Drehzahlmesser falsch?
#11
Ich habe meinen selbst repariert, bei mir hat es auch weit mehr angezeigt.

In der Instrumententafel ist hinten ein kleiner IC oder sowas angelötet, der mit der Zeit den Geist aufgibt.
Irgedwie brennt der durch und es fehlt der Widerstand.

Man muss an zwei Punkten einen kleinen Widerstand einlöten und es funktioniert wieder ganz normal.

Ich habe einen 300 K Ohm Widerstand benutzt.

Genau ist es glaube ich ein 308er oder 310er den man braucht um ers wieder perfekt hinzubekommen.
Der 300er ist aber voll in Ordnung. Man kann auch ein Potentiometer benutzen, dass ich inter der
Mittelkonsole versteckt habe. Mir ist aber mal ein Pin abgebrochen und es hat nichtmerh funktioniert.

So bin ich gleich auf den Widerstand umgestiegen.

Wenn du willst schick ich dir Bilder oder veröffentliche es hier! Es ist eigentlich ganz einfach, man braucht nur eine ruhige
Hand, einen kleinen Lötkolben und einen Widerstand um 19 Cent. Ich habe noch zwei Drähte benutzt, zum einen um das Poti
hinter dem Amaturenbrett zu verstauen, zum anderen weil sich der Widerstand schwer Isolieren lässt und ich keinen Kurzschluss riskieren wollte.

Jetzt ist der Widerstand beim mir ebenfalls hinter der Mittelkonsole.

Mit meinem 300 K Ohm Widerstand sind es jetzt ca. 200 Umdrehungen die es mir zuviel anzeigt, bei 7000 zeigt es mir ca. 7200 an.
Hier in Bavaria, wo die Bäume noch aus Holz sind!
Hier in Bavaria, wo die Schafe selten Brillen tragen!
                                                   Monthy Python
  Zitieren
#12
Bilder wären super. 19 Cent klingen erstmal sympatischer als $400
  Zitieren
#13
Ich hoffe das es so funktioniert mit dem Bild, dass ich hochgeladen hab. Ist mein erstes.

Wenn der Drehzahlmesser zu viel anzeigt, muss man einen Widerstand einlöten, zeigt er zuwenig muss ein kleiner Kondensator erneuert werden.

Das Bild hier ist aus dem Internet, hoffe der Besitzer hat nix dagegen. Bau das Cluster aus, musst dazu auch die Lenksäule absenken.

Also Plastik/Stoffabdeckung über den Knien raus, Aluplatte raus und die Lenksäule an den zwei 16mm (???) Schrauben lösen und absenken.Das ganze Verkleidungszeug um das Cluster runter und das Cluster raus.

Die dünne Plastikverkleidung hinterm Cluster runter, die ist weiss oder gelblich oder so und genau an den zwei Punkten in der Mitte des Clusters unten wo die halbkreisförmige Aussparung ist, einen Widerstand einlöten.

Habe es nicht so wie auf dem Bild gemacht, ich habe zwei Kabel drangemacht und den Widerstand woanders hingelegt.
Nicht das der Draht mir noch einen Kurzschluss verursacht oder so.



[Bild: s6r5jynp.jpg]



Dieser Beitrag wurde 10000 mal editiert OK!
Hier in Bavaria, wo die Bäume noch aus Holz sind!
Hier in Bavaria, wo die Schafe selten Brillen tragen!
                                                   Monthy Python
  Zitieren
#14
Zitat:Bilder wären super. 19 Cent klingen erstmal sympatischer als $400

Corvette fahren und kein Geld haben, unmöglich! Bääh!
Hier in Bavaria, wo die Bäume noch aus Holz sind!
Hier in Bavaria, wo die Schafe selten Brillen tragen!
                                                   Monthy Python
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kraftstoffanzeige falsch Benz J. 17 6.626 17.03.2021, 15:20
Letzter Beitrag: Legend32
  Datenkabel / Drehzahlmesser ermi 7 3.517 02.05.2017, 21:03
Letzter Beitrag: ermi
  Drehzahlmesser C4 Carsten 1968 9 4.608 18.07.2016, 14:48
Letzter Beitrag: cooper
  C4 Drehzahlmesser - ein Placebo? Nachrüstung Zusatzinstrument? LouRider 8 3.938 10.04.2016, 13:25
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  C4 Drehzahlmesser deMichel 1 2.182 14.02.2013, 21:15
Letzter Beitrag: Woodstock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de