LT1 vs. L98 - massive Beschleunigungsunterschiede?
#11
Zitat:LT1 vs. L98 - massive Beschleunigungsunterschiede?

Klares Ja!
Vergleicht man einen L98-Schalter mit einem LT1-Schalter hat die L98 mehr Drehmoment.
PS hat man bekanntlich nur bei Vollgas zur Verfügung, Drehmoment jedoch in jeder Gangstufe.
Würde man (unfairerweise) einen L98-Schalter mit einer LT1-Automatic vergleichen, hat die LT1 das nachsehen.
Diese Worte sind nicht nur meine persönliche Meinung, sondern wurden mir von einem Forumsmitglied bereits vor 3 Jahren bestätigt.(Wörtliche Aussage: Die geht im Verhältnis zu meiner 92er Automatic wie eine Sau)
Basis dieser Aussage war ein Fahrzeugwechsel zwecks Testfahrt.

Ich möchte hiermit nicht aus patriotischen Gründen die Fahne der L98 hochhalten, sondern poste nur praktische Erfahrungen.

Gruß,Mike
  Zitieren
#12
Eine kleine Einschränkung muß ich noch einbringen.
Ab Baujahr 1994 sieht die Sache zu Gunsten der LT1 schon wieder anders aus, denn ab '94 haben sich die Werte des Drehmoments der LT1 verbessert.

Gruß,Mike
  Zitieren
#13
Hi, Magic - allerdings spürt man den Unterschied zur 94er gar nicht in der Praxis. Zur Zeit meiner 93er LT1 fuhr ein guter Bekannter eine 94er Targa. Ich fuhr beide mehrmals...

Gruss, Blake
  Zitieren
#14
Eigentlich sollte dieses Thema bei einer Neuanschaffung keine Rolle spielen, denn es sollte der Allgemeinzustand,Historie und die Optionen eine Rolle spielen, ob eine Vette lukrativ ist oder nicht.
Beim Kauf sollte es keine Rolle spielen ob LT1 oder späte L98.
Die Werte bei Auslieferung beider genannten Modelle sind eh fast identisch oder sogar gar nicht spürbar bei "normalem" Gebrauch.
  Zitieren
#15
Hallo Mike,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Um Mißverständissen vorzubeugen: Eine C4 kommt für mich nicht in Frage (Alter des Fahrzeuges, Winter/Schlechtwettertauglichkeit).

Ich bin zu 90% ein ruhiger Fahrer und nutze sehr niedrige Drehzahlen (unter 1.800 1/min). Allerdings lasse ich es 10% der Zeit auch krachen, und daher sind für mich Elastizitäswerte nicht unbedingt wichtiger als die absolute Beschleunigung. 10 Sekunden auf 200 km/h sprechen einfach für sich.

-------------------------
Hallo Beat, Hallo Al,

mit Alltagstauglichkeit spreche ich vorallem die Schlechtwettereigenschaften an. Für mich muss ein Auto 360 Tage im Jahr nutzbar sein. 5 Tage pro Jahr, wenn wirklich massiver Schneefall hier im Norden ist, kann ich dann auch auf mein Baby verzichten. Deswegen muss ich einen Bogen um alle C1-C4 machen und mich auf C5 ab MJ98/2 mit ESP beschränken.
  Zitieren
#16
Hallo zusammen,

Beschleunigungsvergleiche sind nicht ganz so einfach.
Je nach Achsübersetzung gibts es ja schon grosse Unterschiede innerhalb der gleichen Baureihen.

Ich kann nur sagen dass meine 95er 6-gang echt heftig zur Sache geht wenn Start-Drehzahl und Kupplung optimal passen.

Wenn ich dann mal wieder bei der 92er Auto voll aufs Gas gehe wundere ich mich immer wieder wie unkompliziert das Teil wie vom Gummiband gezogen abgeht.

Alles natürlich nur subjektiv betrachtet. Wie das gemessen in Zahlen aussieht würde mich auch mal interessieren.

ESP braucht mann nicht wenn man ASR hat!
Fahre meine 92er das ganze Jahr, nur nicht bei Schnee und Glatteis.

Schöne Grüsse

Karl
  Zitieren
#17
Also ich brauche mit meiner Zr1 zwischen 4,9 und 5,2 sec auf hundert.Da sind hinten ja 315er drauf und der motor hat mehr Leistung als ein lt1.Endweder ist meine zr1 kaputt oder die Werte sind wie sooft übertrieben,nur meine meinung.Gruß Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#18
@mario

Hi, ich denke das die ZR1 eine wesentlich höhere Endgeschwindigkeit erreicht als eine LT1.
Da kann es schon sein das der Unterschied von 0 - 100 km/h nicht so gross ist.
Von 0 - 200 km/h wird es dann aber bestimmt deutlich zu Gunsten der ZR1 ausfallen und ab 200 km/h wird nur noch hinterher gewunken.

Ich würde übrigens mal gerne bei einer ZR1 mitfahren, volle Beschleunigung aber bitte!!!

Grüsse

Karl
  Zitieren
#19
Das ist kein Problem,nehme dich gerne mit.Aber ich warne dich,es gibt leute hier im Forum die denken daß wäre Lebensgefährlich.schau mal bei ZR 1 Et`s.Naja,auf jeden Fall fahre ich seit 10 Jahren Unfallfrei.Meine Braucht übrigens ca 12,6 auf die 1/4 Meile,noch jedenfalls.Mfg Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#20
@Mario

Dann freue ich mich schon auf die Fahrt mit Dir! Yeeah!
No risk no fun! huahua

Gruss

Karl
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 400 118.793 10.04.2024, 15:09
Letzter Beitrag: JR
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 547 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.847 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.071 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.577 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de