Drehzahlmesser falsch?
#1
Moin,

ich hab das Gefühl, mein Drehzahlmesser hat ein Multiplikationsproblem.

- Obwohl sich die Leerlaufdrehzahl vernünftig anhört, liegen angeblich im warmen LL ca. 1100rpm an
- Beim Durchbeschleunigen scheint mir die Leistungsspitze erst tief im roten Bereich erreicht zu sein statt bei 4000rpm

Gibt es einen einfachen Weg, diesen Verdacht zu bestätigen oder zu widerlegen?
Kann z.B. jemand mal Gang+Drehzahl bei 100kmh posten (6GangZF)?


Mfg Mow
  Zitieren
#2
Hab weder ein Bild noch Schalter.

Aber fahr doch einfach zu einer Werkstatt und häng sie an einen AU Tester. Schon kannst du Anzeige-Tester mit dem Drehzahlmesser vergleichen.
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
  Zitieren
#3
Hi Mow,
Laptop solltest Du ja haben? Mit einem Datenkabel und passender Software kann man die tatsächlichen Daten vom Steuergerät abgreifen. Meiner Erfahrung nach, liegt hier der Fehler bei der Anzeige.
So ein Kabel könnte ich Dir leihweise gegen Pfand zur Verfügung stellen.
Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#4
Habe meinen Drehzahlmesser vor kurzem repariert, war in etwa vervierfacht!

Ich fahre nachher mal mit der Zr-1 und werde die Werte der ersten paar Gänge mal reinstellen!

Werde aber eine andere Achsübersetzung haben als du, also ist es nicht absolut genau!
Hier in Bavaria, wo die Bäume noch aus Holz sind!
Hier in Bavaria, wo die Schafe selten Brillen tragen!
                                                   Monthy Python
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Woodstock
So ein Kabel könnte ich Dir leihweise gegen Pfand zur Verfügung stellen.

Wenn ichs recht verstanden habe stellst du die Dinger her? Dann mach mir mal ein Angebot für so ein USB-Kabel +Software Bääh!
  Zitieren
#6
Also im 1. Gang fahr ich 1500U/min 20 Km/h


3. Gang, 2000U/min 60Km/h


Mit deiner Übersetzung müsstest du eigentlich überall ein wenig schneller sein, denk ich mal.
Hier in Bavaria, wo die Bäume noch aus Holz sind!
Hier in Bavaria, wo die Schafe selten Brillen tragen!
                                                   Monthy Python
  Zitieren
#7
Nein...ZF 6-Gang hat, wenns original ist, immer ne 3.45er Achse drinn, egal ob L98, LT1, LT4 oder LT5.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#8
Mit der serienmässigen 3:45er Übersetzung solltest Du in jedem Gang bei jeweils 1'000 U/min folgende Geschwindigkeiten erreichen (gerundet).

1. Gang 13 km/h
2. Gang 19 km/h
3. Gang 27 km/h
4. Gang 35 km/h
5. Gang 46 km/h
6. Gang 69 km/h

Tempo 100 sollte im.

4. Gang rund 2'900 U/min, und im
5. Gang rund 2'200 U/min anzeigen.

Es kommt mit den Jahren vor dass der Drehzahlmesser bei manchen C4's falsche Werte anzeigt.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#9
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
4. Gang rund 2'900 U/min, und im
5. Gang rund 2'200 U/min anzeigen.

Da liege ich deutlichst daneben, war eben auch mal beim AU-Tester -> im LL 300rpm drüber, bei angezeigten 4krpm sind es in Wirklichkeit erst 3k Waaas?

Lebt man nun damit und rechnet das um und oder kriegt man das gefixt ohne die ganzen Armaturen zu tauschen?
  Zitieren
#10
Wenn die Hinterachsübersetzung serie ist und auch das richtige Tachoritzel drin ist gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Die Drehzahleinheit auswechseln.
2. Die Drehzahleinheit ausbauen und zur Reparatur einschicken. Kostet, glaube ich, in den Staaten um die 400 Dollar.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kraftstoffanzeige falsch Benz J. 17 6.626 17.03.2021, 15:20
Letzter Beitrag: Legend32
  Datenkabel / Drehzahlmesser ermi 7 3.516 02.05.2017, 21:03
Letzter Beitrag: ermi
  Drehzahlmesser C4 Carsten 1968 9 4.608 18.07.2016, 14:48
Letzter Beitrag: cooper
  C4 Drehzahlmesser - ein Placebo? Nachrüstung Zusatzinstrument? LouRider 8 3.938 10.04.2016, 13:25
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  C4 Drehzahlmesser deMichel 1 2.182 14.02.2013, 21:15
Letzter Beitrag: Woodstock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de