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Hallo zusammen
Mich hat es gerade eben in meiner Einfahrt erwischt.
Meldung " Lenkradschloss warten " und ich kann mein Lenkrad nicht mehr drehen.
Batterie habe ich für 5 Minuten abgeklemmt. Im Beifahrerfussraum habe ich ebenfalls die Sicherung 23 gezogen und wieder eingesteckt.
Alles hat nichts genutzt. Das Lenkrad bleibt blockiert !!!
Meine einzigste Hoffnung ist nun die 2 Torxschrauben an der Lenkradsäule zu lösen und wie in anderen Threads beschrieben die Hammerschlagmethode anzuwenden.
Nun meine Frage : nachdem ich die 2 Schrauben aus dem unteren Teil der Lenksäulenverkleidung geschraubt habe kann ich diese noch nicht wegmachen. Gib es einen besonderen Trick?
Oder muß ich noch weitere Teile wegbauen?
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
Grüße aus Pforzheim sendet
Oliver
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Hi Oli.
Die untere Verkleidung ist zusammen mit der oberen in eine Gummimanschette gesteckt.
Wenn du die Verkleidung nach vone ziehst, und die Manschette zurückdrückst, bekommst du sie heraus.
Aber spätestens um sie wieder einzustecken mußt du auch die Fußraumverkleidung ausbauen.
Also mach es am besten gleich, dann gehts einfacher.
Die Hammerschlagmethode hat bei mir 4 Wochen gewirkt, bis das Lenkrad erneut blockiert ist.
Aber ich hab mir in die untere Verkleidung ein Loch gebohrt,
und mir Schraube und Hämmerchen ins Auto gelegt.
So konnte ich die Schraube durch das Loch stecken, und auf´s Schloß Hämmern,
ohne die Verkleidung zu demontieren.
Mittlerweile hab ich das Schloß zerlegt, und das Schneckengetriebe darin gereinigt und neu gefettet.
Mal seh´n wie lange es hält....
Ansonsten kommt entweder ein neues Schloß her, oder es wird deaktiviert.
Viel Glück.....
Lg. André
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Hallo Andre
Vielen Dank für deinen Tip.
Mein Lenkrad läßt sich dank der Hammermethode wieder drehen.
Habe mit Hans-Georg telefoniert und auch noch einen Tipp bekommen.
Werde meine Vette zum GM Händler fahren.
Euch beiden nochmals vielen Dank und weiterhin viel Spaß bei unsem gemeinsamen Hobby.
Gruß aus dem sonnigen Pforzheim
Oliver
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mit dem Loch das ist soooo gut, seit ich das habe und auch ein Hämmerchen im Heck, seit dem is alles gut und der Defekt kam nie mehr. Hatte das Problem kurz hintereinander zwei mal.
Du solltest beim Starten auf jeden Fall immer warten, bis die Amaturen hoch gefahren sind und dann erst den Anlasser starten. So sollte es eigentlich auch nicht mehr auftreten.
Gruß und net vergessen C5 macht noch mehr Spaß, wenn man die kleinen Fehler beherscht und das Forum hier ist der BESTE WEG dazu
Gruß von nem begeisterten C5er-Fahrer und Forumsmitglied
tom
Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser ...........durch noch mehr Hubraum ;-)
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passiert sowas oefter bei den C5 vetten?
also, so unter der fahrt waere das ja mehr als gefaehrlich, oder?!?!
gruesse
KITT
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Hallo zusammen
Nachdem ich gestern weitere 3 mal mein Lenkrad nach dem starten drehen konnte stellt sich die Frage wie geht es jetzt weiter !
1. Soll ich meinen GM Händler kontaktieren - weiß er vielleicht wie es weitergeht ?
2. Mein Gedanke ist bei Molle anzurufen und bei Ihm den Bypass für die Lenksäulenumgehung zu
bestellen?
Hat jemand von Euch bereits Erfahrung?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.
Gruß
Oliver