Generator / Lichtmaschine Riemen - Ewig fliegt das Drecksding weg
#31
Moin,

also ich hatte mal ähnliche Probleme mit meinem Keilriemen. Wenn solch extreme Schwingungen auftreten, kann meiner Meinung nach etwas mit dem Lauf nicht stimmen.

Bei mir lag es an eingelaufenen Riemenscheiben. Dadurch lag der Riemen nicht mehr optimal in der angedachten Keilform an, die Auflagefläche wurde somit drastisch verringert und der Riemen musste - um nicht zu quietschen - überdimensional stark angespannt werden. Ein breiterer Riemen schaffte bei mir nur kurzfristig Abhilfe (er kann ja die fehlende Fläche etwas ausgleichen), aber er lief nicht rund, weil die Maße für die vorgesehene Keilform nicht hundertprozentig passten.

Mit neuen Riemenscheiben und dem dafür vorgesehenen Keilriemen hatte ich jedenfalls Ruhe.

Gruß
Alex
Gruß Alex
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#32
Zitat:Original von Frank the Judge
Mir erscheinen auf Deinen Bildern die Riemen zu schmal, so dass sie nicht auf den Flanken der Scheiben laufen sondern auf der "Rille". Aber das kann man wirklich nur bestimmen, wenn man am Auto steht, nicht auf Fotos.

Geht nicht gibt's nicht.

Hier die Lima:

[Bild: Keilriemen_6.JPG]

Hier die Scheibe auf der Kurbelwelle. Die Pfeile zeigen auf die Laufspur an der Scheibenflanke:

[Bild: Keilriemen_5.JPG]

Auf den folgenden drei Bildern habe ich versucht, die Situation mit der Nähe des Untertrums zur Servopumpe, deutlich zu machen.

[Bild: Keilriemen_7.JPG]

[Bild: Keilriemen_8.JPG]

[Bild: Keilriemen_9.JPG]
Gruß vom Ingo
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#33
so, jetzt schau dir mal das original Pully auf meiner alten Lima an.
Deins ist einfach zu klein würd ich sagen.
Ich hab da noch gute 4mm Rand vom Riemen bis zur Kante.
Aber bei dir ist da NULL Überstand.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#34
Hallo,

wenn Du glaubst es läge am flattern des Riemens,warum gehst Du nicht einfach hin und machst Dir an diesen Bolzen,oder an dessen Stelle einen Halter mit einem einfachen Kugellager der als Gegenhalter dient und evtl. den Riemen noch zusätzlich spannen könnte???ist normalerweise aber nicht erforderlich.
Wenn Du keine Möglichkeiten zum Drehen od.Fräsen hast,könnte ich Dir behilflich sein.
Hast Du schon mal das Lager der Lima geprüft??? hatte mal das Problem an meinem Alltagsauto.

Gruss Markus
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#35
Der Bolzen hat mit Absicht etwas Abstand zum Riemenrücken.
Dort ein Lager anzubringen und dies als Spannrolle zu nutzen ist natürlich eine theoretische Möglichkeit.
Keilriemenrücken sind jedoch generell nicht dafür geeignet, als Lauf- oder Spannfläche genutzt zu werden.

Sonst hätten die Konstrukteure sicher schon immer eine solche ggf. federbelastete Spanntechnik eingesetzt, statt mühsam ganze Nebenaggregate wie hier die Lima drehbar zu lagern.

Der Generator und das Riemenrad (damit auch das Lager) sind neu.

Den hatte sie schon lange vorsichtshalber liegen, da der Original Generator einen Riss im Gehäuse hat.
Der Riss ist und war nicht weiter schlimm, aber um alle Eventualitäten auszuschließen, habe ich neben dem neuen Riemen jetzt auch einen neuen Generatorhalter sowie den neuen Generator verbaut.

Wenn es weiter Probleme gibt, werde ich das jetzige Blechriemenrad gegen ein gedrehtes austauschen.
Gegebenenfalls dann auch mit höheren Flanken.
Gruß vom Ingo
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#36
Wieso umläuft der Riemen bei Deiner Lichtmaschine nur zu 90 Grad deren Riemenscheibe?
Es sieht aus, als ginge er von der Lima nach unten und nicht zurück zur Kurbelwelle.
Geht er etwa zur Lenkungs-Servopumpe?

Bei meiner Vette sind da getrennte Riemen und die Scheibe der Lima wird zur Hälfte von dem Riemen umlaufen.

Dirk
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#37
Zitat:Original von BigEagle
Wieso umläuft der Riemen bei Deiner Lichtmaschine nur zu 90 Grad deren Riemenscheibe?
Es sieht aus, als ginge er von der Lima nach unten und nicht zurück zur Kurbelwelle.
Geht er etwa zur Lenkungs-Servopumpe?

Dirk

ich glaube das täuscht auf dem Bild.

wir werden uns das morgen mal live und in Farbe beim Treffen in BS anschauen Zwinkern

Gruß

Frank
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#38
Hi,

bei Ingo seiner Dame sollten die Riemen wie folgt liegen:

1.) Generator - C/Shaft - Waterpump
2.) A/C Comp - Waterpump - C/Shaft
3.) P/S Pump - C/Shaft

und so wie es auf seinen Bildern ausschaut sind sie auch so eingebaut, nur das der erste Riemen so super dicht an der P/S Pump vorbeigeht, mh.

Gruß Andreas
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