Wie Zündkabel richtig anschließen ?
#11
Zitat:Original von mark69
Ich stimme dafür, die Ursache für die Verpuffung im Kurbelgehäuse zu suchen.

Das passt so gar nicht. Kopfschütteln

Mit den Kabeln hat das allerhöchstens indirekt etwas zu tun. Auch durch Gasgeben beim Starten wird das nicht verursacht.

Damit ein Flammenrückschlag in den Vergaser nicht bis zum Kurbelgehäuse vordringen kann, hat der General in der Kurbelgehäuseentlüftung das PCV Valve im Schlauch zum Vergaser und einen Flame Arrestor im Luftfilter vorgesehen. Sind die beide noch da und geht das PCV Valve noch?

Wenn du die Ventildeckeldichtung erneuerst, dann zerlegt es nächstes mal vielleicht etwas anderes, wenn du den Fehler nicht behebst.

Das sehe ich genauso!

Hier stimmt was nicht und zwar überhaupt nicht!

Das Problem kann hier tiefer liegen und ich würde mir an deiner Stelle einen guten Motorfachmann hinzuziehen. Die oben angeführten Punkte sind erst der Anfang!!!

Gruß Andreas
  Zitieren
#12
Zitat:Original von sunshine-racer
Hallo in die Runde,

ich war heute erstmal einkaufen, um die ersten der diversen kleinen Mißstände bei meiner Vette auszubessern.

Bei den Zündkabelsteckern bin ich mir nicht sicher. Ist es richtig, die Stecker mit dem kleinen Noppen oben drauf an den HEI-Verteiler zu stecken ?

In der Verpackung war auch so eine Art Fett. Kommt dieses vor dem Anbringen der Stecker auf die Kerzen und den Verteiler ?

Von den alten 8 Kabeln waren 6 Stück kräftig angeschmorrt.

Beim Starten der Vette hat´s letzte Woche im Motorraum kräftig geknallt und eine Ventildeckeldichtung war in diversen Stücken im Motorraum verteilt.

Ich denke das hat an den defekten Kabeln gelegen, oder ?

Zur Sicherheit habe ich mir ein Kit zum Befestigen der Kabel mittels Schiene am Ventildeckel gekauft.


Gruß
Ludger


Mal eine Frage am Rande... als Du das Auto besichtigt und Probe gefahren hast... und in der Zeit seit dem... ist der Motor da problemlos angesprungen und einwandfrei gelaufen... oder gab es schon immer "kleinere Problemchen"!?! Das wäre bei der Ursachenforschung vielleicht auch gut zu wissen...


Gruß...
René
  Zitieren
#13
Aber Du weißt, wie man einen Wagen mit Vergaser anläßt? (Nicht böse gemeint: mit den Einspritzern heutzutage ist das in Vergessenheit geraten...)
- wenn Wagen kalt, vor'm Anlassen ein- zweimal das Gaspedal durchtreten (manchmal muß man das noch mal wiederholen, nachdem man den Anlasser hat drehen lassen, damit Benzin zum Vergaser transportiert wird)
- wenn Wagen heiß, vor'm Anlassen Gaspedal treten und durchgetreten lassen, damit der Motor max Luft bekommt!
- wie auch immer den Anlasser nicht lange drehen lassen (drei Sek max würde ich mal so sagen)
  Zitieren
#14
Wie schaut den der flame Arestor aus? Ich habe einen ede vergaser, da gibt hin und wieder auch mal ne verpuffung.

Herbert
  Zitieren
#15
Hallo Lutger,

ist bei meiner 69er auch mal passiert, allerdings hat´s da den Blechventildeckel total
verbogen. Neuen montiert und weitergefahren. Seit 4 Jahren nichts mehr passiert.

Würde sagen weiterfahren und beobachten !

Gruß Hermann
  Zitieren
#16
So, die Probefahrt habe ich gerade heil überstanden.

Ich habe 2 gebrauchte Ventildeckel (die alten waren verbogen) sowie neue Zündkabel eingebaut.

Am linken Ventildeckel war bisher nur ein offenes Loch, dort habe ich ein PCV-Valve eingebaut.

