Spiel in Lenkung
#1
Hallo zusammen, 

bin ja noch Neuling...
Habe die 1. Saison mit meiner Collector Edition hinter mir.
Ist immer zuverlässig gelaufen... aber
schwimmt ab ca. 90 km/h wie Sau - man kann sie kaum auf der Straße halten
Habe ein paar Zentimeter Lenkspiel. 
Die Querlenkergummis sind bisschen porös - leichte Rissbildung. 
Reifen sind neu und Luftdruck passt. 
Jetzt ist sie in der Mietgarage untergestellt ( Saisonzulassung) 
Aber im Frühjahr muss ich irgendwas machen lassen. 

Hat jemand eine Idee wo wir anfangen sollen ??

Viele Grüße

Stefan
  Zitieren
#2
Spur einstellen, noch etwas mehr Vorspur drauf und Borgeson Lenkgetriebe einbauen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Und alle Fahrwerklager prüfen - vorne und hinten (!)
  Zitieren
#4
(Beim Vorposting falschen Account erwischt, sorry)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
Die Chassis-Einstellung ist natürlich die Grundvorraussetzung. Da sollte alles passen, denn die C3 ist diesbezüglich sehr empfindlich. Das sollte den Geradeauslauf schon mal etwas verbessern. Das Lenkungsspiel ist davon gesondert zu betrachten, denn selbst bei übelstem Lenkungsspiel muß das Auto grundsätzlich erst einmal sauber geradeauslaufen.

Das Lenkungsspiel kann man mit viel Feingefühl mit der Einstell- & Konterschraube oben auf dem Lenkungsgehäuse einstellen. Das darf man aber nicht zu sehr feststellen, weil sonst die Mechanik Schaden nimmt. Am besten schaust Du Dir neben der Anleitung in den Werkstatthandbüchern auch mal das eine oder andere Video an.

Viel Erfolg & Gruß...
René
  Zitieren
#6
Die Schraube oben ist nur die halbe Miete. Die große Mutter an der Lenksäule die andere.
Daneben nutzt sich das Lager unten am Pitmanarm auch noch ab, das kann man nicht nachstellen.
Weil das Servogelumpe auch nur Stress macht auf lange Sicht, empfehle ich jedem gleich Nägel mit Köpfen zu machen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Hallo,
ein Faktor sind natürlich auch die Reifen. Es gibt Reifen die laufen jeder Spurrille nach und andere sind da besser, dies ist bei alten und neuen reifen möglich. Welche Reifen genauer Typ und Größe hast Du drauf?
Gruß
Peter
  Zitieren
#8
(30.10.2023, 23:31)zuendler schrieb: Spur einstellen, noch etwas mehr Vorspur drauf und Borgeson Lenkgetriebe einbauen.

Ich kann Zündler nur zustimmen, da ich letztes Jahr das gleiche Problem hatte und nachdem ich ein Borgeson Lenkgetriebe einbauen lies + Spur einstellen + neue Dämpfer und sämtliche Gummis ein völlig neues Fahrerlebnis meiner 72er C3 feststellen konnte. Hat sich absolut gelohnt! Bzgl. Borgeson Lenkgetriebe noch ein Tip, rechtzeitig bestellen da dieses häufig nicht direkt lieferbar ist! Musste über 3 Monate warten bis Bernd das Teil endlich liefern konnte, da es beim Hersteller ausverkauft war und erst nachproduziert werden musste ...
  Zitieren
#9
Hallo Stefan
Nebst den hier schon erwähnten möglichen Ursachen würde ich noch die Spurstangenendstücke und die Hardyscheibe ( steering coupler) kontrollieren.
Wenn deine Lenksäule höhenverstellbar ist kann es auch das Gelenk aus Nylon sein (sphere kit) das Spiel hat.
Gruss,Andy
  Zitieren
#10
Hallo,
ich möchte nochmals auf Renés Kommentar hinweisen, Lenkspiel und Geradeauslauf sollte man zuerst separat betrachten.
Gruß
Peter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel am Radlager vorn c373 27 7.839 25.10.2022, 11:11
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Lenkung - Modifikationen EASYGEAR 44 11.154 22.03.2022, 20:42
Letzter Beitrag: Ulivette
  Zündschloss (Spiel trotz Arretierung)!!! He-C 33H 3 1.814 22.03.2022, 08:34
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Lenkung schwammig peterR 36 10.079 06.09.2021, 21:14
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Wieviel mm Spiel dürfen die Sideyokes am Diff haben? Günther-C3 29 11.324 04.05.2021, 20:27
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de