Corvetteforum Deutschland
Quietschen bei Fahren - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Quietschen bei Fahren (/showthread.php?tid=72716)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Quietschen bei Fahren - fkh - 02.08.2013

Hallo Leute,

meine Süßigkeit quietsche immer bei fahren. Es ist schneller wenn man schneller fährt, ist weg wenn man bisschen Bremse betätigt, proportional. Ist nicht immer da, aber oft.
Es kommt von hintere rechte Rad.
Da sind keine verschließe zu sehen bei Yokes oder so.
Heute habe ich die Bremsscheibe mit Sandpapier und Bremseinreiniger erneuert, die Bremsbeläge geschliffen, und antiquietsch-Halter eingebaut (der sollte das Bewegung von Bremsbeläge reduzieren), aber macht sie es immer weiter.

Habe jemand so was gehabt? Danke für jede Hilfe :-).
LG,
thread


- cosmikdebris - 02.08.2013

Billige Bremsbeläge?
Hatte ich mal bei der Harley, war kaum auszuhalten.
Original Beläge drauf und alles war gut.

Gruß
Frank


- DerWirre - 02.08.2013

Radlager [Bild: 10788747-3d-kerl-denken-vor-ein-grosses-...oliert.jpg] Oder überprüfe mal ob mit der Feststellbremse alles OK ist. Da war bei mir mal eine Feder gebrochen. Schleifendes Geräusch war beim Bremsen auch weg.


- fkh - 02.08.2013

Zitat:Original von DerWirre
Radlager [Bild: 10788747-3d-kerl-denken-vor-ein-grosses-...oliert.jpg] Oder überprüfe mal ob mit der Feststellbremse alles OK ist. Da war bei mir mal eine Feder gebrochen. Schleifendes Geräusch war beim Bremsen auch weg.

Bremsbeläge weiss nicht, sind hinten andere wie vorne, aber billig war die nicht. Ich denke Raybestos Brutalstop sind die.
Habe noch normale hier Raybestos vorhanden, kann die ersetzen falls wird es nichts anders.
Feststellbremse fehlt komplett bis auf das Seilzug der aber fest gesichert ist.

Radlager? Hoffe nicht, aber warum wäre es auch bei kleinem Bremsen weg?


- daabm - 03.08.2013

Dürfte der Handbremsbelag sein... Bei mir auch hinten rechts, und auch bei Andreas ("DerWirre") hinten rechts - auch wenn er's selber vielleicht gar nicht weiß. Und bei vielen anderen auch wahlweise links oder rechts. Handbremse halt... dumdidum


- fkh - 03.08.2013

Zitat:Original von daabm
Dürfte der Handbremsbelag sein... Bei mir auch hinten rechts, und auch bei Andreas ("DerWirre") hinten rechts - auch wenn er's selber vielleicht gar nicht weiß. Und bei vielen anderen auch wahlweise links oder rechts. Handbremse halt... dumdidum

ich habe da kein Handbremsbelag und Mechanik. es fehlte da und ich schaffe es nicht einbauen wenn ich das Rad nicht runter nehmen will...


- Dragonheart64 - 04.08.2013

Morgen thread,

dürfte das gleiche Problem wie bei mir sein, Bremsbelag hat Kontakt zur Bremsscheibe und man hört während dem Fahren ein schönes wigwigwigwgiwig....
Besonders wenn man an Häusern, oder sonstigen Objekten, die den Schall etwas reflektieren, vorbeifährt.

Ich habe die Kanten der Bremsbeläge gebrochen, also ne schöne Fase rangemacht, mit dem Ergebnis, dass die Lippendichtungen wahrsacheinlich undicht geworden sind und die Vette beim starken Bremsen Luft zieht, oder was auch immer Frankenstein Motzen

Das Geräusch kommt eigentlich daher, dass Du kleine Unebenheiten auf der Bremmscheibe hast und die Beläge aufgrund der Feder hinter den Bremskolben immer Kontakt zur Scheibe haben. Du kannst jetzt das komplette Bremssystem austauschen oder einfach die Feder rauswerfen. Bei der Gelegenheit kannste gleich auf O-Ringe umbauen, Kit hab ich auch schon zuhause.

Gruß Robert


- Rainmaker - 04.08.2013

Zitat:Original von Dragonheart64
Ich habe die Kanten der Bremsbeläge gebrochen, also ne schöne Fase rangemacht, mit dem Ergebnis, dass die Lippendichtungen wahrsacheinlich undicht geworden sind und die Vette beim starken Bremsen Luft zieht, oder was auch immer

Gruß Robert

Wieso werden die Lipendichtungen undicht, wenn man die Beläge anfast?

Gruss Armin Hallo-gruen


- Dragonheart64 - 04.08.2013

Anscheinend können die undicht werden, wenn man die Kolben schnell und ganz nach hinten drückt. Und wenn die mal Luft gezogen haben, tun sies anscheinend immer wieder. Zumindest hab ich mein Bremssystem seither 3x entlüftet und vorher hatte ich drei Jahre gar nix...

Gruß Robert


- fkh - 04.08.2013

Zitat:Original von Dragonheart64
Anscheinend können die undicht werden, wenn man die Kolben schnell und ganz nach hinten drückt. Und wenn die mal Luft gezogen haben, tun sies anscheinend immer wieder. Zumindest hab ich mein Bremssystem seither 3x entlüftet und vorher hatte ich drei Jahre gar nix...

Gruß Robert

Hi Robert,
ich habe die hintere Bremsen komplett neu, es müsste auch mit O-Ringe sein.

https://shop.corvette-online.de/product_info.php/info/p658_c2-c3-bremszange-o-ring--edelstahlbuchse-rr--65-82.html

Dass die Bremsbeläge in kleinem Kontakt mit Scheibe ist, ist normal, oder? Es muss so sein. Der ist ja nicht wirklich gerade, aber es ist keine die ich habe und keine andere macht so ein Geräusch?

Werde wahrscheinlich die Beläge trotzdem tauschen. Es ist zwar kein echtes Problem aber nervt mich wenn ich "beauty drive" machen will und die leute sich lachen was da quietscht Waaas?
Danke für jede Hilfe!