alle,

ich habe vor mir in meine Zetti eine "scharfe" Nockenwelle einbauen zu lassen.
Ich habe bereits den Callway Honker und Fächerkrümmer mit X Pipe verbaut.
Glaubt Ihr daß sich dieser Einbau dann noch lohnt ? Da die Nockenwelle ja anscheinend nur noch ca. 30 PS mehr bringen soll. Von einigen habe ich jetzt auch schon gehört daß die Gefahr eines Motorschadens deswegen höher ist ?
Es gibt hier ja sicher einige die diesen Umbau schon haben machen lassen. Vielleicht könntet Ihr mir eure Erfahrungen und Meinungen hierzu mitteilen.

Danke im voraus Hallo-gruen

Günther
  Zitieren
#2
Hallo,

hab ne scharfe Nocke seit 2008 verbaut .

Und ca. 30 T Km gelaufen .

Von wo bistn genau?

Gruß aus Niederbayern,
Roland
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren
#3
Servus Roland,

aus dem schönen Deggendorf. Nicht so weit weg von dir. Wer hat dir denn die Nocke eingebaut ?
Hattest du schon Probleme ?

Gruß Günther
  Zitieren
#4
war beim Till,

bis jetzt keine Probleme !
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren
#5
Danke für die schnelle Antwort Roland,

hast du auch einen Honker und Fächerkrümmer verbaut ? Mir gehts hauptsächlich darum wie sich die zusätzliche Nockenwelle leistungsmäßig (spürbar ?) zusätzlich noch auswirkt. Und ob sich deswegen eben der Umbau noch rentiert.

Günther
  Zitieren
#6
Eingangsmessung 516 PS 638 Nm

mit Halltech Killer Bee und Optimierung 551 PS und 670 Nm

plus Stainless Krümmer und x- Pipe 563 PS und 700 Nm


plus Nocke 588 PS und 749 Nm

plus Procharcher 707 PS und 850 Nm !


das alles nach 5 Jahren !!
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren
#7
Hallo Günther,
der Umbau bringt zusätzliche 30-35 PS, die sich auch in den Fahrleistungen bemerkbar machen !
Die Z06 kann dann um 330 km/h schnell fahren und beschleunigt rechnerisch sowie auch in der Praxis
ca. 7,5 sec schneller von 200-300 km/h als eine Serien Z06 Teufel

Gruß Roger
  Zitieren
#8
Ich sehe gerade, dass Roland die Prüfstandswerte schon gepostet hatte King
Die 35 Mehr-PS bezogen sich natürlich auf die Optimierung mit Luftfilter, also 550+35= 585 PS
Meine hatte damals in Serie 527 PS bzw. 552 PS nach der Optimierung
Ein Bekannter hatte mal 564 PS, ohne Nocke ( alle Leistungen Superflow Till )

Gruß
  Zitieren
#9
Danke euch beiden für die ausführliche Auskunft. Hallo-gruen
Glaubt ihr daß die Haltbarkeit des Motors durch die Nocke stark beeinträchtigt wird oder daß es nichts ausmacht ? Ich habe mit einem Händler geredet der meinte nach dem Nockenwellenumbau hätten 2 seiner Kunden mit Ihrer Zetti einen Motorschaden gehabt. Deswegen auch der Thread.

Gruß Günther
  Zitieren
#10
Ohne abstimmen der Elektronik auf der Rolle sehe ich das auch in Richtung eines Motorschadens.
Wenn ein Profi (nicht die selbsternannten) Dein Auto einstellt, hast Du Freude.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit schärferer Nockenwelle beim LS7 JuergenD 4 7.800 07.05.2015, 09:04
Letzter Beitrag: Chiado
  Nockenwelle 630corvette 29 15.021 02.11.2013, 17:15
Letzter Beitrag: 630corvette
  an Die CH Fraktion / scharfe Nockenwelle / Heaeders Dom 15 7.824 12.04.2013, 13:54
Letzter Beitrag: blackdevil
  Nervtötendes Ruckeln im Teillastbereich zwischen 1.000 und 2.400 U/min mit scharfer Nockenwelle Wolfermann 109 38.926 08.09.2011, 11:16
Letzter Beitrag: bullet-Z06
  CH konforme Nockenwelle FX 6 4.237 28.02.2011, 17:21
Letzter Beitrag: FX

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de