Schalensitze nachrüsten Recaro / Sparco und Co.
#1
Hallo
Nach stundenlangem suchen/lesen weis ich immer noch nicht 100 % Bescheid.
Welche Konsolen muss man verbauen?
Wie löst man das Seitenairbag Problem? Kann man dies mit einem Eliminator überbrücken? Wie löst man das Problem mit der Sitzerkennung des Beifahrers (sprich Airbag on/off)
Hoffe Ihr könnt mir die Fragen beantworten und evtl. die Teile die es braucht mitteilen..

Danke
  Zitieren
#2
Frag mal den Molle. Der macht das und jeder war davon begeistert. Er baut die recaro Pole Position ein.
Ich selbst hab noch die originalen drinn, aber ich werd auch bald tauschen.

Gruß Alex
  Zitieren
#3
wirklich niemand Tips?

Wenn Molle mitlesen sollte... kann er gerne ne PM senden... :-)
  Zitieren
#4
Die Schalen von Tikt ( Thommy ) sind auch erstklassig Yeeah!
Gruß Norbert
ps: Wenn Du etwas wissen willst, schreibe doch Du den Molle eine PM
  Zitieren
#5
Wie Norbert schon schrieb, würde ich an deiner Stelle Molle und Thomas (Tikt) eine PN schreiben. Die Sache mit dem Sitzeinbau ist ziemlich komplex. Sowohl Molle als auch Thomas haben sich mit einigem Lehrgeld ein großes know how erworben, das sie aus verständlichen Gründen nicht einfach an die Glocke hängen. Bei Thomas weiß ich es genau, dass er eigene Konsolen fertigt (ich habe seine Sitze drin und bin überaus zufrieden). Bei Werner Moll kann ich es nicht genau sagen, vermute es aber auch. Werner baut den Recaro Pole Position ein, Thomas den hier:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#6
Als ich mir vor etwa 5 Jahren in meine C5 auf der Fahrerseite einen Schalensitz einbauen ließ, war das Ganze eine relativ geradlinige Aktion: 1. Zu Sandtler fahren und nach Probe sitzen einen Schalensitz (Sparco Pro 2000; FIA-Zulassung, keine ABE) auswählen, der Verkäufer hat dann den Innenraum vermessen um zu sehen, ob der Sitz auch passt; 2. den Sitz nebst modifizierter Konsole und Hosenträgergurt bei ACP einbauen lassen; 3. diese Konstruktion bei ACP von einem TÜV-Prüfer vor Ort absegnen lassen. Der Airbag im Lenkrad wurde nicht deaktiviert.

Bei meiner C6 habe ich mit vielen Werkstätten und TÜV-Prüfern gesprochen, mit dem Ergebnis, dass es so nicht geht. Es habe angeblich in der Vergangenheit zu viele Gefälligkeitsgutachten gegeben, so dass man inzwischen sehr streng vorgehe. Daneben haben die Sitze in der C6 Seitenairbags und es müsse u.a. nachgewiesen werden, dass die Schalensitze nicht weniger sicher sind als die Originalsitze mit den Airbags. Ich habe seinerzeit noch versucht nachzuweisen, dass man die C6 in Europa auch ohne die Sitzairbags hätte bestellen können und dazu den Importeur kontaktiert - leider ohne Erfolg.

Das Fazit: Ich habe es geschafft, aber ich musste den Recaro Pole Position (mit ABE) kaufen, der für mich eigentlich zu breit ist, an meinem Auto haben drei Werkstätten gearbeitet und die Eintragung erfolgte bei einem TÜV in Bayern. Der Airbag im Lenkrad ist angeblich zweistufig und falls im Falle eines Unfalls der Fahrersitz relativ nah am Lenkrad positioniert ist, das Auto das aber nicht weiß, könnten beide Stufen aktiviert werden, was böse Folgen haben kann. Also muss zumindest die zweite, langreichweitige Stufe des Airbags deaktiviert werden.

