C4 springt schlecht an
#1
Hallo Leute. Habe mir vor kurzem meinen Traum erfüllt und mir eine originale C 4 mit wenig Kilometer zugelegt. Habe aber ein Problem mit dem anspringen. Egal ob der Motor kalt oder warm ist muss ich teilweise 5-10 mal den Schlüssel umdrehen um zu starten. Selten springt sie auch nach 2 mal schon an. Sie springt zwar an und ich habe das Gefühl die Vette läuft nur auf ein paar Zylinder bis sie wieder aus geht. Wenn sie dann mal läuft habe ich überhaupt keine Probleme mehr. Wie schon gesagt, ansonsten läuft sie einwandfrei. Habe schon gedacht dass sie kein Sprit bekommt und ich mal den Filter wechsele. Oder vielleicht der Kaltlaufregler. Das selbe Problem tritt aber auch in warmen Zustand auf. Bin bald am verzweifeln. Kann mir jemand von euch einen Tipp geben. Danke im voraus
  Zitieren
#2
Zitat:Wenn sie dann mal läuft habe ich überhaupt keine Probleme mehr. Wie schon gesagt, ansonsten läuft sie einwandfrei
.....ganz ehrlich dumdidum

Willkommen hier im Forum.
Wenn Du Dir wirklich nichts vormachst und alles rund läuft, liegt mein Tipp im Bereich der Zündung. Das bekommen die meisten Werkstätten nach über 20 Jahren komischerweise immer noch nicht gebacken, das man bei der computer-kontrollierten Zündungen das Steuergerät aus dem Kreislauf rausnehmen muss.

Die Vorgehensweise sollte hier mehrfach beschrieben worden sein, manche Strategen kapieren das aber noch nicht einmal, wenn die neben einem stehen und es ihnen wie bei der Sendung mit der Maus vorgeführt wird. Die sollten dann lieber wieder zu den Werkstätten gehen, die das auch nicht können Feixen

Wird Kaiserslautern als K-town bezeichnet? Dann hätte ich zumindest eine Adresse für Dich, der das wohl drauf hat.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Hallo zusammen,

ich bin der Eddie und seit 3 Monaten glücklicher Besitzer einer 91`er Corvette.Seit paar Wochen habe ich auch ein Problem mit dem Anspringen- und noch mehr.
Wenn draußen warm ist startet sie sehr schlecht. Beim ersten Mal gar nicht, beim zweiten oder dritten Versuch mit ach und krach.Im Leerlauf läuft der Motor unruhig, beim Fahren versucht die Öldruckanzeige in Sekundentakt rauszufinden was sich hinter dem Endausschlag verbirgt.Wenn ich dann den Motor abstelle, startet sie anschliessend sofort, läuft aber weiterhin schlecht.
Gleiches Szenario ( 25 Grad Aussentemperatur )- Klima.Die Anzeige stimmt nicht, zeigt 15 Grad.Egal was ich wähle funktioniert. Leider lässt sich nichts mehr verstellen ( Temperatur, Gebläse usw. ) und ausschalten lässt sie sich auch nicht.
Heute regnet es wie blöde bei 18 Grad.Die Vette startet sofort, der Motor läuft gut, Klima zeigt 18 Grad und funktionieren tut sie auch noch!

Kann mir bitte einer helfen?

Fast vergessen: 24 Liter pro 100 Km ist etwas zu viel, oder?
  Zitieren
#4
Hi Eddie,
kann nur eine Kleinigkeit, wie der Temperatursensor sein, hört sich aber eher nach Großbaustelle an. Ich würde erst einmal die Daten auslesen, vielleicht hilft Dir jemand in Deiner Gegend? Falls Du einen alten Laptop hast, könnte ich Dir auch ein Datenkabel leihen.
Geht die Service Engine Soon Lampe öfter mal an?
Schöne Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#5
Hi Axel,

hoffentlich ist nur eine Kleinbaustelle.Die Service Engine Soon Lampe geht während der Fahrt nicht an.Hast Du so ein Diagnosekabel auf Lager ( zum verkaufen )?

Gruß Eddie.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Cocobello
Hallo Leute. Habe mir vor kurzem meinen Traum erfüllt und mir eine originale C 4 mit wenig Kilometer zugelegt.

Eieiei, das und das Getriebe, ein bischen viel Probleme für wenig Kilometer. Wäre nicht die erste Corvette mit gedrehten Kilometerstand.
  Zitieren
#7
Meine C4 habe ich erst seit ein paar Wochen. doch von Anfang sorgte die Benzinpumpe nicht für einen Vordruck in der Leitung. Erst wnn der Anlasser betätigt wird - und die Lichtmaschine Strom produziert - fördert auch die Pumpe. Das hat zur Folge, dass das Anlassen nach langer Standzeit langwierig ist, nach nur kurzer Standzeit springt sie aber sofort an. Nebenerscheinungen: Lüfter geht erst bei 104 Grad C an, Leerlauf bei 500-600 U/min (!) und läuft nicht eben rund und geschmeidig. Irgendwelche Tipps? Der letzte "Experte" wollte mir gleich den Motor für 3000 Euro revidieren...
  Zitieren
#8
Sofern kein/wenig Benzindruck vorhanden ist, sollte die Pumpe bei Zündung für ca. 3 Sekunden surren und dann wieder ausgehen. Macht die das definitiv nicht?
  Zitieren
#9
Nein, definitiv nicht.
  Zitieren
#10
Benzinpumpen-Relais checken.
Die Drehzahl ist so gewollt beim 86, mit Aluköpfen bei 625 U/Min und bei Gussköpfen 550-600 U/Min. Wie gut die Drehzahl erreicht wird und wie rund der Motor läuft liegt am Wartungsstau Feixen
Die Temperatur ist ebenfalls im Soll, programmiert ist der Lüftereinsatz auf 226° Fahrenheit.
Eine Umprogrammierung kann Abhilfe schaffen und auch andere Unzulänglichkeiten korrigieren, schon öfter selber wirkungsvoll praktiziert. Zwinkern
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1987 C4 Handschalter 4+3 : 4ter Gang springt raus Goldo1988 0 689 19.06.2023, 11:04
Letzter Beitrag: Goldo1988
  Standgas schlecht Andre' 6 1.641 09.06.2023, 05:48
Letzter Beitrag: Andre'
  Batterie getauscht - springt an aber .... Roma 8 2.440 25.05.2023, 18:31
Letzter Beitrag: Roma
  C4 springt nicht mehr an! frankroth 36 25.472 21.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Ingo Laue
  C4 Bj 1990 springt an und geht dann aus Blitzpower60 3 1.852 03.10.2022, 15:43
Letzter Beitrag: Woodstock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de