Quietschen bei Fahren
#41
(08.08.2018, 12:54)daabm schrieb:
(08.08.2018, 10:36)Rainmaker schrieb: Die Teflonhülse ist ja nur in den Führungsnuten der Beläge. Von daher drückt die Bremskraft nicht dagegen.

Hmmm - gegen was drückt die Bremskraft denn dann? Etwa den Sicherungsstift? dumdidum

Hmmm, nein. dumdidum Die Kraft der Bremskolben drückt gegen den Bremsbelag und der drückt dann gegen die Bremsscheibe. Die Teflonhülsen sind diesem Druck nicht ausgesetzt. Sie sind lediglich dem Druck ausgesetzt, dem der Bremsbelag in Drehrichtung der Scheibe zum Sattel hin ausgesetzt ist. Und DA machen sie vermutlich früher oder später schlapp und zerbröseln eventuell. D.h., wenn ich stehe und auf die Bremse drücke, kriegen die Dinger keinen Druck der Bremse ab.

Edit: Vermutlich haben wir aneinander vorbeigedacht mit der Bremskraft.
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#42
Jo haben wir. Ich meinte das Radmoment, das ja irgendwo in den Bremssattel muß :)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#43
Hallo

Genau, und wenn man da einen Teflonschlauch zwischenmurkst, wird der zerdrückt .

Finda das eben keine gute Idee.

Seltsam finde ich, dass einige Bremssen nicht quitschen ohne jegliiche weitere Hilfmittel, bei
anderen die Porscheklammern helfen und bei einigen eben nicht usw.

Kann das Quitschen was mit dem Bremsbelag zu tun haben, also dessen Zusammensetzung.

Ich fahre Hawk street racing und die quitschen nicht.

mfG. Günther

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#44
Das Quietschen ist eine Frage der Geometrie und der Resonanzfrequenzen. Klar kann jedes einzelne Teil das beeinflussen - Dein Belag mag insgesamt weicher oder schwerer oder xyz sein, damit hat er eine andere Frequenz und es quietscht nicht mehr.
Und diese Röhrchen sind ja nicht ohne Grund aus Teflon - ein normales PP oder PTFE würde sicher sehr schnell aufgeben :)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#45
Hallo thread, ich will Dir keine Angst machen, aber ich Schreibe Dir das hier, weil ich niemanden das Wünsche, was mir passierte.
Ich hatte 2015 immer wieder "mal" ein hochfrequentes Quietschen an meiner C3 Cabrio, hinten rechts gehört. Da das Quietschen aber nicht immer zu hören war, sondern immer nur dann, wenn ich allein unterwegs war, glaubte mir das keiner so richtig. Da war auch nichts warm, am Rad oder der Achse. Die rechte und linke Seite waren gleich warm. Wenn ich z.Bsp. auf eine Ampel langsam zurollte, war ab und zu ein ganz hochfrequentes Quietschen zu hören war...aber eben nicht immer. Wenn ich wieder los fuhr, war das Geräusch weg.
Einen Tag bevor es dann "bumm" machte, hatte ich meine Corvette aus dem Grund noch ein weiteres Mal in einer anderen Werkstatt. Da war nichts lose, es hat nichts geklappert oder irgendwelche Geräusche gemacht. Alle waren sich Einig, dass kann eigentlich nur die Handbremse sein. Allerdings konnten keine quietschenden, oder irgendwelche Geräusche im Stand, beim Schieben, oder auf der Hebebühne hergeleitet werden.
...mhhh, hab ich mir das doch nur eingebildet?
Pfingstsamstag 2015 riss mir dann auf der A6, ohne vorheriges Quietschen, oder irgendwelchen Vorankündigungen das komplette rechte Hinterrad, inkl. sämticher Aufnahmen, Bremscheibe usw. ab. Zuerst muss es sich wohl unter dem Fahrzeug verkeilt haben, denn mein Auto wurde hinten hoch geschmissen, bevor sich dann dass Rad usw. den Weg durch den hinteren rechten Kotflügel suchte. Rad, Bremsscheibe, Kleinteile usw. krachten über die dreispurige, dicht befahrene Autobahn in die Mittelleitplanke, schossen hoch wie Raketen und schlugen auch in die Gegenfahrbahn ein. Überall flogen Teile meines Autos rum und ich dachte, dass wars jetzt. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt. Das Rad, die Bremsscheibe, Teile des Differentials, alles weg. Ich hatte einen totalen Schock. Weder der ADAC, die Polizei, noch einige hilfsbreite Autofahrer haben die "großen" Teile gefunden.
Die Hinterachse meiner C3 brannte, sie lies sich auch nicht löschen. Das ganze Metall hat geglüht und das Fett hat sich immer wieder entzündet. Irgendwer wickelte dann einen mit Sand befüllten Mantel um die Achse und das Feuer wurde erstickt. ...da fliest ja auch ziemlich viel Benzin in der Nähe rum. Meine Corvette steckte in der A6.

