Noch ein Nebelschlussleuchten Thread - Zusammenfassung
#1
Hi Zusammen,

ich glaub ich hab mittlerweile alle Threads bezüglich Umbau auf US Heck gelesen, aber irgendwie sind die alle nicht wirklich befriedigend.

Ich werde demnächste auch von EU auf US Heck umbauen. Die schrecklichen riesen Leuchten müssen definitiv weg.

Nun habe ich jede Menge Lösungen gefunden:

- 3. Bremsleuchte als NSL (soweit ich weis seit 1998 für Neufahrzeuge Pflicht) - fällt also weg.
- zusätzliche Birne im Rücklicht (änderung der Leuchte,als ohne Tüv)
- zweites Rückfahrlicht umbauen und rote Birne NSL Birne (nicht zulässig wegen E-Kennzeichnung und Mindestabstand zwischen Rückleuchte und Nebelschlussleuchte
- zwischen den endtöpfen oder unter den Schlitzen (passt, aber was ist mit den Reflektoren)?

So wie ich das gesehen habe wurde immer nur die NSL ersetzt oder umgesiedelt, aber nie an die Reflektoren gedacht.

So wie ich das sehe, haben die Originalrücklichter ja keine Reflektoren. Da die Jungs vom Tüv, dass schon bei meinem anderen Wagen ständig anmeckern, muss also eine Lösung her.

Gibt es noch eine Alternative? Andere Rückleuchten. Irgendwas mit Tüv, E-Prüfzeichen? Irgendwie werden immer die Reflektoren vernachlässigt.

Jemand noch eine Idee?

Wie hat es z.B. CusomOnLinux hier gemacht?
https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=33279&sid=&hilight=nebelschlussleuchte

Hier noch ein Zitat von MadTom:
"Leg doch die Nebelschlusslampenfuntion mit einer Diodenschaltung einfach auf die inneren Bremslichtfunktion der 2-Fadenbirne.
Ansonsten könnte man auch eine weitere Fassung mit in das Rücklicht reinfummeln."

Die Diodenschaltung wäre Kein Problem. D.h. Bremslicht geht an beim Bremsen und wenn ich die Nebelschlussleuchte anmache, geht die innere Bremsleuchte an Ist die Frage ob man beide Innere nimmt oder nur eine?. Dann beide? Aber Reflektoren fehlen immernoch oder? Idee


Bin gesapnnt auf eure Lösungen Feixen


Grüße Gerhard
  Zitieren
#2
Danke für diese Zusammenfassung, sprichst mir aus der Seele.
Die NSL lässt sich ja in einem Rücklicht integrieren (warum soll das nicht erlaubt sein?),
aber die vorgeschriebenen Reflektoren sind in all diesen Threads irgendwie immer kein Thema.
Am besten wären ganz schmale und lange, die sich in die Abluftschlitze setzen lassen.
Sieht man jetzt häufig bei neueren Autos, vielleicht würde man was passendes finden.

Gruß, Martin

Edit meint, so wie die vom Touran.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#3
Ja ist wohl ein beliebtes Thema und dachte mir ich fasse das mal zusammen...macht die Suche einfacher...

Die Integration der NSL in das Rücklicht ist deßhalb eigentlich nicht erlaubt, da die NSL die Prüfnummer 413E1 hat und das Rücklicht bzw Bremslicht die Prüfnummer 412E1.
Hier ist die Frage ob das irgendjemand interessiert :)

Ich nehme mal an, dass auch das Thema Reflektor nicht interessant ist, da die Originalleuchten ja in dem Sinne keine Klarglasleuchten sind und der Tüvler sich nicht hinstellen wird und mit der Taschenlampe testet, ob diese reflektieren oder nicht.

Schmale Reflektoren sollte man finden wie z.B. hier. 95x25mm

https://www.ebay.de/itm/MOTORRAD-REFLEKTOR-RUCKSTRAHLER-KENNZEICHEN-ROT-ECKIG-SELBSKLEBEND-90x25mm-/330731083159?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4d011bd597
  Zitieren
#4
Könnte man nicht solche Motorrad-Nachrüst-NSL senkrecht rechts und links neben das Kennzeichen setzen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#5
Das geht bestimmt auch, allerdings kann ich mir vorstellen, dass diese dann wieder zu nah am Kennzeichen sind.
Vermutlich auch wieder nicht erlaubt haarsträubend Und persönlich finde ich das unschön.

Viele machen diese Leuchte in die Schlitze vom Heck. Ist aber immernoch das Thema Reflektor nicht berücksichtig.
  Zitieren
#6
Ich hatte bei meiner C5 eine kleine NSL mit Plastikgehäuse und Glühlampe aus dem Zubehörhandel zwischen den Auspuffrohren befestigt.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#7
ich habe das gezeigte Moppedteil zwischen den Endrohren montiert.....
Für die HU wurden dann Reflektoren (2cm x 4cm & selbstklebend) bereitgehalten.

Dem Prüfer in der örtlichen Corvette-Werkstatt war das aber sowas von egal.....

Früher waren bei einigen meiner Pontiacs sogar "zusätzliche Rückstrahler hinten" eingetragen.
Hat nie einen interessiert und die Polizei schon dreimal nicht (die hatte ich aus optischen Gründen entfernt) Augenrollen
  Zitieren
#8
Also ich muss euch mal fragen: Welchen Zweck haben Nebelschlussleuchten eigentlich, habt ihr euch
darüber schon mal Gedanken gemacht? Wohl kaum, sonst würdet ihr nicht auf solch einen Schwachsinn
kommen, die NSL zu verkleinern. Ganz in meiner Nähe auf der A31 hat sich letztes Jahr ein Massenunfall ereignet, im Nebel mit ca. 70 Autos!! Warum wohl? Weil die Autos einmal zuschnell im Nebel waren, und
zum anderen die Vorderleute zu spät erkannt wurden! Daraus folgt, daß NSL gar nicht gross genug sein
können, um eventuell Unfälle zu verhindern. Ich jedenfalls bin heilsfroh, daß meine C5 grosse NSL im Heck hat, und davon sogar zwei. Mir fällt es nicht im Traum ein die NSL zu entfernen und durch möglichst
kleine zu ersetzen. Ganz einfach der Sicherheit wegen, ist das so schwer zu verstehen?

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#9
Ich vergaß: Ich hatte mir noch kleine runde rote Rückstrahler unter die Rückleuchten geklebt. Es war mir suspekt, gar keine passiven Rückstrahler hinten am Auto zu haben.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#10
@Rainer:
Die NSL muß vor allem hell sein, das heißt nicht, daß sie auch groß sein muß und schon gar nicht, daß sie häßlich sein muß.
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prä-2001 C5s ein no-go im Gebrauchtkauf?? tommyfromvienna 10 1.282 24.03.2024, 15:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Ein Cabrio soll es werden Dolsch 23 1.989 17.03.2024, 18:18
Letzter Beitrag: JR
Question C5-Lenksäulen-Blockierung Zusammenfassung ! Manni 698 554.595 05.06.2023, 22:35
Letzter Beitrag: RainerR
  Der C5 / C6 Felgen Thread SmartyMarty 117 86.060 25.05.2021, 12:32
Letzter Beitrag: Kleiner Mann
  Hilfe, mein Außenspiegel trübt sich ein Der Graue 8 12.202 23.01.2020, 20:50
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de