Wie Zündkabel richtig anschließen ?
#21
Zitat:Original von mark69
Meines Wissens gibt es nur ein PCV Valve, das meist im Ventildeckel auf der Fahrerseite steckt.
Der Flame Arrestor ist das kleine Teesieb im Luftfilterboden, von dort geht ein Schlauch zum Ventildeckel auf der Beifahrerseite.

Habe mal schnell nachgesehen:
An meinem nicht originalen Luftfilter gibt es dieses Sieb nicht.
Am Filterboden ist ein Rohr angeschweißt der Schlauch darauf geht an den rechten Ventildeckel.

Ist Dir vielleicht bekannt, ob ich den o.g. Blindschlauch ans PCV-Valve auf dem linken Ventildeckel
anschließen kann ?

Gruß
Ludger
www.us-oldtimer-cruiser.de
  Zitieren
#22
So wie Mark es schreibt kenne ich es auch - sieht so aus

https://www.paragoncorvette.com/corvette...#/7/zoomed

der Flame Arestor fehlt bei mir vollständig - bei mir sitzt an dem Anschluss ein Breather im Ventildeckel. Das Netz (Teesieb) gibt es als Ersatzteil. Der Arestor dient doch auch nur dazu bei einem Back Fire über den Unterdruck die entstehende Flamme wieder "einzusaugen"?! Sollte also für die Funktion egal sein, auf welcher Seite der Arestor angeschlossen ist. Bei dir stimmt die Seite ja - rechts, Beifahrer. Soweit richtig.

Kannst Du mal ein Bild von der ganzen Sache einstellen, kann es sein, dass bei Dir das Intake manifold vacuum fitting fehlt oder eines verbaut ist mit zu wenig Unterdruckanschlüssen und deswegen was mit einem T-Stück "gepfriemelt" wurde.

https://www.paragoncorvette.com/search.a...um+fitting

Ist dass der Schlauch mit dem T-Stück?

https://www.corvetteforum.de/attachment....84871&sid=

Die Leitung vom PCV Valve geht an den Vergaser, wurde ja schon beschrieben. Würde ich auch so anschliessen, evtl. das T-Stück ausbauen. Ist ja auch nicht notwendig, wenn die Leitung blind gelegt wurde.

Ist Deine nicht eine Automatik? Ich denke der "blinde" Schlauch gehört da mit zu. Meine ist ein Schalter, deswegen kann ich nur vermuten, dass das was mit dem Kick Down zu tun haben könnte.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#23
Zitat:Original von DerWirre
So wie Mark es schreibt kenne ich es auch - sieht so aus

https://www.paragoncorvette.com/corvette...#/7/zoomed

der Flame Arestor fehlt bei mir vollständig - bei mir sitzt an dem Anschluss ein Breather im Ventildeckel. Das Netz (Teesieb) gibt es als Ersatzteil. Der Arestor dient doch auch nur dazu bei einem Back Fire über den Unterdruck die entstehende Flamme wieder "einzusaugen"?! Sollte also für die Funktion egal sein, auf welcher Seite der Arestor angeschlossen ist. Bei dir stimmt die Seite ja - rechts, Beifahrer. Soweit richtig.

Kannst Du mal ein Bild von der ganzen Sache einstellen, kann es sein, dass bei Dir das Intake manifold vacuum fitting fehlt oder eines verbaut ist mit zu wenig Unterdruckanschlüssen und deswegen was mit einem T-Stück "gepfriemelt" wurde.

https://www.paragoncorvette.com/search.a...um+fitting

Ist dass der Schlauch mit dem T-Stück?

https://www.corvetteforum.de/attachment....84871&sid=

Die Leitung vom PCV Valve geht an den Vergaser, wurde ja schon beschrieben. Würde ich auch so anschliessen, evtl. das T-Stück ausbauen. Ist ja auch nicht notwendig, wenn die Leitung blind gelegt wurde.

Ist Deine nicht eine Automatik? Ich denke der "blinde" Schlauch gehört da mit zu. Meine ist ein Schalter, deswegen kann ich nur vermuten, dass das was mit dem Kick Down zu tun haben könnte.


O.K., den Flame Arrestor werde ich mir besorgen und versuchen ihn im Luftfilter zu fixieren.

Auf den Bildern vom 1.Link sieht man die Zuführung vom linken V-Deckel in den Vergaser - aber dort ist ja schon ein Schlauch drauf ?!?

Ich stelle mal ein Foto von dem Teil ein in das der Schlauch vom Vergaser aus geht.

Das Intake manifold vacuum fitting kann ich nicht finden, wo sollte es genau stecken ?

Auf dem Bild von meinem Motor sieht man 3 Schläuche, welche mit einem Kabelbinder fixiert sind.

