Corvetteforum Deutschland
Vibrationen im Stand zw. 1500 - 2000 U/min - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Vibrationen im Stand zw. 1500 - 2000 U/min (/showthread.php?tid=71557)

Seiten: 1 2 3


Vibrationen im Stand zw. 1500 - 2000 U/min - René K. - 10.06.2013

Mal ´ne Frage an die Technik-versierten Experten hier im Forum...

Hat irgendjemand eine Idee, was die Ursache für (Motor)-Vibrationen im Stand zwischen 1500 - 2000 U/min sein könnte!?!?!

... bereits (weil verschlissen) ersetzte Teile:
- Kupplung/Kupplungsautomat (kpl.) neu
- Getriebe-Gummi-Lagerbock neu

... Hinweis:
- Motor-Gummi-Lagerböcke sind geprüft und noch "gut".

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß...
René


RE: Vibrationen im Stand zw. 1500 - 2000 U/min - fkh - 10.06.2013

Zitat:Original von René K.
Mal ´ne Frage an die Technik-versierten Experten hier im Forum...

Hat irgendjemand eine Idee, was die Ursache für (Motor)-Vibrationen im Stand zwischen 1500 - 2000 U/min sein könnte!?!?!

... bereits (weil verschlissen) ersetzte Teile:
- Kupplung/Kupplungsautomat (kpl.) neu
- Getriebe-Gummi-Lagerbock neu

... Hinweis:
- Motor-Gummi-Lagerböcke sind geprüft und noch "gut".

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß...
René

Lüfter vielleicht? Der ist zwar nicht so schwer aber dreht doch schnell...
Sonst es kann so viele Sachen sein, dass es ist schwer zu sagen ohne mehrere Details.
Macht es geräusche? Motor habe anderes Sound? Usw


- Bone - 10.06.2013

Vielleicht eine Unwucht an der schwungscheibe, da sind ja meist werksseitig schon feine Gewichte angebracht, meist 20g, davon könnte sich eins gelöst haben.


- René K. - 10.06.2013

Ok... vielen Dank erst Mal für die ersten Rückmeldungen!

Dazu folgendes...
- es sind keinerlei ungewöhnliche Geräusche zu hören
- die Auswuchtgewichte auf der Schwungscheibe sind noch drauf
- an den Lüfter hab´ ich auch schon gedacht... aber, daß der so eine Unwucht haben soll (ich werd´ den Propeller mal demontieren und den Motor dann mal laufen lassen... mal schauen, ob dann irgendwas anders ist)

Irgendjemand irgendwelche anderen Ideen!?!?!

Gruß...
René


- Papa68 - 10.06.2013

Hallo,bei meiner sind es die Auspuffrohre welche bei einer bestimmten Drehzahl über den Rahmen (dort wo die Rohre durch den Rahmen gehen) Vibrationen übertragen und meine Vette dröhnen lassen.

Grüße


- Strippe - 10.06.2013

...da gibt es ja noch den eigentlichen Vibrationsdämpfer, welcher vorn auf der Kurbelwelle sitzt. Der verdreht sich gern mal im laufe der Zeit. Vielleicht ist das dein Problem.

Grüße,

Matthias


- René K. - 10.06.2013

Hi... erneut vielen Dank für die Hinweise... "leider" befürchte ich, daß die Ursache auch nicht im Balancer oder Auspuff liegt. Der Balancer/Riemenscheibe ist mit einem Farbtupfer markiert um festzustellen, ob er "wandert"... das ist nicht der Fall und auch die Zündmarkierung bzw. der Zündzeitpunkt stimmen. Der Auspuff hat im Durchgang des Querträgers rundum Platz und schlägt nirgends an...

Also... die Sucher geht weiter!

Gruß...
René


- Bone - 10.06.2013

Wenn du alles bis jetzt genante mit Sicherheit ausschließen kannst, und die Vibration vorher nicht da war, würde ich hingehen und alle Schrauben am Motor, Getriebe, und auch untendrunter nachziehen, vielleicht hat sich nur irgendwas gelöst.


- Red Dragon - 11.06.2013

Hier kommen überwiegend Hinweise auf mechanische Einflüsse, die jedoch nicht unbedingt die Ursache sein müssen.

Auch eine total vermurkste Einstellungen kann dieses Verhalten erzeugen.
Ich hätte damals bei meiner alten Lady erst einmal die Zündung .... und dann den Vergaser geprüft!?

Oder habe ich etwas überlesen und diese Dinge sind schon mit Sicherheit als Fehlerfrei erkannt??

Viele Jahre mit meiner C3 haben mich immer wieder überrascht. Augenrollen



Gruß
Wilfried


.... bei Bedarf (PN), hätte zu diesem Thema noch ein paar Ideen.


- stocki26 - 11.06.2013

ist die Auspuffanlage an Gummis aufgehängt oder starr ?

bei starrer Aufhängung (wie bei mir) ist bei ca. 1500 ein "Dröhnen" aufgrund der Schwingungen vorhanden, das war aber schon vor 2 Jahren so und verändert sich nicht