Schalensitze nachrüsten Recaro / Sparco und Co.
#11
Ich habe mir die Recaro von Werner ( Molle ) einbauen lassen.
Mit den hierfür entwickelten Konsolen und TÜV-Abnahme vor Ort.

Klar gibt es Lösungen das alles "zu basteln" um Geld zu sparen.
Aber spätestens wenn bei einem Crash ein Gutachter eingeschaltet wird
kann das zu sehr unerfreulichen Problemen führen!

Von der persönlichen Fahrsicherheit mal ganz abgesehen.
  Zitieren
#12
Ich sehe... es ist nicht wirklich einfach :-) Was haltet Ihr davon die Schalensitze auf die Originalschiene zu montieren? Da sollte ja der ganze elektrische Teil nicht mehr nötig sein. und abgesehen von der Stabilität (finde dies eigentlich nicht allzu schlecht und der Rennfahrer der die ganze Zeit auf dem Track fährt ,bin ich auch nicht :-) und bei einer Grösse von knappen 175cm sollte die Höhe auch passen, oder?

Für jedes Feedback dankbar...
  Zitieren
#13
Zitat:Original von hang_loose
Ich habe mir die Recaro von Werner ( Molle ) einbauen lassen.
Mit den hierfür entwickelten Konsolen und TÜV-Abnahme vor Ort.

Klar gibt es Lösungen das alles "zu basteln" um Geld zu sparen.
Aber spätestens wenn bei einem Crash ein Gutachter eingeschaltet wird
kann das zu sehr unerfreulichen Problemen führen!

Von der persönlichen Fahrsicherheit mal ganz abgesehen.



Habe bei meinem M5 selber Hand anlegen müssen, da auf Grund des Alters vom Fahrzeug nichts passendes mehr angeboten wurde. Anschließend hat mir das der TÜV abgenommen, so dass auch im Falle eines Unfalles kein Ungemach droht. Bei meiner Corvette sind die Recaros von einem namhaften Betrieb eingebaut und vom TÜV abgenommen worden, wobei die Befestigung der Gurte und Sitze mit Sicherheit nicht so stabil sind, wie bei meinem M5.
Will damit nur sagen, man kann es auch selber probieren und eingetragen bekommen. (Man sollte dabei aber wissen, was man tut. )

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Dom
Ich sehe... es ist nicht wirklich einfach :-) Was haltet Ihr davon die Schalensitze auf die Originalschiene zu montieren? Da sollte ja der ganze elektrische Teil nicht mehr nötig sein. und abgesehen von der Stabilität (finde dies eigentlich nicht allzu schlecht und der Rennfahrer der die ganze Zeit auf dem Track fährt ,bin ich auch nicht :-) und bei einer Grösse von knappen 175cm sollte die Höhe auch passen, oder?

Für jedes Feedback dankbar...


Wenn du den Recaro PP (der einzige Schalensitz mit ABE) mit den dazugehörigen Adaptern verwenden willst, dann musst du den kompletten Sitz mit Konsole ausbauen, den Sitz nach lösen der 4 Muttern abnehmen (nach vorherigemZiehen der entsprechenden Stecker natürlich). Anschließend brauchst du 2 entsprechend gebohrte Flacheisen, die du auf die jetzt freigewordenen Stehbolzen schraubst. An die Flacheisen musst du dann auch die Recaro Sitzadapter schrauben, die dann letztlich den Sitz halten. (Achtung, die Rückenlehne sollte dabei bezogen auf die Konsole am Endanschlag der Sitzverstellung die gleiche Lage haben wie beim Originalsitz. An der Befestigung der 3Punkt Gurte ändert sich nichts. Die Durchführung der Gurtpeitsche kann bei fülligeren Personen allerdings zum Platzproblem werden.
Da du mit 1,75 m eher nur eine halbe Portion bist (sorry ! Bin selbst 1,97m ), wird deine spätere Sitzeinstellung etwas nach vorne gerückt sein. Dadurch wird es an der Mittelkonsole ein wenig eng. Daher mein Tipp, den Sitz 0,5 bis 1cm nach außen versetzt anbringen (über die Löcher in den Flacheisen).
Das empfiehlt sich bei langen Kerlen wie mir allerdings nicht, da sonst am Endanschlag der Sitzverstellung die Ohren vom Recaro PP an der Verkleidung von der B-Säule angehen. (TÜV-Abnahme hinterher nicht vergessen!)

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#15
Also hast du bei 1,97m Größe die PP auf die Originalkonsole geschraubt?!

Klappt das denn mit der Höhe???
Gibts Fotos davon???
Grüße aus der Eifel

Wollo King
__________________
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Wollo8
Also hast du bei 1,97m Größe die PP auf die Originalkonsole geschraubt?!

Klappt das denn mit der Höhe???
Gibts Fotos davon???