Zum Glück hatte ich Teil- und Vollkasko bei der Generali. Mein Versicherungsvertreter sagte, ich solle mir zumindest um den Schaden keine Gedanken machen, denn der wird in jedem Fall bezahlt.  Bei der Generali war ich schon lange und dort hatte ich alle meine Fahrzeuge versichert. Der sehr mitfühlende Gutachter hörte sich den Hergang des Schadens an. Mehrfach bemitleidete er mich und sagte mir, wie schön doch mein Auto gewesen sei, bevor er mir dann kurz und trocken mitteilte, dass es sich um einen Betriebsschaden mit Unfallfolge handelt und dies meine Privatsache sei.
Meine Corvette fährt heute wieder...aber ich hab ein totales Trauma und manchmal, denke ich beim Fahren, ich höre Stimmen. Vor kurzen hat sich ein Niet aus dem Center Cup hinten rechts verabschiedet und er kullerte in der Cup rum...schreckliche Geräusche. Ich dachte, ich bekomme einen Herzinfarkt und war im Bruchteil einer Sekunde klatschnass geschwitzt.
  Zitieren
#46
Glück gehabt, hast Du denn die Ursache herausgefunden?

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#47
haarsträubend haarsträubend haarsträubend  Krasse Geschichte haarsträubend haarsträubend haarsträubend

Meine quikt auch schon seit geraumer Zeit.  

Sideyoke ? Radlager ? Bremse ?
stefan
  Zitieren
#48
Hallo

Echt krass . Dass die Versicherung das nicht zahlte, ist klar. War ja kein Unfall , oder ?

Aber eine gute Warnung, solche Quitschferaäusche nicht einfach nur zu missachten .
Sollte man schon suchen und versuchen abzustellen.
Zu schnell gibt man den Bremsbacken die Schuld.

Ein Schrägfeilen der Bremsbackenden und Kupferpaste hinten drauf sollte das Quitschen zumindest
für ne kurze Zit abstellen, sonst liegt der Wurm gerne woanders.

Zum Unglück : Ist nicht das erste Rad, was wegen Lagerschaden wegfliegt. Habe ich schon gelesen, kann
aber im US Forum gewesen sein.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#49
(12.08.2018, 07:46)Wesch schrieb: Dass die Versicherung das nicht zahlte, ist klar. War ja kein Unfall , oder ?

Es gibt Versicherungen wie z.B. die Allianz, die auch eine "Allgefahrendeckung" in der Oldtimerversicherung bietet, d.h. die Versicherung gilt dabei auch für Brems-, Betriebs- und Bruchschäden. OK!
  Zitieren
#50
Jein, Hermann!

Vollkaskoversicherte Oldtimer-Pkw ab einem Marktwert von 25.000 Euro und mit Zustandsnote 1 oder 2 können gegen alle Gefahren versichert werden. Dies gilt jedoch nicht bei Schäden durch Verschleiß bzw. Abnutzung, Konstruktions- oder Materialfehlern und chemischen Reaktionen. Quelle: Allianz

Das hätte man bei diesem Schaden so oder so auslegen können.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quietschen im Takt eines Zylinders Heavy69 20 2.910 02.07.2023, 12:20
Letzter Beitrag: Heavy69
  Knacken beim rückwärts fahren KönigP 22 5.965 20.07.2022, 07:29
Letzter Beitrag: Dranner74
  massives Quietschen und Knarzen beim Abbiegen Tom21220 22 4.445 18.05.2021, 12:41
Letzter Beitrag: Noplan
  Anfängerfrage: TH700 richtig fahren Daedalus 17 7.867 31.07.2018, 11:03
Letzter Beitrag: Daedalus
  C3: Fahren bei Regen bzw. unüberdachter Stellplatz. 'NoGo'? Daedalus 8 5.600 09.07.2018, 14:46
Letzter Beitrag: C3-Mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de