C5-Lenksäulen-Blockierung Zusammenfassung !
Ja das stimmt schon dass der Motor abschaltet wenn das Lenkschloss reinfährt und man schneller als 3 km/h fährt. Ist nur dann doof wenn das passiert wenn man normal unterwegs ist, dann hilft das nur nix wenn der Motor abschaltet während man grad mit 200 auf der Autobahn dahin brettert. Dann ist man auch trotz Motorstopp hinüber wenn die Lenkung blockiert. Und nachdem es da ja scheinbar diverse Todesfälle gab gerade auch in den Staaten beruhigt mich das keineswegs
Zitat:Original von outmen
Zitat:Original von andreas.rf
Die Software alleine bringt nix genauso wenig wie alle anderen Maßnahmen. Bei meiner C5 wurde alles mehrfach gemacht, auch das Zündschloss mehrfach erneuert. Trotzdem kam wieder die Meldung " Zündschloss warten ". Auch wenn´s bei mir noch nicht eingerastet ist während der Motor lief, dem Vorbesitzer ist es erst letzten Sommer mal wieder passiert. Wie soll man mit dem Wissen beruhigt fahren können?

meines wissens passiert das mit der lenkradsperre immer nur nach dem neustart und nie während der fahrt, zumindest ist mir kein fall bekannt und auch ein techniker hat mir erklärt das es elektronisch so geregelt ist, dass man sofern das problem auftritt nicht schneller als max 3km/h fahren kann, bevor der motor abstirbt?
wenn es so ist, würde ich es zwar als lästig, aber völlig unbedenklich empfinden!
  Zitieren
Ich hoffe das auch Jochen, nur komisch dass sich GM auf einmal genötigt sieht eine derartige Rückrufaktion zu starten. Das kostet denen ein Vermögen. Und dafür müssen dann schon massive Gründe vorliegen sonst würden die das niemals machen.
Grüsse Andreas
Zitat:Original von Jochen
Zitat:Original von andreas.rf
Nach dem Focus Bericht werden aber nur GM´s ab Baujahr 2003 eventuell nachgerüstet und das möglicherweise auch nur in den Staaten. Also die meisten C5 altersbedingt wohl nicht. Wenn man das hier liest kanns einem schon Angst und Bange werden....

https://corvettisti.wordpress.com/2011/0...ahrt-eine/

Gruß Andreas

Andreas, mach dir keine Sorgen. Der Corvettisti Artikel ist meiner Meinung größtenteils Unsinn....

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
[quote]Original von andreas.rf
Ja das stimmt schon dass der Motor abschaltet wenn das Lenkschloss reinfährt und man schneller als 3 km/h fährt. Ist nur dann doof wenn das passiert wenn man normal unterwegs ist, dann hilft das nur nix wenn der Motor abschaltet während man grad mit 200 auf der Autobahn dahin brettert. Dann ist man auch trotz Motorstopp hinüber wenn die Lenkung blockiert. Und nachdem es da ja scheinbar diverse Todesfälle gab gerade auch in den Staaten beruhigt mich das keineswegs [quote]Original von outmen
[quote]Original von andreas.rf

ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir bei dieser rückrufaktion bei gm vom gleichen sprechen?
bei der vette gab es schon vor jahren eine rückrufaktion wegen dem zündschloß problem, bei der jetzigen rückrufaktion scheint es aber eher darum zu gehen, dass sich der schlüssel im zündschloß verdreht, was klarerweise auch bei hohem speed jederzeit möglich ist, aber ich nicht denke das es die vetten betrifft?

ist hier im forum irgend ein fall bekannt, wo es auf grund des speziellen corvette zündschloßproblem zu einem unfall bei hohen speed gekommen ist?
sollte wie bereits erwähnt, laut aussage eines corvette technikers nicht möglich sein?
  Zitieren
Zitat:Original von andreas.rf
Die Software alleine bringt nix genauso wenig wie alle anderen Maßnahmen. Bei meiner C5 wurde alles mehrfach gemacht, auch das Zündschloss mehrfach erneuert. Trotzdem kam wieder die Meldung " Zündschloss warten ". Auch wenn´s bei mir noch nicht eingerastet ist während der Motor lief, dem Vorbesitzer ist es erst letzten Sommer mal wieder passiert. Wie soll man mit dem Wissen beruhigt fahren können?

Laut Rückrufaktion bezüglich Lenksäulenblockierung reicht bei manueller Schaltung ein Softwareupdate. Bei Automatik muss noch irgendwas anderes mitgetauscht werden. Stimmt das also nicht?


Und nochmal: Wie finde ich herraus ob zumindest das Softwareupdate bei mir installiert ist? Aus dem Bericht geht nur hervor dass man 10 Sekunden nach Schlüsselabziehen den Schlüssel wieder reinstecken und auf "ON" stellen soll. Dann sollte eine Meldung kommen "Lenkradsperre warten" (o.ä). Und was heisst das nun wenn das kommt? Hab ich dann die neue oder die alte?

