Max. Öl Temp mit GM Öl?
#1
Hallo,

ich bin Gestern das erst mal mit meiner "Z" ein paar runden NBR GP Stecke gefahren.
Hat echt Gerockt, Spaß war da aber ein blick auf die Öl Temp und ich mußte mich schon bremsen Heulen

Luft Temperatur lag so um die 10-12°, nach ein paar flotten Runden stieg die Öl.Temp auf 128-129° !

Ist das normal oder anders gefragt wie heiß darf das Öl denn Max. werden?

Ich mein ich hatte hier oder anders wo etwas von max. 126° Gelesen.

Anderes Öl darf ich ja wärend der Garantie nicht fahren, oder kann ich auch anderes nehmen?

Falls nicht..., wie soll ich denn im Sommer richtig Gasgeben wenn das Teil so heiß wird!?

Hat vllt jemand schon hier eine zusatz Luftführung verbaut?

gruß andre..
..bremse erst wenn Du Gott siehst. #34 K.S.
  Zitieren
#2
Alle mir bekannten PKW-Hersteller gehen von einer maximal tolerierbaren Öl-Temp von 137°C-140°C aus. Darüber geht die Warnlampe an. Wird bei der C6 nicht anders sein.

Ob diese Temperaturen einem Motor auf Dauer Gutes tun steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn Du Dein Auto auf einer Rennstrecke bewegst gehe ich davon aus, dass Du erhöhten Verschleiß einkalkuliert hast.
  Zitieren
#3
Da helfen nur zusätzliche Ölkühler, solche Beanspruchung hat GM nicht berücksichtigt,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#4
Gibt hier noch einen thread:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...metauscher

So viel es mir ist kann man bei Till einen Wärmetauscher einbauen lassen.
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
#5
Zumindest in der C6 geht bei 138 Grad noch keine Warnlampe an.

Wenn ich mich recht erinnere, stand in der Vergangenheit in einem ähnlichen Beitrag, dass das bei der C5 erst bei 165 Grad passiert.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Ja hast recht, ich habe eben kurz im US-Forum recherchiert. Für die C6 beträgt die 'max engine oil temp' 320°F entspricht 160°C (laut Manual).

Das ist sehr hoch, ich würde spätestens bei 140°C vom Gas gehen und das Öl etwas abkühlen lassen. Nahezu alle PKW-Hersteller stufen Öltemps ab ca. 140°C als kritisch ein, was mich nachdenklich stimmt. Auch GM kocht nur mit Wasser bzw. mit Metall und Öl.

Dass der Verschleiß bei solchen Betriebszuständen überproportional erhöht ist, versteht sich von selbst.
  Zitieren
#7
Hallo Andre,
du hast immerhin ein 2011 Modell mit dem größeren Ölkühlkreislauf ! Genau deswegen hatte ich mich immer aufgeregt, einen 500 PS Sportler auszuliefern, bei dem die Öltemperatur schon bei
Halb-Gas auf der Autobahn ruckzuck Richtung 130° C geht. Mit Öltemperaturen jenseits der 130° C
tust du dem Motor keinen Gefallen. Ich hatte sowohl beim LS2 wie auch beim LS7 mal Temperaturen von 147° C und die Motoren hatten beide nicht gehalten !!

Gruß Roger
  Zitieren
#8
Zitat:Original von TurboRoger
Hallo Andre,
du hast immerhin ein 2011 Modell mit dem größeren Ölkühlkreislauf ! Genau deswegen hatte ich mich immer aufgeregt, einen 500 PS Sportler auszuliefern, bei dem die Öltemperatur schon bei
Halb-Gas auf der Autobahn ruckzuck Richtung 130° C geht. Mit Öltemperaturen jenseits der 130° C
tust du dem Motor keinen Gefallen. Ich hatte sowohl beim LS2 wie auch beim LS7 mal Temperaturen von 147° C und die Motoren hatten beide nicht gehalten !!

Gruß Roger


Woran sind denn diese Motoren gestorben ?

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#9
Lass dir 2 Ölkühler mit Ventilatoren einbauen (so war das bei meine) und Du kannst Bolzen bis der Tank leer ist. OK!

Gruß

W.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Um eine Z im normalen Straßenverkehr auf über 140 Grad Öltemperatur zu bringen, muss man geistesgestört sein.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dunlop Sport Max SMK-AQUASYSTEM 12 4.082 02.08.2014, 17:07
Letzter Beitrag: JuergenD
  Wer fährt die ATS-Gt Räder mit Luftdrucksensoren und wie hat das mit der Montage geklappt? JuergenD 5 3.676 13.10.2012, 18:39
Letzter Beitrag: JuergenD
  Max Geschwindigkeit C6 Z06 blackrocket 93 35.780 16.04.2012, 14:37
Letzter Beitrag: Ace4271
Smile Max. Distanzscheiben hinten ???? INJA 5 8.258 06.01.2011, 22:10
Letzter Beitrag: norbert Z06
  V-Max Z06 Ago59 72 22.598 28.08.2007, 14:05
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de