Ich weiß allerdings nicht, wo ich den Schlauch dann am Vergaser anstecken kann. Ich setze mal ein Bild von Vergaser mit rein. Ist es vielleicht der Anschluß wo der kleine schwarze Gumminippel drauf sitzt ?

@ mark69
Meintest du diese PCV-Valve oder gibt es noch ein weiteres ?
Wo/Was ist der Flame Arrestor ? Habe ich bei Forum-Suche und Google nicht rausbekommen.

@ René
Bei der Probefahrt hat natürlich alles einwandfrei funktioniert.
Bisher hat es schon mal kleine Verpuffungen mit Rauchbildung im Vergaser gegeben.
Ab und zu zischt es nach einem Startversuch, hört sich so an als würde Überdruck entweichen.
Wenn der Motor warm ist, springt er sofort an.

@ Stingray77
Ich starte die Vette immer ohne Gas zu geben. Pro Versuch höchtens 2-3 Sekunden lang.
Wenn sie nicht anspringt gebe ich etwas Gas beim Starten.
Wenn ich viel Gas gebe kommt es zu den Verpuffungen.
I.d.R. ist der Motor spätestens beim 3. Versuch an.
Heute habe ich mal vor dem Starten Gas gegeben, habe aber auch 3 Versuche gebraucht bis er ansprang.

@Hermann
Wie oben beschrieben, mir hat´s auch den Ventildeckel bei der Verpuffung verbogen.

Gruß
Ludger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
www.us-oldtimer-cruiser.de
  Zitieren
#17
Ventildeckel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
www.us-oldtimer-cruiser.de
  Zitieren
#18
Hallo Ludger,
ich hab´ mal bei mir geschaut (ebenfalls Edelbrock Vergaser)... und bei mir ist der Entlüftungsschlauch vom fahrerseitigen Ventildeckel vorne in der Mitte am Vergaser angeschlossen (da, wo auf Deinem Bild auch bereits ein Schlauch angeschlossen ist) und der Entlüftungsschlauch auf der Beifahrerseite steckt von unten im Luftfilter.

Gruß...
René
  Zitieren
#19
Zitat:Original von René K.
Hallo Ludger,
ich hab´ mal bei mir geschaut (ebenfalls Edelbrock Vergaser)... und bei mir ist der Entlüftungsschlauch vom fahrerseitigen Ventildeckel vorne in der Mitte am Vergaser angeschlossen (da, wo auf Deinem Bild auch bereits ein Schlauch angeschlossen ist) und der Entlüftungsschlauch auf der Beifahrerseite steckt von unten im Luftfilter.

Gruß...
René

Hallo René,
der Schlauch vorne am Vergaser führt bei mir zu einem T-Stück unterm rechten Kotflügel. Vom T-Stück geht ein Schlauch zu einer ?Unterdruckdose? unterm Kotflügel und der andere Schlauch ist mit einem Blindstopfen versehen (ging vielleicht einmal an die Klimaanlage welche ausgebaut ist).

Wenn ich wüsste, dass ich nichts zerstören kann, würde ich einfach diesen Blindschlauch am PCV-Valve am linken Ventildeckel anschließen - aber wer sagt mir ob´s machbar ist ?

Vom rechten Ventildeckel geht auch bei mir ein Schlauch zum Luftfilter.

Gruß
Ludger
www.us-oldtimer-cruiser.de
  Zitieren
#20
Meines Wissens gibt es nur ein PCV Valve, das meist im Ventildeckel auf der Fahrerseite steckt.
Der Flame Arrestor ist das kleine Teesieb im Luftfilterboden, von dort geht ein Schlauch zum Ventildeckel auf der Beifahrerseite.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 2.576 27.12.2023, 13:18
Letzter Beitrag: cowboy1960
  Wie Felgenbreite ermitteln? TheDriver79 5 2.240 13.02.2023, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.334 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 1.779 04.11.2022, 19:35
Letzter Beitrag: Andifxx
  Wie nennt sich dieses Teil? Chevyvette90 6 2.493 14.10.2022, 11:32
Letzter Beitrag: Chevyvette90

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de