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Drehzahlmesser falsch? - Druckversion

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Drehzahlmesser falsch? - mow - 30.06.2012

Moin,

ich hab das Gefühl, mein Drehzahlmesser hat ein Multiplikationsproblem.

- Obwohl sich die Leerlaufdrehzahl vernünftig anhört, liegen angeblich im warmen LL ca. 1100rpm an
- Beim Durchbeschleunigen scheint mir die Leistungsspitze erst tief im roten Bereich erreicht zu sein statt bei 4000rpm

Gibt es einen einfachen Weg, diesen Verdacht zu bestätigen oder zu widerlegen?
Kann z.B. jemand mal Gang+Drehzahl bei 100kmh posten (6GangZF)?


Mfg Mow


- Ben - 30.06.2012

Hab weder ein Bild noch Schalter.

Aber fahr doch einfach zu einer Werkstatt und häng sie an einen AU Tester. Schon kannst du Anzeige-Tester mit dem Drehzahlmesser vergleichen.


- Woodstock - 30.06.2012

Hi Mow,
Laptop solltest Du ja haben? Mit einem Datenkabel und passender Software kann man die tatsächlichen Daten vom Steuergerät abgreifen. Meiner Erfahrung nach, liegt hier der Fehler bei der Anzeige.
So ein Kabel könnte ich Dir leihweise gegen Pfand zur Verfügung stellen.
Viele Grüße,
Axel


- CorvetteBoy - 30.06.2012

Habe meinen Drehzahlmesser vor kurzem repariert, war in etwa vervierfacht!

Ich fahre nachher mal mit der Zr-1 und werde die Werte der ersten paar Gänge mal reinstellen!

Werde aber eine andere Achsübersetzung haben als du, also ist es nicht absolut genau!


- mow - 30.06.2012

Zitat:Original von Woodstock
So ein Kabel könnte ich Dir leihweise gegen Pfand zur Verfügung stellen.

Wenn ichs recht verstanden habe stellst du die Dinger her? Dann mach mir mal ein Angebot für so ein USB-Kabel +Software Bääh!


- CorvetteBoy - 30.06.2012

Also im 1. Gang fahr ich 1500U/min 20 Km/h


3. Gang, 2000U/min 60Km/h


Mit deiner Übersetzung müsstest du eigentlich überall ein wenig schneller sein, denk ich mal.


- Thomas ZR-1 - 30.06.2012

Nein...ZF 6-Gang hat, wenns original ist, immer ne 3.45er Achse drinn, egal ob L98, LT1, LT4 oder LT5.

Gruß, Thomas


- SAM/CH ZR-1 - 01.07.2012

Mit der serienmässigen 3:45er Übersetzung solltest Du in jedem Gang bei jeweils 1'000 U/min folgende Geschwindigkeiten erreichen (gerundet).

1. Gang 13 km/h
2. Gang 19 km/h
3. Gang 27 km/h
4. Gang 35 km/h
5. Gang 46 km/h
6. Gang 69 km/h

Tempo 100 sollte im.

4. Gang rund 2'900 U/min, und im
5. Gang rund 2'200 U/min anzeigen.

Es kommt mit den Jahren vor dass der Drehzahlmesser bei manchen C4's falsche Werte anzeigt.


- mow - 05.07.2012

Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
4. Gang rund 2'900 U/min, und im
5. Gang rund 2'200 U/min anzeigen.

Da liege ich deutlichst daneben, war eben auch mal beim AU-Tester -> im LL 300rpm drüber, bei angezeigten 4krpm sind es in Wirklichkeit erst 3k Waaas?

Lebt man nun damit und rechnet das um und oder kriegt man das gefixt ohne die ganzen Armaturen zu tauschen?


- SAM/CH ZR-1 - 05.07.2012

Wenn die Hinterachsübersetzung serie ist und auch das richtige Tachoritzel drin ist gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Die Drehzahleinheit auswechseln.
2. Die Drehzahleinheit ausbauen und zur Reparatur einschicken. Kostet, glaube ich, in den Staaten um die 400 Dollar.