Knarren, Knarzen im Fahrzeug nach ca. 15 Minuten Fahrt auf unseren Paradestrassen
#1
Hallo liebe Corvette Freunde,

seit einiger Zeit habe ich sehr unangenehme Geräusche vom Fahrwerk, Karosse oder was auch immer in meiner C6 Cabrio.

Wie fängt das an:
Nach ca. 15 Minuten Fahrt geht es plötzlich los (nicht bei Autobahnfahrt und auch nicht auf ebener Strecke), ich fahre z.B. in ein Dorf mit den üblichen geflickten Strassen, also die Huppelpiste, dann fängt es fürchterlich an zu knarren und zu knarzen im Fahrwerk oder der Karosse. Bei Autobahnfahrt jenseits der 200 kmh/h sind keine Instabilitäten und auch sonst keine verdächtigen Geräusche wahrzunehmen.

Was wurde bis jetzt diagnostiziert:
Unser lieber Molle, hatte die Ferndiagnose, es könnten die Koppelstangen sein, die sahen aber brandneu aus (hat er wahrscheinlich bei der letzten Inspektion selber ausgetauscht, es sei ihm verziehen bei den vielen Corvetten die er hat :-)) ) Nein .. Spass beiseite, es muss irgendetwas anderes sein, was diese Geräusche hervorbringt.
Es besorgt mich nicht besonders, da sich das Fahrzeug stabil fährt, es hört sich halt nur immer an, als würde gerade etwas auseinander brechen.

Was wurde bisher getan?:
Das Fahrzeug wurde sehr genau bei der Werkstatt meines Vetrauens (Schade Molle, dass Du soweit weg bist :-(( ) untersucht, es wurden Schrauben vom Lenkgetriebe nachgezogen, die sich wohl auch etwas gelockert hatten und alle möglichen Ecken und Winkel des Unterbodens inspiziert. Die Meinung, das Geräusch müsste irgendwo aus der Mitte kommen, ist aber nicht zu lokalisieren.

Möglicherweise hatte dieses Problem schonmal jemand von Euch und hat einen zielführenden Tip, ansonsten ..... Molle, müssen wir für nächstes Jahr Frühling einen Date ausmachen :-))

Bis dann

Liebe Grüße

Klaus
  Zitieren
#2
Vielleicht ein Hinweis, auf den man nicht sofort kommt:

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=63826

Und noch ein Tipp von mir: Fahrwerksteile immer mit hängenden und auch eingefederten Achsen prüfen. Also 2 Säulen und 4 Säulen Bühne nutzen. Hatte es schon öfters, dass ausgefedert nichts zu bemerken war, oder andersrum.
  Zitieren
#3
Hallo Klaus,
Ein Tipp aus Spanien. Du musst Deine beweglichen Teile gut abschmieren. Wer gut schmiert, der gut fährt.
Grüße aus Espanol.
Werner
  Zitieren
#4
Hallo Klaus,
ich glaube nicht, dass mein Hinweis wirklich weiterhilft, aber ich habe kürzlich bei mir die Federn, mit denen das Mittelstück der Abgasanlage aufgehangen ist, als Quietsch-Ursache ausgemacht. Das Geräusch war nicht sehr laut, aber dennoch bei schlechten Straßen präsent. Habe die Federn mit hitzeresistem Fett eingeschmiert und sofort war Ruhe(-:
VG Thilo
  Zitieren
#5
Auf der Rüttelplatte sollte man das Problem rasch finden.
  Zitieren
#6
Die Abgasanlage wäre auch noch ein "Quell der Freude" wenn es um Geräusche geht. Da geht es stellenweise dermaßen eng zu (gerade beim C6 Cabrio) und die Aussage "nach 15 Minuten" würde auch gut passen da sich die Abgasanlage erhitzt und ausdehnt und es daher stellenweise noch viel enger werden kann.

VG
SieDu
  Zitieren
#7
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips, da sind auf jeden Fall einige dabei, denen man nachgehen kann.

Es ist einfach sensationell, wie schnell man hier geholfen bekommt.

Vielen Dank dafür

Gruß Klaus
  Zitieren
#8
Teile uns bitte nur später das Ergebnis mit, damit alle davon profitieren können. Viel Glück!🍀
  Zitieren
#9
@Klaus
ich bin diese Woche kurz bei Ulli
Dann könnten wir uns das anhören
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#10
(25.09.2023, 16:38)Gelber Bengel schrieb: Teile uns bitte nur später das Ergebnis mit, damit alle davon profitieren können. Viel Glück!🍀

auf jeden Fall, könnte aber noch etwas dauern. Falls ihn zu Molle muss, wird´s wahrscheinlich erst nächstes Jahr.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 1.256 19.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Suche nach komfortablen Fahrwerk Johnny Bravo 12 2.505 10.01.2024, 13:43
Letzter Beitrag: Poky
  Airbaglampe leuchtet nach Lenkradwechsel. KHH 15 12.903 20.09.2023, 12:56
Letzter Beitrag: V8-Star
Sad Knarzen/Summen im Armaturenbrett VettTony 26 3.715 15.05.2023, 06:14
Letzter Beitrag: VettTony
  Nach Batterietausch leuchtet die Motorkontrollleuchte Franklt 11 3.039 30.04.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Franklt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de