LT1 vs. L98 - massive Beschleunigungsunterschiede?
#1
Hallo,

nachdem ich dank des wirklich tollen Links von Mikey einige Stunden mit den verschiedenen Tests diverser Corvette verbracht habe, stellt sich mir eine brennende Frage:

Ist die LT1 einer L98 wirklich so eklatant überlegen?

Grundlage für meine Frage stellen folgende Test dar:
  • C&D Dezember 1991
    [Bild: 199112Car&Driver_vette-p4.jpg]
  • AMS 19/1986 (vielen Dank Reiner!), es kam zu folgenden Testwerten eines handgeschalteten Coupes: 0-160 km/h 17,7 s und 0-200 km/h 31,8 s

Fassen wir also zusammen. Glaubt man den Tests, so ist die LT1 5,1 s schneller auf 160 km/ und 10,7 s sind es gar bis 200 km/h!

Da der C&D Test in MPH gemacht wurde, habe ich Regressionskurve in die Messreihe gesetzt und mit Hilfe dieser Exponentialfunktion [y=1,3742*e^(0,022*x)] den Zeitwert bis 124 mph (was rund 200 km/h entspricht) in erster Näherung ermittelt. Die getestete LT1 würde 21,17 s auf Tempo 200 benötigen.
  Zitieren
#2
Hallo Johannes

Dasselbe hab ich mich beim durchlesen der div. Testberichte auch gefragt.
Als LT1 Pilot fühle ich mich natürlich geschmeichelt,dennoch habe ich gewisse Zweifel was die Werte anbelangt. Feixen

Als ehemaliger L98 Driver kann ich bestätigen, dass von 91 bis 92 (L98 zu LT1) ein deutlich wahrnehmbarer Leistungsbums stattfindet,aber Zeiten,wie in diesen Tests beschrieben,dünken mich etwas gar optimistisch:

LT1 0-60 mp/h 5,0sec.
L98 0-60 mp/h 6,3sec.

Die viertelmeile bei steh. Start hingegen kommt etwa ran:
LT1 1/4 M 13,6 bei 104 mp/h
L98 1/4 M 14,5 bei 98,8mp/h

Die Vmax. der LT1 dünkt mich mit 166 mp/h (275 km/h) sehr,sehr,sehr optimistisch! huahua

Grüsse Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#3
Hallo J.M.G.
Bei dieser LT1 handelt es sich mit Sicherheit um ein (leicht modifiziertes) Exemplar. Die Beschleunigung liegt nah an einer LS1 von 1997. Rein gefühlsmäßig liegen L98 und LT1 sehr nah beisammen. In der Realität dürften es von 0 - 200 ca. 5 sec. Unterschied sein. Die Daten erinnern in diesem Test eher an einen LT4. Wobei, was sind schon nackte Zahlen. Auf den Funfaktor kommt es an.

Vettige Grüsse, Al.... animierte C4
  Zitieren
#4
@Woody

Zitat:Rein gefühlsmässig liegen die L98 und LT1 sehr nah beisammen

Aber eben nur rein gefühlsmässig huahua

Grüsse Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#5
Hallo Al,

auf der selben Seite ist ebenfalls ein weiterer Test einer LT1. Diese ist in der Tat 1,5 Sekunden langsamer als dieses Modell (C&D 9/1993)...aber immer noch Welten schneller als die L98. Die LT4 ist gerademal 0,5-2 Sekunden schneller auf 130mph (C&D 1/1996), so zumindest die amerikanischen Zeitschriften.
-------------------
Hallo Beat,

danke für die subjektive Einschätzung. Für mich kommt leider keines der genannten Modelle in Frage, obwohl sie mir optisch sehr gut gefallen. Stichwort Alltagstauglichkeit.

Trotzdem empfinde ich es als höchst spannend, die Vorgänger des Objektes der Begierde zu "erforschen".
  Zitieren
#6
Anbei eine Tabelle, die die Messwerte aller Tests ab 1990 von oben genannter Website zusammenfasst.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
@sumsum
Als ich vor einigen Jahren mal eine LT1 vergleichsweise zu meiner L98 fuhr, war ich schwer enttäuscht. Das war bei weitem nicht das was ich erwartet hatte. Erst richtig Laune kam auf als ich eine der ersten C5 zur Probe in die Finger bekam. Mein L98 verbringt seinen Ruhestand übrigens seit einigen Jahren in der Ecke meiner Garage.

ZZ4 Grüsse, Al....
  Zitieren
#8
@woody

Warum fährst denn Deine L98er nicht mehr?

Natürlich ist der Leistungs-Unterschied zwischen einer L98 und einer LT1 abzuschätzen.

Dennoch, er ist spürbar, aber egal, wieso hast denn Deine L98 in die Garagenecke verbannt,ist doch immerhin eine Vette und wenn Du bedenkst dass mal Vetten zwischen 165 und 190 PS gebaut wurden, (Was sollte denn Dass???), kannst Du doch mit Deiner ganz zufrieden sein! OK!

Grüse Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#9
@Johannes

Zitat:Stichwort Alltagstauglichkeit


Was meinst Du damit,willst doch nicht sagen dass es was zuverlässigeres als ne C4 (ab 1989) gibt! huahua

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#10
Hallo,
Alltagstauglichkeit !?!? Das ist nun wirklich kein Problem bei ner C4. Großes Grinsen

@sumsum
Natürlich fahre ich mein Vettchen noch, nur halt nicht mehr mit dem L98. Der Grund für Veränderungen war der Wunsch nach etwas mehr Kick. Eine LT1 erfüllte meine Erwartungen nicht und die 100 tsd haben oder nicht, für was ganz neues, ist auch so eine Sache. haarsträubend
Also war Geld zählen angesagt und dann telefonieren und Infos einholen. Das Resultat hat dann auch wieder richtig Fun gebracht.

Gruss, Al....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 397 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.524 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 387 116.110 07.01.2024, 00:12
Letzter Beitrag: lukes69
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 3.944 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.462 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de