Cheers,
FabseN
  Zitieren
Hallo zusammen, Hallo-gruen

kann man über ein Corvette Händler durch die Fahrgestell-Nr. rausbekommen ob dieser Aktion durchgeführt wurde??? Wenn man alles so ließt und was alles passieren kann da vergeht die Lust am fahren. Kopfschütteln
driver Born to be vorn! driver
  Zitieren
Kann man schon, leider sind bei meiner C5 alle Aktionen durchgeführt worden, ist ein deutsches EU Modell, gekauft bei GM Auto-Kropf in Nürnberg. Trotzdem trat der Fehler letzten Sommer wieder auf und konnte auch nicht mehr abgestellt werden trotz Zündschlosserneuerung und und und....Nachdem ich die Batterie über Nacht abgeklemmt hatte war auf einmal wieder alles normal. Wie lange halt. Ist ein echter Witz und wenn man daran denkt was da los wäre wenn während der Fahrt das Lenkschloss einrasten würde, das macht wirklich keinen Spaß. Frag mich nur was sich GM dabei eigentlich gedacht hat. Mich macht das sprachlos.
  Zitieren
Zitat:Original von andreas.rf
Kann man schon, leider sind bei meiner C5 alle Aktionen durchgeführt worden, ist ein deutsches EU Modell, gekauft bei GM Auto-Kropf in Nürnberg. Trotzdem trat der Fehler letzten Sommer wieder auf und konnte auch nicht mehr abgestellt werden trotz Zündschlosserneuerung und und und....Nachdem ich die Batterie über Nacht abgeklemmt hatte war auf einmal wieder alles normal. Wie lange halt. Ist ein echter Witz und wenn man daran denkt was da los wäre wenn während der Fahrt das Lenkschloss einrasten würde, das macht wirklich keinen Spaß. Frag mich nur was sich GM dabei eigentlich gedacht hat. Mich macht das sprachlos.

Bei mir ist bis jetzt nicht vorgekommen allerdings die vette habe ich erst seit par Monate.
Mein vette ist ein USA Modell und wurde 2010 nach Deutschland importiert also könnte schon sein das in der USA schon durchgeführt wurde da das Problem dort noch verbreiteter war als hier aber sicher ist das nicht also echt nur Kopfschütteln Kopfschütteln am Donnerstag habe ich Service Termin bei Corvette Händler in Mannheim werde die dort natürlich drauf ansprechen bin gespant ob die mir helfen können...
driver Born to be vorn! driver
  Zitieren
Zitat:Frag mich nur was sich GM dabei eigentlich gedacht hat. Mich macht das sprachlos.

Das sind eben die technischen Neuerungen. Es wird heute fast nur noch ein elektisch/elektronisches Verrigelungssystem in der Lenksäule eingesetzt. Ähnlich der elektrischen Handbremse wird die Mechanik gegen Motorenund Sensoren (Schalter) ausgetauscht.
Zweck der Sache ist sicher die elektronische Abfrage und die Verwendung des Signals in den Steuergeräten.
Und wie so häufig gibt es bei Neuerungen Kinderkrankheiten. Entweder ist das System dabei nicht gründlich durchdacht worden und/oder die Systemkomponenten sind zu billig hergestellt (wie z. B. das Verriegelungsgetriebe im Lenkschloßmodul).

Wenn wir so etwas nicht wollen, müssen wir bei älteren Autos bleiben.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
Ralph, ein elektrisch gesteuertes Zünd-Lenkschloss ist eigentlich seit Anfang des Jahrhunderts Standard bei allen größeren Autos mittlerweile auch in der Kompaktklasse. Bei anderen Herstellern passiert das ja auch nicht. Aber selbst wenn, dass GM das einfach nicht in den Griff bekommt und das nun schon seit 16 Jahren! Das ist ein echter Witz....
Ich hab da in sofern überhaupt kein Verständnis für, weil es sich hierbei um ein absolut sicherheitsrelevantes Bauteil handelt. Eine einmalige Fehlfunktion während der Fahrt genügt um zu 100% einen kapitalen Crash zu verursachen, was ja auch scheinbar diverse Male passiert ist mit Toten.

Gruß Andreas
  Zitieren
Auch wenn Du recht hast und die ganze Angelegenheit langsam echt peinlich für GM ist:

1. Der jüngste LS-Rückruf hat nichts mit der alten C5-Problematik zu tun

2. Es ist nicht ein einziger Fall bekannt, bei dem bei einer C5 die Lenksperre bei mehr als 3 km/h eingerastet ist. Bei alles bisher bekannten Fällen hat die ENTriegelung nicht funktioniert und beim Anfahren ist der Motor ausgegangen. Dafür hat es damals den Rückruf über das KBA gegeben.´


Was soll also die Panikmache?
viele Grüße

Markus

------------------------------------------
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5-Lenksäulen-Blockierung CorvetteFanNeuling 3 5.532 23.04.2016, 20:43
Letzter Beitrag: Firefield
  Noch ein Nebelschlussleuchten Thread - Zusammenfassung Azrael1 47 14.994 21.11.2012, 09:34
Letzter Beitrag: Legend32
Rainbow keine reparatur der Lenksäulen-blockierung? arok 5 5.589 07.08.2003, 12:30
Letzter Beitrag: chevyman
Question CORVETTE C5 => LENKSÄULEN - BLOCKIERUNG SwissVette_Joe 101 34.989 03.08.2003, 23:03
Letzter Beitrag: Jochen
  C5-Lenksäulen-Blockierung auf ein Neues!! Manni 30 10.531 31.07.2003, 22:44
Letzter Beitrag: chevyman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de