Austauschmotor ist der Richtig?
#1
Moin moin

Kurze Vorstellung von mir:
Mein Name ist Ole komme aus dem Norden und bin 26 Jahre noch jung✌️😅
Und besitze seid ca. 4 Monaten eine C 3 aus dem Baujahr 76 mit einem Small block.

Meine Frage die ich habe an euch ist ob mir einer was sagen kann zu meinem Austausch Motor, zum beispiel Baujahr und so was, oder ob der überhaupt richtig ist.
Original müsste der doch Orange lackiert sein oder?
Aktuell ist er blau.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Guten Morgen

Das FBC der Suffix gehört wohl zu keinem C3 Baujahr.

Hast du schon mal gegoogeld was das FBC sein könnte ?

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo

Was ich dort gefunden habe:

Small Block Engine Suffix Code “FBC”:

Year: This code is associated with engines produced in 1978.
C.I.D.: The engine displacement is 305 cubic inches.
Application: The “FBC” engine was used in various vehicles, including:
Firebird (school bus variant).
Phoenix (school bus variant).
Engine VIN: The VIN code for this engine is “U”.
Horsepower: It produces 145 HP.
Barrels: Equipped with a 2-barrel carburetor.

Hoffentlich stimmt das so nicht !

MfG
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Wenn ich es richtig verstanden habe müsste die untere Nummer teilweise deiner Vin entsprechen wen es MatchingNR ist. Die obere ist der Suffix, daraus könnte sich ableiten lassen wofür / wie der Motor mal gebaut war. Es gibt hinten und in den Köpfen usw. noch die Casting-NR, bzw. bei den Köpfen kann man vorne drauf schauen. So kann man schauen ob der Motor noch dem ursprünglichen Zustand entspricht, bzw. was für Klamotten verbaut wurden.

https://www.usteile.ch/GM-Motorcode-Suff...ntifiziern

Ich werde aus deinen Nummern aber nicht schlau.
  Zitieren
#5
3-stellige "Fxx" Suffix Codes deuten auf einen älteren Truck-Motor oder 2-stellig "FB" auf einen Motor aus einem Fullsize Car hin.

https://nastyz28.com/gm-chevy-codes/chev...ffix-5.php

Hier hat schon mal jemand nach dem Suffix FBC gefragt. Die Antwort war: Truck-Motor.

https://www.pro-touring.com/threads/8866...x-FBC-help
  Zitieren
#6
Habe noch den Code von der getriebeseite, aber ist der aktuelle Motor zu 100% nicht der Richtige und hat dann doch auch mit 305 kubikzoll zu wenig Hubraum?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Hallo,

hier ein umfassender Link zu allen möglichen Smallblocks inkl. Zylinderköpfe.
https://www.mortec.com/castnum.htm

Das beantwortet wohl viele Fragen, nützlich für jeden V8 Fan.
Grüße 👋
  Zitieren
#8
Hm, warum man solchen Dingen erst nachgeht, wenn man das Auto schon gekauft hat...

Die Blockfarbe wechselte von orange nach blau in 1977, das blau, was Dein Block wohl hat, wäre aber auch nicht das übliche blau.
Das "K" steht wohl für den Produktionsort, lt. Google ist K = St. Catherines, Ontario (McKinnon Industries Canada), ob da Motoren für Vetten herkamen...
0827 dahinter ist das Produktionsdatum...27. August
Bei den Trucks habe ich das FBC nur für eine 6-Zylinder aus 1984 über Google gefunden, der scheidet aber wohl aus weil 2 Zylinder fehlen :-)
Galaxy7 hat aber ja auch etwas gefunden, dass es ein 350cui-Motor aus nem Truck sein kann.
Im Link von Maxx74 ist die gepostete CastingNr nicht enthalten, nur mit einer "1" voran. Bist Du Dir sicher, dass das die GussNr ist? Google mal nach Casting Number GM bzgl. Position und Aussehen. Eigentlich steht da immer ein GM drüber, oder?


Du hast aber bestimmt auch mal ein Foto vom gesamten Motor...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#9
Kann das hier anbieten.
Der Rumpfmotor soll überholt worden sein von der downtowngarage in Berlin, Rechnung habe ich gesehen.
Hatte mir nix beim Kauf gedacht da ich davon ausgegangen bin das die Werkstatt schon weiß welcher da reinkommt und ja auch den alten als Pfand genommen haben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Also ein GM habe ich gefunden an der getriebeseite.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.181 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Sicherung Zigarettenanzünder. Wo ist die? weltzer 4 1.966 01.04.2023, 14:05
Letzter Beitrag: weltzer
  Wofür ist das Poti unterm Lenkrad ? Wild Thing 5 2.382 12.04.2022, 14:00
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Umbau 82'er Crossfire auf Vergaser. Was ist zu tun? oregano88 16 4.535 06.03.2022, 11:33
Letzter Beitrag: olaf 1965
  Nun ist sie Zugelassen 🍾 Ulivette 136 16.798 28.02.2022, 20:28
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de