Vibrationen im Stand zw. 1500 - 2000 U/min
#1
Mal ´ne Frage an die Technik-versierten Experten hier im Forum...

Hat irgendjemand eine Idee, was die Ursache für (Motor)-Vibrationen im Stand zwischen 1500 - 2000 U/min sein könnte!?!?!

... bereits (weil verschlissen) ersetzte Teile:
- Kupplung/Kupplungsautomat (kpl.) neu
- Getriebe-Gummi-Lagerbock neu

... Hinweis:
- Motor-Gummi-Lagerböcke sind geprüft und noch "gut".

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß...
René
  Zitieren
#2
Zitat:Original von René K.
Mal ´ne Frage an die Technik-versierten Experten hier im Forum...

Hat irgendjemand eine Idee, was die Ursache für (Motor)-Vibrationen im Stand zwischen 1500 - 2000 U/min sein könnte!?!?!

... bereits (weil verschlissen) ersetzte Teile:
- Kupplung/Kupplungsautomat (kpl.) neu
- Getriebe-Gummi-Lagerbock neu

... Hinweis:
- Motor-Gummi-Lagerböcke sind geprüft und noch "gut".

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß...
René

Lüfter vielleicht? Der ist zwar nicht so schwer aber dreht doch schnell...
Sonst es kann so viele Sachen sein, dass es ist schwer zu sagen ohne mehrere Details.
Macht es geräusche? Motor habe anderes Sound? Usw
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#3
Vielleicht eine Unwucht an der schwungscheibe, da sind ja meist werksseitig schon feine Gewichte angebracht, meist 20g, davon könnte sich eins gelöst haben.
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#4
Ok... vielen Dank erst Mal für die ersten Rückmeldungen!

Dazu folgendes...
- es sind keinerlei ungewöhnliche Geräusche zu hören
- die Auswuchtgewichte auf der Schwungscheibe sind noch drauf
- an den Lüfter hab´ ich auch schon gedacht... aber, daß der so eine Unwucht haben soll (ich werd´ den Propeller mal demontieren und den Motor dann mal laufen lassen... mal schauen, ob dann irgendwas anders ist)

Irgendjemand irgendwelche anderen Ideen!?!?!

Gruß...
René
  Zitieren
#5
Hallo,bei meiner sind es die Auspuffrohre welche bei einer bestimmten Drehzahl über den Rahmen (dort wo die Rohre durch den Rahmen gehen) Vibrationen übertragen und meine Vette dröhnen lassen.

Grüße
  Zitieren
#6
...da gibt es ja noch den eigentlichen Vibrationsdämpfer, welcher vorn auf der Kurbelwelle sitzt. Der verdreht sich gern mal im laufe der Zeit. Vielleicht ist das dein Problem.

Grüße,

Matthias
Grüße,

Strippe
  Zitieren
#7
Hi... erneut vielen Dank für die Hinweise... "leider" befürchte ich, daß die Ursache auch nicht im Balancer oder Auspuff liegt. Der Balancer/Riemenscheibe ist mit einem Farbtupfer markiert um festzustellen, ob er "wandert"... das ist nicht der Fall und auch die Zündmarkierung bzw. der Zündzeitpunkt stimmen. Der Auspuff hat im Durchgang des Querträgers rundum Platz und schlägt nirgends an...

Also... die Sucher geht weiter!

Gruß...
René
  Zitieren
#8
Wenn du alles bis jetzt genante mit Sicherheit ausschließen kannst, und die Vibration vorher nicht da war, würde ich hingehen und alle Schrauben am Motor, Getriebe, und auch untendrunter nachziehen, vielleicht hat sich nur irgendwas gelöst.
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#9
Hier kommen überwiegend Hinweise auf mechanische Einflüsse, die jedoch nicht unbedingt die Ursache sein müssen.

Auch eine total vermurkste Einstellungen kann dieses Verhalten erzeugen.
Ich hätte damals bei meiner alten Lady erst einmal die Zündung .... und dann den Vergaser geprüft!?

Oder habe ich etwas überlesen und diese Dinge sind schon mit Sicherheit als Fehlerfrei erkannt??

Viele Jahre mit meiner C3 haben mich immer wieder überrascht. Augenrollen



Gruß
Wilfried


.... bei Bedarf (PN), hätte zu diesem Thema noch ein paar Ideen.
  Zitieren
#10
ist die Auspuffanlage an Gummis aufgehängt oder starr ?

bei starrer Aufhängung (wie bei mir) ist bei ca. 1500 ein "Dröhnen" aufgrund der Schwingungen vorhanden, das war aber schon vor 2 Jahren so und verändert sich nicht
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stand- und Fahrgeräusch (dB) 454 C 3 19 10.447 13.04.2023, 21:16
Letzter Beitrag: Ulivette
Shocked Starke Vibrationen nach dem Winterschlaf Dragonheart64 16 3.459 17.05.2021, 09:28
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  geht bei vollgas geben im stand aus sheepy 9 8.850 26.06.2020, 08:25
Letzter Beitrag: xlh59
  Drehzahl steigt plötzlich auf min. 2500 upm . Netzpirat9 25 11.895 11.05.2020, 00:44
Letzter Beitrag: zuendler
  Vibrationen am Schalthebel einstein66606 17 17.063 15.05.2019, 21:49
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de