Lenkung mach klack, wer weiß rat?
#1
Hallo

Ich bin gestern von einer kleinen Runde zurückgekommen und beim langsamen rangieren in die Garage hörte ich immer so ein Klack beim Lenken. In der Garage dann das Lenkrad um die Nulllage bewegt und es macht ein metallisches klack. Ds Spiel in der Lenkung ist normal, das Lenkgetriebe erst ein Jahr alt. Vor kurzem war allerdings die Lenksäule abgelassen worden, da mein Drehzahlmesser getauscht werden mußte.

Hat einer eine Idee was das sein kann oder muß ich zum Jörg?

beste Grüße

Uwe
  Zitieren
#2
lass jemanden anderen das Klack simulieren und begib Dich mit spitzen Ohren und klaren Augen auf die Suche Waaas?

wenn Ursache dadurch erkannt werden kann, schön - Ursache hier posten und weitersehen

falls Ursache so nicht erkennbar, lass das einen Spezialisten dort ansehen, wo das Fahrzeug grade steht, so eine Lenkung ist ein ziemlich sicherheitsrelevantes Teil und kann böse Unfälle verursachen.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#3
Ich habe jetzt mal meine Frau das Lenkrad drehen lassen und es klingt wirklich komisch.

Es ist als ob es einen Widerstand gibt, eine Feder gespannt wird und die sich dann mit dem Klack entlädt.

sehr sehr seltsam Hilfe!!

beste Grüße

Uwe
  Zitieren
#4
Hardyscheibe schon kontrolliert?

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#5
Schau´ mal nach der Stange am Lenkungszylinder... da gibt es am äußeren Befestigungspunkt (also Richtung linkes Vorderrad) eine Gummi-Unterlagscheibe... wenn die schon recht alt und zerbröselt ist könnte das auch ein Klacken verursachen!

Viel Erfolg!

Gruß...
René
  Zitieren
#6
Hallo

Kann auch sehr gur ein Lenksäulenlager sein, besonders das untere.

Wenn da eine gebrochene Kugel drin ist, dann hat man dieses Klacken beim lenken.

Ist etwas aufwendig , das zu wechseln.

Versuch mal, dort etwas Öl einzuspühen. Ist zwar nicht einfach,m das Lager zu erwischen, aber mit etwas Glück kommt ein Tropfen hin. Löst zwar nicht das Problem des kaputten Lagers, aber wenns danach besser ist, hast du zumindest Gewissgheit, dass die angehende Arbeit des Lenksäulenausbaus nicht umsonst ist.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hallo

Das Problem ist gefunden und ich möchte allen Helfern danken.

Da Problem:
Die Lenksäule hat kurz vor dem Lenkgetriebe so eine Sicherung mit 4 Madenschrauben. eine der Madenschrauben war wohl ein wenig abgenutzt, so daß es eine Bewegung der Lenksäule über diese Madenschraube gab.

ACP hat schnell und unkompliziert geholfen. Der arme Helmut mit seinen Elfengriffeln hat eine halbe Stunde an die Schraube zu kommen um sie wieder festzuziehen. problem gelöst. Preis: umsonst

Ich habe dann noch einen Zehner für die Kaffeekasse dagelassen, damit die Jungs wenigstens ein Trinkgeld haben.

ACP ist immer wieder DIE Empfehlung.

beste Grüße vom Nun-nicht-mehr-metallisch-klackerndem Uwe
  Zitieren
#8
OK!

Danke auch für das Posten der Lösung Dafür

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#9
Hallo

Zitat:so daß es eine Bewegung der Lenksäule über diese Madenschraube gab.

Eine Madenschraube verhindert Bewegung innerhalb der Lenksäule ?

Hab keinen Schimmer, um welche Schraube es sich da handeln könnte.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Hallo Günther

Sorry für meine schlechte Beschreibung.

Daher ein Bild. Kannst Du mir die genaue Funktion beschreiben?

beste Grüße

Uwe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel in Lenkung Admiral 16 2.224 07.11.2023, 12:21
Letzter Beitrag: Mac82
  Elektrik - Wer kennt diese Stecker? Landarzt 18 4.325 17.05.2022, 07:54
Letzter Beitrag: Landarzt
  Lenkung - Modifikationen EASYGEAR 44 11.174 22.03.2022, 20:42
Letzter Beitrag: Ulivette
  Wer kennt diese Ansaugbrücke? Landarzt 9 3.018 16.02.2022, 19:13
Letzter Beitrag: Landarzt
  Vakuum Anschluss Lichtschalter… wer hat Recht? C3-Micha 14 3.929 31.01.2022, 17:15
Letzter Beitrag: BerlinCorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de