Der Schlauch aus dem Vergaser geht an das mir unbekannte Teil (Unterdruckverteiler ? )

Interessant sind die beiden anderen (miteinander verbundenen) Schläuche. Der Schlauch geht aus der Wasserpumpe bis unter den rechten Kotflügel, ist dort mittels Verbindungsstück mit dem anderen Schlauch verbunden, welcher oben auf der Spinne endet Kopfschütteln

Mit einem 40cm Stück Schlauch könnte man die beiden Stellen somit auch direkt verbinden.

Ich denke, es hat vielleicht mit der fehlenden Klimaanlage zu tun. Dass die Schläuche dort angeschlossen waren - ebenso wie der Schlauch mit Blindstopfen aus dem Vergaser.

Original war es wahrscheinlich eine LT-1 mit Klimaanlage. Jetzt ist laut Motornummer ein 69er mit Automatikgetriebe verbaut und die Klimaanlage fehlt - da bleiben wohl schon mal ein paar Schläuche über ...

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie ich Ordnung schaffen kann.

Gruß
Ludger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
www.us-oldtimer-cruiser.de
  Zitieren
#24
die 3 Schläuche


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
www.us-oldtimer-cruiser.de
  Zitieren
#25
Hallo Ludger,

das Intake manifold vacuum fitting findest Du auf der Beifahrerseite zwischen Spritzwand und Vergaser unter dem Luftfilter.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#26
das hier ist das Wiper Door Vacuum Relais. Sitz im Kotflügel der Beifahrerseite innen. Es wird nicht direkt am Vergaser angeschlossen. Funktioniert das Wiper Door bei Dir?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#27
hier mal ein Schaubild, wie das Vacuum System korrekt angeschlossen wird


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#28
und noch eins. BTW: ich wüsste nicht, dass der Klima Kompressor einen Anschluss an das Vacuum System hätte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#29
Zitat:Original von sunshine-racer
O.K., den Flame Arrestor werde ich mir besorgen und versuchen ihn im Luftfilter zu fixieren.

Auf den Bildern vom 1.Link sieht man die Zuführung vom linken V-Deckel in den Vergaser - aber dort ist ja schon ein Schlauch drauf ?!?

[...] Interessant sind die beiden anderen (miteinander verbundenen) Schläuche. Der Schlauch geht aus der Wasserpumpe bis unter den rechten Kotflügel, ist dort mittels Verbindungsstück mit dem anderen Schlauch verbunden, welcher oben auf der Spinne endet Kopfschütteln

Mit einem 40cm Stück Schlauch könnte man die beiden Stellen somit auch direkt verbinden.

Ich denke, es hat vielleicht mit der fehlenden Klimaanlage zu tun. Dass die Schläuche dort angeschlossen waren - ebenso wie der Schlauch mit Blindstopfen aus dem Vergaser.

Original war es wahrscheinlich eine LT-1 mit Klimaanlage. Jetzt ist laut Motornummer ein 69er mit Automatikgetriebe verbaut und die Klimaanlage fehlt - da bleiben wohl schon mal ein paar Schläuche über ...

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie ich Ordnung schaffen kann.

Gruß
Ludger

Mal zur Klarstellungen der Bezeichnungen. Links und Rechts am Fahrzeug bezeichnet normalerweise in Fahrtrichtung links (Fahrerseite) und rechts (Beifahrerseite) gesehen. In einem vorherigen Post hast Du geschrieben, dass ein Schlauch vom festen, gekrümmten Rohr des Lufi auf der (in Fahrtrichtung) rechte Seite - also Beifahrer - im Ventildeckel endet. Das ist richtig und stimmt mit der Katalogabbildung überein.

Die beiden Schläuche der Heizung sind, so wie Du es beschreibst, einfach miteinander verbunden. D.h. nicht am Heater Core angeschlossen, was bedeutet, dass die Heizung deaktiviert ist. Kann man so machen, braucht nicht verändert zu werden. LT-1 mit Klima ab Werk sind äußerst selten. Ich denke der Heater Core war nicht dicht und wurde deswegen bei der Resto nicht ersetzt.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#30
was mir gerade auffällt. Ist die Öleinfüllöffnung auf der richtigen Seite? Bei mir ist sie links (Fahrerseite) beim Ölpeilstab. Kann es sein, dass die Ventildeckel falsch montiert sind?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 2.578 27.12.2023, 13:18
Letzter Beitrag: cowboy1960
  Wie Felgenbreite ermitteln? TheDriver79 5 2.242 13.02.2023, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.334 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 1.779 04.11.2022, 19:35
Letzter Beitrag: Andifxx
  Wie nennt sich dieses Teil? Chevyvette90 6 2.493 14.10.2022, 11:32
Letzter Beitrag: Chevyvette90

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de