05.05.2013, 16:26
Hallo zusammen,
ich hab heute eine neues kleines Problem bekommen.
Als ich heute eine Runde gedreht habe, hatte ich plötzlich das gefühl, als ich in den 3 Gang
geschalten habe, das ich bei der Kupplung ins Leere trete.
Nach der ersten schrecksekunde und einem vorsichtigen versuch, habe ich dann festgestellt das das
Getriebe sich noch problemlos schalten läst und die Kupplung sauber trennt bzw. verbindet.
Aber ich habe jetzt ein Kupplungspedal welches ca 50mm vor dem Bremspedal steht und das auch, im
vergleich zu davor, relativ leicht zu betätigen ist. Dazu kommt das der volle Kraftschluss erst auf den
letzten 20-30mm vom Pedalweg zustande kommt. Die Kupplung schafft zwar das Auto zum
Rollen zu bringen,aber der Leerlauf wird erst kurz vor ende in die Knie gezwungen.
Ich glaube nicht das es am Gestänge liegt. Die Feder oben an der Spritzwand habe ich noch. Die Feder
am Getriebe habe ich, auf einen schnellen Blick unters Auto, nicht gesehen.Aber ich glaube nicht das
die das bewirken kann. Ich hab eher den Verdacht das bei den Kupplungsscheiben irgendwas kaputt
gegangen ist.
Kann vieleicht jemand von euch sagen was es sein könnte?
Damit ich weis was ich neu brauche. Also das ich eine neue Kupplung einsetzen sollte ist klar.Ob ich´s selber mache weis, ich noch nicht.
Ich hab mir auch schon die verschiedenen Threads durchgelesen wegen Kupplungswechsel und co.
Drehmomentschlüssel habe ich auch. Sowohl einen kleinen (bis 27Nm) als auch einen großen (bis 210Nm). Und natürlich auch Zollwerkzeug
Willypsilon
ich hab heute eine neues kleines Problem bekommen.
Als ich heute eine Runde gedreht habe, hatte ich plötzlich das gefühl, als ich in den 3 Gang
geschalten habe, das ich bei der Kupplung ins Leere trete.
Nach der ersten schrecksekunde und einem vorsichtigen versuch, habe ich dann festgestellt das das
Getriebe sich noch problemlos schalten läst und die Kupplung sauber trennt bzw. verbindet.
Aber ich habe jetzt ein Kupplungspedal welches ca 50mm vor dem Bremspedal steht und das auch, im
vergleich zu davor, relativ leicht zu betätigen ist. Dazu kommt das der volle Kraftschluss erst auf den
letzten 20-30mm vom Pedalweg zustande kommt. Die Kupplung schafft zwar das Auto zum
Rollen zu bringen,aber der Leerlauf wird erst kurz vor ende in die Knie gezwungen.
Ich glaube nicht das es am Gestänge liegt. Die Feder oben an der Spritzwand habe ich noch. Die Feder
am Getriebe habe ich, auf einen schnellen Blick unters Auto, nicht gesehen.Aber ich glaube nicht das
die das bewirken kann. Ich hab eher den Verdacht das bei den Kupplungsscheiben irgendwas kaputt
gegangen ist.
Kann vieleicht jemand von euch sagen was es sein könnte?
Damit ich weis was ich neu brauche. Also das ich eine neue Kupplung einsetzen sollte ist klar.Ob ich´s selber mache weis, ich noch nicht.
Ich hab mir auch schon die verschiedenen Threads durchgelesen wegen Kupplungswechsel und co.
Drehmomentschlüssel habe ich auch. Sowohl einen kleinen (bis 27Nm) als auch einen großen (bis 210Nm). Und natürlich auch Zollwerkzeug
Willypsilon