Lenkung schwammig
#1
Ich habe am Wochenende mal nach meiner Lenkung geschaut. Eigentlich dachte ich mein Lenkgetriebe sei fertig.
Am Außendurchmesser des Lenkrades gemessen habe ich ca 5 cm Spiel in denen ich praktisch ohne Kraftaufwand und ohne dass sich was an den Rädern bewegt
Spiel habe.
Nachdem ich das Lenkgetriebe ausschliessen konnte habe ich festgestellt, dass sich der Lenkstockhebel in diesem Bereich zwar das Lenkhilfeventil bewegt
sich am Arbeitszylinder nichts tut. Ölstand der Pumpe sieht aber eigentlich gut aus. Undichtigkeit innerhalb des Ventils kann ich mir auch nicht vorstellen. Innerhalb dieser 5cm "Luft" kann ich das Lenkrad mit dem klenen Finger bewegen und dann geht es direkt auf schwergängiger und die Refen bewegen sich.
Sollte ich das Ventil tauschen oder ist dieses Spiel einfach "normal" ?
peter®

  Zitieren
#2
Hattest du bei deinem Test den Motor laufen?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Macht keinerlei Unterschied ob er läuft oder nicht.
peter®

  Zitieren
#4
Wenn das Ventil keinen Öldruck bekommt hat es mehr Spiel.
Wenn es trotzdem soviel Spiel hat ist was ausgenudelt.
Oder es liegt doch am Lenkgetriebe.

Wenn du eine gute und zuverlässige Lenkung haben willst schmeiss das Geraffel raus
und setz eine Borgesonbox rein. 900€ und alle klassischen Problemchen sind weg.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
vielleicht mal abschmieren und dann nochmal testen. Das Lenkventil natürlich!
  Zitieren
#6
Läge es am Lenkgetriebe, dann würde sich doch der Lenkstockhebel nicht mitbewegen solange ich innerhalb des "leichten" Bereiches bin.
Das tut er aber sehr präzise.
Hatte ein kleines Video gemacht, habe aber keine Ahnung ob bzw. wie wie ich das hochladen kann.
peter®

  Zitieren
#7
Bei mir war die Hardyscheibe der Lenkung ausgenudelt - Lenkrad hatte sehr viel Spiel, aber an der Scheibe musste man schon genauer hinschauen um es zu erkennen.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#8
Hier https://youtu.be/_mK6IPrU1Bs kann man es mal sehen.
Das ist die Bewegung innerhalb derer sich gar nichts tut.
@ Alex
die hatte ich vor relativ kurzer Zeit gewechselt. Habe ich auch getestet. Die hat absolut Null Spiel.
Auch da gilt: Dann würde sich der Lenkstockhebel nicht bewegen.
peter®

  Zitieren
#9
Solange der Motor aus ist, ist das was man da sieht auch normal.
Sollte aber fast komplett verschwinden wenn der Motor läuft.
Such dir mal Schnittbilder von dem Ventil heraus, dann verstehst du wie das funktioniert, dann kannst du die Ursache auch eingrenzen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
Im Wartungshandbuch sind die Zeichnungen wohl Kopien von Kopien, also kaum was zu erkennen.
Im Assemby manual gibt es aber nur eine Gesamtzeichnung von dem Zylinder.
Wenn ich das recht interpretiere wird da aber wohl nur Hydrauliköl je nach Lenkeinschlag hin und her geschoben und bewegt den Arbeitszylinder.
Könnte es sein daß sich Luft da drin gesammelt hat und man mal entlüften sollte ? Aber dann sollte man es ja auch bei Kurvenfahrt merken.
Da ist aber nichts. Aufmachen, nachschauen ? Vielleicht hat ja der Stehbolzen der durch den pitman arm bewegt wird Spiel.
Ist da spezielle Hydrauliköl drin ?

peter®

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel in Lenkung Admiral 16 2.100 07.11.2023, 12:21
Letzter Beitrag: Mac82
  Lenkung - Modifikationen EASYGEAR 44 10.984 22.03.2022, 20:42
Letzter Beitrag: Ulivette
  Bowdenzug an Lenkung YouKnowMO 2 2.267 17.08.2020, 18:40
Letzter Beitrag: YouKnowMO
  Hardyscheibe Lenkung Stitch626 2 2.470 23.09.2018, 19:40
Letzter Beitrag: Wesch
  Ungleichmäßige Lenkung C3 '81 Deba1981 10 4.317 02.09.2018, 19:44
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de