Kupplungsproblem-was ist kaputgegangen?
#51
Hallo

Als ich mein 6 Gang vervbaute, habe ich die Schwungscheibe auch anschleifen lassen. Wurde wirklich nur geschliffen. Habe mich dann entschlossen, auch wuchten zu lassen und war erstaunt, wieviele zusaetzlichen Loecher da gebohrt wurden.
Bei Nachfrage wurde mir gesagt, dass die Amis das nicht so genau nehmen mit dem Wuchten.

Ne gute Dreherei kann selbst wuchten oder weiss zumindest, wo mans machen lassen kann.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#52
@Wesch: Alles klar. Danke für die Info´s.
Ich hab jetzt schon mal bei einem Motoreninstandsetzer angerufen. Und da kam dann auch zur
Sprache das manche Schwungscheiben "unwuchtig" gewuchtet werden um eine Unwucht vom der
Aufnahme der Schwungscheibe zu kompensieren.

Wie ist das bei der Corvette? Grübeln
Als ich gestern die Schwungscheibe abgebaut habe, habe ich gesehen das die Aufnahme auch
"Unwuchtig" wäre. Sie ist ja nicht gleichmässig rund sondern hat ja an einer Stelle einen " Lappen".

So wie ich das sehe, müsste dann die Schwungscheibe nach diesem Lappen ausgewuchtet werden.
Sonst habe ich ja eine Unwucht drinen.

Wie war das bei dir?

mfg
Willy
  Zitieren
#53
Was dein Motorinstandsetzer sicher meinte ist ein Feinwuchten in Verbindung mit der Kurbelwelle, was aber deren Ausbau voraussetzt.
Was aber bei einem Serienmotor meiner Meinung nach nur in Verbindung einer Motorrevision zu empfehlen ist.

Lass dir vom Motoreninstandsetzter nix aufschwätzen, Schwungscheibe abdrehen bzw. schleifen und anschließend wuchten lassen, kostet nicht viel und ist in deinem Fall vollkommen ausreichend.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#54
Meines Wissens gibt es von Chevrolet Motoren (ich meine 400ci und 454ci fallen da drunter), bei denen die Kurbelwelle extern über die Schwungscheibe und den Schwingungsdämpfer ausgewuchtet wird. Vermutlich ist es das, was der Motoreninstandsetzer meinte.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#55
Hallo

Ja die BB Truckmotoren ( 454er ) sind extern gewuchtet. Das aber mit einem festem Gewicht, wird nicht in Verbindung mit der Welle zusammen gewuchtet.

Dass die Aufnahme der Schwungscheibe an der Kurbelwelle nicht gleichmaesiig aussieht , spielt ja keine Rolle. Wenn man den Rest der Welle ( also innen ) betrachtet, ist ja auch nichts gleichmaessig .

So wie Thomas schrieb, Scheibe abdrehen lassen, wuchten und aufbauen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#56
Zitat:Original von WillYpsilon
@Wesch: Alles klar. Danke für die Info´s.
Ich hab jetzt schon mal bei einem Motoreninstandsetzer angerufen. Und da kam dann auch zur
Sprache das manche Schwungscheiben "unwuchtig" gewuchtet werden um eine Unwucht vom der
Aufnahme der Schwungscheibe zu kompensieren.

Wie ist das bei der Corvette? Grübeln
Als ich gestern die Schwungscheibe abgebaut habe, habe ich gesehen das die Aufnahme auch
"Unwuchtig" wäre. Sie ist ja nicht gleichmässig rund sondern hat ja an einer Stelle einen " Lappen".

So wie ich das sehe, müsste dann die Schwungscheibe nach diesem Lappen ausgewuchtet werden.
Sonst habe ich ja eine Unwucht drinen.

Wie war das bei dir?

mfg
Willy

Hallo Willy,

der "Lappen" ist allen SBC Kurbelwellen mit 2-piece rear-main-seal zu eigen und hilft, die Unwucht des Kurbeltriebs zu minimieren (der Kurbeltrieb ist am hinteren Ende "internally balanced", Ausnahme ist der 400 cid Motor).
Die Unwucht der Schwungscheibe als Einzelteil ist in so einem Fall Richtung Null zu treiben. Mein Tip: wenn gewuchtet wird, dann möglichst mit verbauter Kupplungsdruckplatte. So lassen sich die dortigen Toleranzen mit ausgleichen.

Bei neueren SBC mit 1-piece-Hauptdichtung fehlt (eben wegen der geschlossenen Dichtung) der realisierbare Durchmesser an der Kurbelwelle, um den "Lappen" vernünftig auszuführen. Um das auszugleichen, benötigen die Schwungscheiben für 1-piece-Kurbelwellen tatsächlich eine definierte Unwucht (der Kurbeltrieb ist am hinteren Ende "externally balanced").

Hoffe, das hilft.

Viele Grüße
Carsten
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.183 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 2.572 27.12.2023, 13:18
Letzter Beitrag: cowboy1960
  Sicherung Zigarettenanzünder. Wo ist die? weltzer 4 1.967 01.04.2023, 14:05
Letzter Beitrag: weltzer
  Wofür ist das Poti unterm Lenkrad ? Wild Thing 5 2.382 12.04.2022, 14:00
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Umbau 82'er Crossfire auf Vergaser. Was ist zu tun? oregano88 16 4.536 06.03.2022, 11:33
Letzter Beitrag: olaf 1965

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de