vette zieht nach links
#1
Hallo,

ich habe mir gesten als Vettenneuling eine C3 angeschaut bei der Probefahrt hab ich festgestellt das der Wagen auf gerader Strecke beim loslassen vom Lenkrad stark nach links zog und dann schwerr nach rechts wieder zu lenken ging.

Wo dran kann das liegen bzw. was ist defekt.

Da ich keien Idee hatte was das sein kann hab ich von der Vette erstmal abstand genommen

Danke für die hilfe
  Zitieren
#2
Hallo Bomark!
Das die Vette nach links zieht kann mehrere Ursachen haben(Spureinstellung stimmt nicht falscher Reifendruck)da das zurück lenken schwer ging wird das Steuerventil defekt sein oder wenn du glück hast,nur falsch eingestellt sein.Das Steuerventil muß genau eingestellt sein,damit die Lenkung ohne großen Kraftaufwand wieder in neutraler Stellung zurück geht.Die einstellung kann man leicht selbst einstellen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Im dümmsten Fall ist alles ausgeleiert, was an der Vorderachse verbaut ist.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Bremsschläuche zu alt und innen aufgequollen könnte auch noch möglich sein.
  Zitieren
#5
Das Thema mit dem "Einseitigziehen" kann mehrere Ursachen haben... falsche Vorderachseinstellung, falscher Luftdruck, Problem an der Bremse, Servolenkung...

Grundsätzlich muß das nichts sein, was sich nicht beheben ließe... also, wenn der Rest des Autos in Ordnung ist... nicht gleich die Flinte ins Korn werfen sondern mit einem "Experten" eine zweite Besichtigung machen... und... wenn Du bzgl. C3 "unerfahren" bist... dan würde ich ohnehin jemand mitnehmen, der sich mit den Details auskennt!

Viel Erfolg & Gruß...
René
  Zitieren
#6
Die Bremsschläuche können es nicht sein - der Druck ist auf beiden Seiten derselbe.

Das Servoventil oder die Achsgeometrie stimmen nicht. Wenn letzteres, dann riecht es nach Unfall... fühle mal im Radlauf mit der Hand die Rückseite des Materials (also im Radhaus)... wenn da nicht alles glatt sonder teilweise handlaminiert ist, dann ist ein Unfall wahrscheinlich. Eine neue Lackierung wäre ebenfalls ein Indiz.

Wenn es das Servoventil falsch eingestellt wäre, dann wäre der Verkäufer schon sau-d..... , daß er das vor dem Verkauf nciht beheben läßt. Dauert 10min.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
Zitat:Original von V8yunkie
Die Bremsschläuche können es nicht sein - der Druck ist auf beiden Seiten derselbe.

Das Servoventil oder die Achsgeometrie stimmen nicht. Wenn letzteres, dann riecht es nach Unfall... fühle mal im Radlauf mit der Hand die Rückseite des Materials (also im Radhaus)... wenn da nicht alles glatt sonder teilweise handlaminiert ist, dann ist ein Unfall wahrscheinlich. Eine neue Lackierung wäre ebenfalls ein Indiz.

Wenn es das Servoventil falsch eingestellt wäre, dann wäre der Verkäufer schon sau-d..... , daß er das vor dem Verkauf nciht beheben läßt. Dauert 10min.

Gruß,
Thomas


danke für die hilfe


nee für einen unfall sprach da nix, die radläufe waren ok

umlackiert wurde sie von gelb auf pace care das hat man gesehen

mit der lenkung kam nur als argument wir haben die lenkung immer fest gehalten dumdidum
  Zitieren
#8
Schaumal nach ob der Lower bzw Upper Arm richtig fest sind!! Ob die Schrauben sich gelockert haben, den diese lösen sich gerne mal! (schon 2mal erlebt)
meine Vette Zog auch zur Seite weg, und jetzt ist wieder alles ok!
  Zitieren
#9
Zitat:Original von mikeV8
Hallo Bomark!
Das die Vette nach links zieht kann mehrere Ursachen haben(Spureinstellung stimmt nicht falscher Reifendruck)da das zurück lenken schwer ging wird das Steuerventil defekt sein oder wenn du glück hast,nur falsch eingestellt sein.Das Steuerventil muß genau eingestellt sein,damit die Lenkung ohne großen Kraftaufwand wieder in neutraler Stellung zurück geht.Die einstellung kann man leicht selbst einstellen.


Also, verstellte Spur kann nicht die Ursache sein, das gleicht man mit der Lenkung aus, auch wenn
die Reifen geradeaus pfeifen.
Ein zugequollener Bremsschlauch links wär möglich (Bremse wird dann heiß) oder auch ein fast
platter Vorderreifen li. (sieht man doch, oder...?)
Steuerventil evtl. auch möglich... aber dadurch so ein starker Konstant-Verzug ohne Lenken?
Am wahrscheinlichsten sind für mich links/rechts abweichende Werte von Nachlauf und/oder Sturz.
Das wiederum meist durch kaschierte oder mies reparierte Unfallschäden.
Fahrwerk vermessen + begradigen, Reifendruck, Bremse, Servoventil (auf den Gleitttellern des
Fahrwerkmeßstandes) checken und dann nochmal probefahren - wenn der Verkäufer da mitspielt.
Gruß F.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.379 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Durchsatz Auspuffanlage recht / links unterschiedlich volker 3 902 24.06.2023, 13:44
Letzter Beitrag: stingray427
Sad C3 "Thumbwheel" links hängt TDESK 1 860 17.06.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Wesch
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.734 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Versandkosten USA nach Deutschland K.H. 14 2.213 13.05.2023, 19:44
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de