Welche Reifen fährt ihr aktuell auf der C6?
Hallo zusammen

vor 2 Monaten habe ich bei Pirelli Schweiz angefragt ob der P Zerro in runflat 245/40/18 und 285/35/19 erhältlich sei, damals hies es: Ab Feruar 2012 sind wieder beide erhältlich. Daraufhin habe ich die bereits damals erhältlichen 245 er gekauft und jetzt sehe ich die 285 er nirgens zu kaufen. Auf erneute Anfrage hiess es runflat sei auf dem rücklzug dieser Reifen werde nicht mehr produziert.
Super für mich, jetzt muss ich Mischbereifung fahren.
Hätte ich dies vor zwei Monaten gewusst, hätte ich sicher keine Pirellis gekauft.

Vom Fahrgefühl her sind sie jedoch sehr gut, allerdings schlechtes Wetter hatte ich noch nicht erlebt.

Gruss

David
  Zitieren
Hallo miteinander

1. Saison: Originalbereifung (auf der Autobahn bei Nässe für meinen Geschmack lebensgefährlich)
2. Saison: Michelin PS 2
3. Saison: Falken
4./5. Saison: Michelin PS 2

Die Falken in den Orginaldimensionen zeigten auf Bergstrassen nach etwa 7500 km Abnützungserscheinigungen. Das grösste Problem war aber, dass die C6 auf der BAB mit den Falken ab etwa 260 km/h stets abriegelte.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
Zitat:Original von reto
[...] Originalbereifung (auf der Autobahn bei Nässe für meinen Geschmack

Da bin ich ganz Deiner Meinung! Ich kann gar nicht mehr zähle wie oft ich schon mit den GY abgeschmiert bin bei Nässe. Jetzt fahre ich Toyo und bin bei jeder Witterung zufrieden.
[Bild: flex3.png]
  Zitieren
[quote]Original von Mr.Magicpaint
@ C6driver
Dann fährst du vorn also Runflat und hinten Nonranflat richtig Frage


Nein - sind beides nonrunflat..!
Hatte die ersten beiden Saisons GY F1 runflat drauf und würde nach den heutigen Erfahrungen mit den Hankook nur noch diese nehmen. Es sind Welten dazwischen was Fahrkomfort angeht! Einmal nonrunflat immer nonrunflat... Zwinkern
  Zitieren
Zitat:Original von King Ralf

No Runlats dann muß ein Notreperaturset rein, blos welches, wo bekommt man eines wo was taugt?

Wo steht das, gibts da ein Gesetz?

Grüße Gerd
  Zitieren
Was hier wieder über die GY EMT SuperCar's geschrieben wird, Holzreifen, unsportlich, gefährlich im Regen auf der Autobahn usw..

Da muß ich wirklich mal gegenhalten.

Gerade die SuperCar haben guten Grip bei Nässe und auch gute Aquaplaning-Eigenschaften.

Klar sind Non-EMT's weicher und komfortabler, das heißt dann aber auch, daß diese nicht mehr zum Serienfahrwerk der Corvette passen, jedenfalls dann nicht, wenn man auch mal sportlich unterwegs sein will, und damit meine ich nicht Ampelstarts sondern schnelle Kurvenfahrt.

Wer das nicht glaubt, sollte mit seiner Vette öfter mal auf die Rennstrecke und Gas geben.

Mit dem Serienfahrwerk und Non-EMT's ist die Corvette absolut zu weich. Und dazu kommt dann aber noch, das ich mit EMT's auf der Autobahn einen deutlichen Sicherheitsgewinn habe.

Ich würde gerne mal einen Vergleich sehen, wenn eine Corvette mit 200km/h oder mehr mit EMT's sich einen Platten fährt und einmal mit NON-EMT's.

Was glaubt Ihr wohl, wie sowas aussehen wird?
  Zitieren
Mag ja stimmen, aber nicht zu vergessen, Jürgen, es dauert ewig, bis die GY endlich einigermassen auf Temperatur sind, und das ist gerade auf der Strasse und bei kälteren Aussentemperaturen auch ein Sicherheitsrisiko.
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
Zitat:Original von Mr.Scooby
Zitat:Original von King Ralf

No Runlats dann muß ein Notreperaturset rein, blos welches, wo bekommt man eines wo was taugt?

Wo steht das, gibts da ein Gesetz?

Grüße Gerd

Es gibt kein Gesetz, das dich verpflichtet, ein Reparaturset im Auto mit zu führen! Zumindest in der Schweiz nicht! Solltest du nonrunflats fahren, verwende auf keinen Fall irgendwelche Füllstoffe oder dergleichen, sonst ist der Sensor am Arsch und die Reparatur kostet mehr als einen Satz EMT..!!!
  Zitieren
Zitat:es dauert ewig, bis die GY endlich einigermassen auf Temperatur sind, und das ist gerade auf der Strasse und bei kälteren Aussentemperaturen auch ein Sicherheitsrisiko

Wenn die Temperaturen in Richtung 0 gehen, hat jeder Sommerreifen wenig Grip, dafür gibt's ja auch Winterreifen.

Aber ab 10 Grad hast Du die Reifen sehr schnell auf einem Niveau was für den Straßenverkehr mehr als ausreichend ist.

Wenn die Reifen schon sehr alt sind, sieht das sicher anders/schlechter aus, weil die Gummimischung dann immer härter wird.

Deshalb hinken ja auch viele Vergleiche, wenn man von einem 6 Jahre alten Reifen auf neue (egal welche) wechselt und dann sagt 'Super/Wahnsinn/Nicht zu vergleichen mit dem vorherigen/usw'. Jeder neue Reifen fährt sich nach dem Wechsel zuerst mal anders, für die meisten Fahrer meist besser als die alten.

Ein Supercar der ein oder 2 Jahre alt ist kommt ganz normal auf Temperatur.

Das Sicherheitsrisiko sehe ich ganz klar bei Non-EMT's weil zu weich fürs Serienfahrwerk und kein Schutz bei Highspeed gegen Reifenplatzer.
  Zitieren
@ king ralf, frag doch mal beim AUTOteam wegen reifen und montage nach.

gruss andi
wer bremst verliert, wer sägt der siegt Yeeah! Yeeah! Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Batterie in C6? Welche? Preis? Quelle? Corvette Captain 156 60.801 27.02.2024, 08:21
Letzter Beitrag: Marwin
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 4.385 20.12.2023, 09:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.718 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Corvette C6 neue Reifen - Empfehlung (Hankook Ventus S1 evo3?) Millennium_YellowC6 15 5.674 08.10.2023, 08:41
Letzter Beitrag: biker27
  Knarren, Knarzen im Fahrzeug nach ca. 15 Minuten Fahrt auf unseren Paradestrassen Klausx 16 2.498 29.09.2023, 18:17
Letzter Beitrag: Z06FAN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de