Beiträge: 34
Themen: 10
Registriert seit: 03/2012
Ort:
Wuppertal
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1990, Rot
Corvette-Generationen:
Moin,
ich hab das Gefühl, mein Drehzahlmesser hat ein Multiplikationsproblem.
- Obwohl sich die Leerlaufdrehzahl vernünftig anhört, liegen angeblich im warmen LL ca. 1100rpm an
- Beim Durchbeschleunigen scheint mir die Leistungsspitze erst tief im roten Bereich erreicht zu sein statt bei 4000rpm
Gibt es einen einfachen Weg, diesen Verdacht zu bestätigen oder zu widerlegen?
Kann z.B. jemand mal Gang+Drehzahl bei 100kmh posten (6GangZF)?
Mfg Mow
Beiträge: 471
Themen: 25
Registriert seit: 10/2005
Ort:
Bayern/ Beilngries
Baureihe:
C4 Cabrio LT1
Baujahr,Farbe:
1992, gelb
Kennzeichen:
EI-B 6
Baureihe (2):
.......ganz Europa...
Baujahr,Farbe (2):
... einige schöne aus ...
Corvette-Generationen:
Hab weder ein Bild noch Schalter.
Aber fahr doch einfach zu einer Werkstatt und häng sie an einen AU Tester. Schon kannst du Anzeige-Tester mit dem Drehzahlmesser vergleichen.
Viele Grüße von Ben
Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag !
Beiträge: 2.700
Themen: 53
Registriert seit: 08/2002
Ort: Weyhe/Bremen
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
Hi Mow,
Laptop solltest Du ja haben? Mit einem Datenkabel und passender Software kann man die tatsächlichen Daten vom Steuergerät abgreifen. Meiner Erfahrung nach, liegt hier der Fehler bei der Anzeige.
So ein Kabel könnte ich Dir leihweise gegen Pfand zur Verfügung stellen.
Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Beiträge: 138
Themen: 14
Registriert seit: 03/2011
Ort:
Regensburg
Baureihe:
ZR-1 #0275
Baujahr,Farbe:
1991, Black
Corvette-Generationen:
Habe meinen Drehzahlmesser vor kurzem repariert, war in etwa vervierfacht!
Ich fahre nachher mal mit der Zr-1 und werde die Werte der ersten paar Gänge mal reinstellen!
Werde aber eine andere Achsübersetzung haben als du, also ist es nicht absolut genau!
Hier in Bavaria, wo die Bäume noch aus Holz sind!
Hier in Bavaria, wo die Schafe selten Brillen tragen!
Monthy Python
Beiträge: 138
Themen: 14
Registriert seit: 03/2011
Ort:
Regensburg
Baureihe:
ZR-1 #0275
Baujahr,Farbe:
1991, Black
Corvette-Generationen:
Also im 1. Gang fahr ich 1500U/min 20 Km/h
3. Gang, 2000U/min 60Km/h
Mit deiner Übersetzung müsstest du eigentlich überall ein wenig schneller sein, denk ich mal.
Hier in Bavaria, wo die Bäume noch aus Holz sind!
Hier in Bavaria, wo die Schafe selten Brillen tragen!
Monthy Python
Beiträge: 2.594
Themen: 109
Registriert seit: 06/2004
Ort:
Immendorf
Baureihe:
ZR-1
Baujahr,Farbe:
1990, orange
Kennzeichen:
AC-ZR 7
Corvette-Generationen:
Nein...ZF 6-Gang hat, wenns original ist, immer ne 3.45er Achse drinn, egal ob L98, LT1, LT4 oder LT5.
Gruß, Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
Beiträge: 3.682
Themen: 59
Registriert seit: 07/2002
Ort:
Basel/SCHWEIZ
Baureihe:
ZR-1/#1822
Baujahr,Farbe:
1990/Charcoal-met.
Corvette-Generationen:
Mit der serienmässigen 3:45er Übersetzung solltest Du in jedem Gang bei jeweils 1'000 U/min folgende Geschwindigkeiten erreichen (gerundet).
1. Gang 13 km/h
2. Gang 19 km/h
3. Gang 27 km/h
4. Gang 35 km/h
5. Gang 46 km/h
6. Gang 69 km/h
Tempo 100 sollte im.
4. Gang rund 2'900 U/min, und im
5. Gang rund 2'200 U/min anzeigen.
Es kommt mit den Jahren vor dass der Drehzahlmesser bei manchen C4's falsche Werte anzeigt.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
Beiträge: 3.682
Themen: 59
Registriert seit: 07/2002
Ort:
Basel/SCHWEIZ
Baureihe:
ZR-1/#1822
Baujahr,Farbe:
1990/Charcoal-met.
Corvette-Generationen:
Wenn die Hinterachsübersetzung serie ist und auch das richtige Tachoritzel drin ist gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Die Drehzahleinheit auswechseln.
2. Die Drehzahleinheit ausbauen und zur Reparatur einschicken. Kostet, glaube ich, in den Staaten um die 400 Dollar.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?