So war das Auto aufgebaut, als ich es gekauft habe. Geht bei meinen 1,97 m von der Sitzhöhe eigentlich nicht. (Diese Konstellation dürfte spätestens ab 1,85 zu Problemen führen).
Habe schon leichte Änderungen vorgenommen, um etwas tiefer zu kommen, bin aber immer noch nicht mit der Planung/Bau für die eigentliche angedachte Endlösung fertig. Werde mir wahrscheinlich- ähnlich wie beim M5 - eigene Adapter anfertigen. Fotos könnte ich dir an deine private Email Adresse schicken, falls du sie mir per PN mitteilst. Für das Forum sind sie leider zu groß.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#17
Hier ist mal ein Bild von einem Schalensitz (egal, ob Recaro oder ein anderer) auf der Originalkonsole: Großes Grinsen

[Bild: willik_749022.jpg]

Geht IMHO gar nicht!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von Dom
Ich sehe... es ist nicht wirklich einfach :-) Was haltet Ihr davon die Schalensitze auf die Originalschiene zu montieren? Da sollte ja der ganze elektrische Teil nicht mehr nötig sein. und abgesehen von der Stabilität (finde dies eigentlich nicht allzu schlecht und der Rennfahrer der die ganze Zeit auf dem Track fährt ,bin ich auch nicht :-) und bei einer Grösse von knappen 175cm sollte die Höhe auch passen, oder?

Für jedes Feedback dankbar...


Wenn du den Recaro PP (der einzige Schalensitz mit ABE) mit den dazugehörigen Adaptern verwenden willst, dann musst du den kompletten Sitz mit Konsole ausbauen, den Sitz nach lösen der 4 Muttern abnehmen (nach vorherigemZiehen der entsprechenden Stecker natürlich). Anschließend brauchst du 2 entsprechend gebohrte Flacheisen, die du auf die jetzt freigewordenen Stehbolzen schraubst. An die Flacheisen musst du dann auch die Recaro Sitzadapter schrauben, die dann letztlich den Sitz halten. (Achtung, die Rückenlehne sollte dabei bezogen auf die Konsole am Endanschlag der Sitzverstellung die gleiche Lage haben wie beim Originalsitz. An der Befestigung der 3Punkt Gurte ändert sich nichts. Die Durchführung der Gurtpeitsche kann bei fülligeren Personen allerdings zum Platzproblem werden.
Da du mit 1,75 m eher nur eine halbe Portion bist (sorry ! Bin selbst 1,97m ), wird deine spätere Sitzeinstellung etwas nach vorne gerückt sein. Dadurch wird es an der Mittelkonsole ein wenig eng. Daher mein Tipp, den Sitz 0,5 bis 1cm nach außen versetzt anbringen (über die Löcher in den Flacheisen).
Das empfiehlt sich bei langen Kerlen wie mir allerdings nicht, da sonst am Endanschlag der Sitzverstellung die Ohren vom Recaro PP an der Verkleidung von der B-Säule angehen. (TÜV-Abnahme hinterher nicht vergessen!)

Gruß

Wutzer

Hi,

Achtung, vielleicht etwas offtopic, aber meine Erfahrung.
Einen ähnlichen Umbau hatte ich bei meinem Offroader gemacht. Eine passende Konsole gab es nicht. Zuerst einen TÜV Sachverständigen gefragt ob er mich durch den Umbau begleitet und gefragt was ich benötige. Anschließend eine Konstruktion erstellt und aus Alu (8 und 10mm Profilen)von einem Fachbetrieb (Alu Leitl) schweißen lassen. Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten, montiert und wieder vorgefahren. TÜV-Eintragung bekommen.
Mein Fazit, wenn man den richtigen TÜVler findet und etwas Sachverständnis mitbringt, lassen die durchaus mit sich reden. Allerdings hatte mein Offroader keine Airbags.

Gutes gelingen, Ben
  Zitieren
#19
Zitat:Original von JR
Hier ist mal ein Bild von einem Schalensitz (egal, ob Recaro oder ein anderer) auf der Originalkonsole: Großes Grinsen

[Bild: willik_749022.jpg]

Geht IMHO gar nicht!

Gruß

JR


Passt!, Jürgen.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#20
Zitat:Original von JR
Hier ist mal ein Bild von einem Schalensitz (egal, ob Recaro oder ein anderer) auf der Originalkonsole: Großes Grinsen

[Bild: willik_749022.jpg]

Geht IMHO gar nicht!

Gruß

JR

Geht mit den elektrischen Sportsitzen von der Z06 doch !
Die hinteren Befestigungswinkel lassen sich nämlich mit etwas Geschick in einer abgesenkten Lage montieren. Dann hat der Recaro Pole Position mit der 850mm langen Rückenlehne in der hintersten Stellung noch 5,5 cm Platz bis zum Dach, wobei dieses in dem Bereich schon abgesenkt ist. Und da ich mich als Sitzriese mit meinen 1,97 m dann doch leidlich positionieren kann, sollte es für die meisten von euch -mit Zwergenwuchs unter 1,90m - allemal reichen. Gebe allerdings zu, mich noch mit den Gedanken einer weiteren Sitzabsenkung zu beschäftigen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 NPP 2.5 zoll nachrüsten BONBON C6 9 2.701 20.05.2023, 20:19
Letzter Beitrag: BONBON C6
  Suche: Probesitzen Recaro Sitze, Kreis AZ, MZ, Rheinhessen, Kibo, KL Tim11 7 3.190 11.04.2022, 16:18
Letzter Beitrag: Chiado
Photo Recaro Pole Position chris6669 78 51.074 29.03.2022, 11:23
Letzter Beitrag: florianp
  Ölkühler nachrüsten und ggf. neuer Wasserkühler Ador 6 9.310 01.09.2019, 08:18
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Recaro Sitz Speed V für C5/6/7 st4s 1 3.607 17.11.2018, 14:24
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de