Kupplungsproblem-was ist kaputgegangen?
#1
Hallo zusammen,

ich hab heute eine neues kleines Problem bekommen. Kopfschütteln

Als ich heute eine Runde gedreht habe, hatte ich plötzlich das gefühl, als ich in den 3 Gang
geschalten habe, das ich bei der Kupplung ins Leere trete.
Nach der ersten schrecksekunde und einem vorsichtigen versuch, habe ich dann festgestellt das das
Getriebe sich noch problemlos schalten läst und die Kupplung sauber trennt bzw. verbindet.

Aber ich habe jetzt ein Kupplungspedal welches ca 50mm vor dem Bremspedal steht und das auch, im
vergleich zu davor, relativ leicht zu betätigen ist. Dazu kommt das der volle Kraftschluss erst auf den
letzten 20-30mm vom Pedalweg zustande kommt. Die Kupplung schafft zwar das Auto zum
Rollen zu bringen,aber der Leerlauf wird erst kurz vor ende in die Knie gezwungen.

Ich glaube nicht das es am Gestänge liegt. Die Feder oben an der Spritzwand habe ich noch. Die Feder
am Getriebe habe ich, auf einen schnellen Blick unters Auto, nicht gesehen.Aber ich glaube nicht das
die das bewirken kann. Ich hab eher den Verdacht das bei den Kupplungsscheiben irgendwas kaputt
gegangen ist.

Kann vieleicht jemand von euch sagen was es sein könnte?
Damit ich weis was ich neu brauche. Also das ich eine neue Kupplung einsetzen sollte ist klar.Ob ich´s selber mache weis, ich noch nicht.


Ich hab mir auch schon die verschiedenen Threads durchgelesen wegen Kupplungswechsel und co.
Drehmomentschlüssel habe ich auch. Sowohl einen kleinen (bis 27Nm) als auch einen großen (bis 210Nm). Und natürlich auch ZollwerkzeugFeixen

Willypsilon
  Zitieren
#2
Eine Möglichkeit wäre ein Schaden am Widerlager vom Hebel oder Gestänge, womit das Ausrücklager betätigt wird. Eventuell ist es aber auch (ein) der Hebel selbst. (Gebrochen oder verbogen.)
Das ist aber nur eine bloße Vermutung.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#3
Hat die 74er eine hydraulisch oder per Gestänge betätigte Kupplung?

Ein zerschossenes Ausrücklager hört man auch nicht unbedingt sofort. Pilotlager ist aus Bronze, auch das kann fliegen gehen. Dann eiert die Welle.
  Zitieren
#4
Also bei mir wars das:

[Bild: 7588777ero.jpg]

[Bild: 7588778hne.jpg]

Da ging gar nix mehr, aber ich hab auch ein rein mechainsches Gestänge...

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#5
@Dragonheart64:
Also Abgebrochen dürfte bei mir nicht´s sein. Das hätte mein Schwager gesehen als ich im Stand mit
offener Haube die Kupplung getreten habe.

@ Frank the Judge:
Ich hab ein mechanisches Gestänge.
Ausrücklager könnte ich mir vorstellen. Wird dadurch der Pedalweg länger? Bzw. kann durch ein
kaputtes Lager das Pedal weiter in den Fußraum?

@Wutzer:
Ich denke wenn was verbogen wäre, hätte es ein schleichender Prozess sein müssen oder ich hätte
unmittelbar vor dem Verbiegen einen Extremen widerstand gespürt. War aber nicht.
  Zitieren
#6
Wenn ich mich vom letzten Einstellen des Kupplungsspiels richtig erinnere, dann sind 5 cm am Pedal am Umlenkhebel nicht viel, nur ein paar Gewindeumdrehungen. Ich würde auf jeden Fall noch einmal kontrollieren, ob dieser Umlenkhebel auf beiden Seiten fest gelagert ist.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#7
Bei mir war es der Kupplungsbelag der sich von der Scheibe verabschiedet hat, und dann beim Auseinanderbau im Kupplungsgehäuse lag. Hatte auch ein ganz weiches Kupplungspedal und erst kurz vor Schluss war es wieder hart. Es war aber nicht bei einer Corvette, aber die Symptome hören sich gleich an.
  Zitieren
#8
Hallo

Da sollte man doch mit nem Endoskop in die Kupplungsglocke reinschauen koennen zwecks Bestandsaufnahme. Natuerlich nicht bei laufendem Motor. Man sieht bestimmt nicht alles, aber so abgefallene Belaege usw sollten ersichtlich sein.

Womoeglich ist die Kupplungsscheibe nur am Ende ihres Lebens und die Druckplatte eben auch demnach schwach.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
@mark69: Ich schaue mir das Kupplungsgestänge nochmal genau an, aber hätte das nicht auch schleichend kommen
müssen wenn sich da was lockert? Zumindest hätte es nicht von einem auf den anderen moment passieren dürfen oder?

@Driverman: Das sich die Kupplungsbeläge verabschiedet haben, wäre auch eine Möglichkeit, aber wie
ist das dann?Hört mann da nicht dann ein Knirschen oder Kratzen? Schließlich schleift doch dann Metall auf Metall.

@Wesch: Die Endoskop lösung ist auch eine gute Idee. Nur leider habe ich noch keins. Hab mich bis
jetzt noch nicht entscheiden können welches das Optimale ist. Und so direkt habe ich bis jetzt auch noch keins gebraucht.

Gibt´s da Empfelungen? Durchmesser, Linsenwinkel,...?

Gruß
Willy
  Zitieren
#10
Wenn auf der Rahmenseite die Mutter verloren geht, dann ändert sich plötzlich was. Während sich die Mutter vorher lose wackelt, sollte es sich langsam der Kupplungsdruckpunkt verändern.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.178 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 2.567 27.12.2023, 13:18
Letzter Beitrag: cowboy1960
  Sicherung Zigarettenanzünder. Wo ist die? weltzer 4 1.964 01.04.2023, 14:05
Letzter Beitrag: weltzer
  Wofür ist das Poti unterm Lenkrad ? Wild Thing 5 2.382 12.04.2022, 14:00
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Umbau 82'er Crossfire auf Vergaser. Was ist zu tun? oregano88 16 4.534 06.03.2022, 11:33
Letzter Beitrag: olaf 1965

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de