Die Angelegenheit hat mich soviel Zeit, Geld und Ärger gekostet, dass ich im Nachhinein denke, es wäre besser, z.B. bei Werner Moll oder Thomas (TIKT) gleich das (leider nicht ganz billige) Komplettpaket (mit Sitz, Konsole, Einbau und technischer Abnahme) zu kaufen.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#7
Also ich hab mir beim Molle das Lenkrad umbauen lassen,Ich hab jetzt ein 32er Raid drinn, und er hat bestätigt das der Airbag 2 Stufen hat. Also wenn der Sitz nah am Lenkrad ist zündet nur Stufe 1 und wenn du weiter weg sitzt zünden beide Stufen. Das ist so, laut dem Werner.

Gruß Alex
  Zitieren
#8
Wenn das so ist, wie wird die 2Stufe deaktiviert? Kann dies mit Tech 2 rausprogrammiert werden? oder wie kann mann das am besten bewerkstelligen. Das mit Molle wäre ja eine super Idee, jedoch kann ich von einem Bekannten günstige Sparcos erhalten und extra nach DE für den Einbau ist nicht wirklich dass was ich möchte.
  Zitieren
#9
Hallo!
Du brauchst auch die passenden Konsolen am besten mit den Porsche Laufschienen. Bei Pfad gibt es einen Steckersatz zum überbrücken. Das Rausprogrammieren kann jede Werkstätte. Bei einen Unfall wirst Du halt Probleme bekommen, da nichts von dem eine Straßenzulassung hat.
Gruß
Norbert
ps: schick mal den corvettetotal (Cölestin) eine PN
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Dom
Hallo
Nach stundenlangem suchen/lesen weis ich immer noch nicht 100 % Bescheid.
Welche Konsolen muss man verbauen?
Wie löst man das Seitenairbag Problem? Kann man dies mit einem Eliminator überbrücken? Wie löst man das Problem mit der Sitzerkennung des Beifahrers (sprich Airbag on/off)
Hoffe Ihr könnt mir die Fragen beantworten und evtl. die Teile die es braucht mitteilen..

Danke


Ein paar technische Dinge kann ich erklären, die Probleme der Eintragung und Teilebeschaffung allerdings nicht.

Problem Seitenairbag : Hier gibt es Gegenstecker mit einem festen Ohmschen Widerstand, der dem Steuergerät einen verbauten Airbag vorgaukelt, so dass keine Fehler erkannt werden. Notfalls kann der auch selbst gebastelt werden.
Sitzerkennung Beifahrer: Hier lässt sich die Sitzbelegungsmatte aus dem Seriensitz ausbauen und unter die Polster des Schalensitzes legen. Für die Durchführung der Leitung muss an geeigneter Stelle ein Loch in die Schale des Sitzes eingebracht werden. (Scharfe Kanten dabei vermeiden!)
Erkennung der Sitzverstellung: Die Stellung des Sitzes wird beim Verstellen elektronisch (induktiv oder kapazitiv ?) durch Einbringung von Metall in Bereich des Sensors ermittelt. Damit kann entschieden werden ob und in welcher Stufe die Frontairbags auszulösen sind. Baut man den Sportsitz inklusive Adapter auf die Serienkonsole, kann man alles so lassen.
Konsole: Mit der Serienkonsole erhält man in Verbindung mit den entsprechenden Recaro Adaptern bei Verwendung Sitze dieser Marke praktisch einen Hochsitz, der für Leute > 1,80 m weniger geeignet ist.
An dieser Stelle muss man dann ggfs. selber improvisieren oder sich an eine der bereits genannten Adressen wenden.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 NPP 2.5 zoll nachrüsten BONBON C6 9 2.702 20.05.2023, 20:19
Letzter Beitrag: BONBON C6
  Suche: Probesitzen Recaro Sitze, Kreis AZ, MZ, Rheinhessen, Kibo, KL Tim11 7 3.194 11.04.2022, 16:18
Letzter Beitrag: Chiado
Photo Recaro Pole Position chris6669 78 51.095 29.03.2022, 11:23
Letzter Beitrag: florianp
  Ölkühler nachrüsten und ggf. neuer Wasserkühler Ador 6 9.310 01.09.2019, 08:18
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Recaro Sitz Speed V für C5/6/7 st4s 1 3.609 17.11.2018, 14:24
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de