C4 springt warm/heiß schlecht an, stirbt ab
#1
Servus miteinander, ich hatte gehofft nicht so schnell einen Thread erstellen zu müssen aber manchmal...

Ich habe soeben meine frisch erworbene 1987er C4 nachhause gefahren. Sie sprang wunderbar an beim abholen.
Nach 20km habe ich 55Liter SuperPlus auf den alten Sprit gekippt. Georgelt, sofort da.

Nun nach 170km nachhause habe ich den Wagen kurz in der Einfahrt abgestellt (leichte Neigung) und wollte sie in die Garage fahren.
Sie orgelt und kommt nur mit Gas geben, sobald ich aber vom Gas gehe, geht sie aus. Sie hält sich nur mit Gasstößen am Laufen. 
Nach 2-3 Versuchen habe ich beschlossen es sein zu lassen und sie mit den lieben Nachbarn in die Garage zu schieben.


Unter dem Thread "C4 springt nicht an,wenn warm und etwas gestanden!" lese ich etwas von Einspritzdüsen und das sich der Freund von geandu so einen Motorschaden geholt hat. Ich gehe nicht davon aus das es bei mir so ist... hoffentlich. Sie lief ja eben noch.

Wie gehe ich vor? Den Widerstand der Einspritzdüsen prüfen? 

Ich würde morgen früh das ganze nochmal Versuchen wenn sie kalt ist und davor prüfen ob der Ölstand drastisch gestiegen ist, falls Sprit eben ins Öl laufen sollte oder wäre es nicht zu empfehlen den Wagen zu starten ?

Danke für eure Hilfe. Lg Max
Grüße
Max

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#2
Ich würde den Benzindruck mit Manometer prüfen und beobachten, wie schnell er abfällt.

Die Einspritzdüsen lassen sich messen. Die sollen um die 16 Ohm haben.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#3
Alles klar, ich messe sie morgen mal durch.
So ein Manometer brauche ich dann wohl, gibts da empfehlungen im Internet welches sich am besten eignet?
Grüße
Max

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#4
Hi Max,

so ein Mist!

Benzindruck hätte ich jetzt auch gesagt. 
Vielleicht Benzinfilter?
Bei langer Standzeit ggf. Rost im Tank?

Viele Grüße
Harald
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#5
Wie Ralph sagt. Oder auf Verdacht Spritpumpe wechseln. 10 USD und 30 min. Keine große Sache.
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#6
Alles klar, Spritpumpe dann über Rockauto besorgen?
Grüße
Max

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#7
Blöde Frage, wieviel Volt hat deine Batterie? Orgelt der Starter sehr schnell, oder eher langsam? Bricht die Batterie unter 11 Volt ein wenn du startest? Wenn ja, tippe ich auf Unterspannung. Hatte das gleiche Phänomen. Meine Batterie war defekt. Neue Batterie rein und sie sprang wieder gut an.
Ansonsten würde ich mal nach dem Leerlaufsteller sehen wenn sie den Leerlauf nicht halten kann.
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#8
Also unterm Fahren waren es 13,8V, aber da läuft ja die LiMa.Den Leerlauf konnte sie davor ohne Probleme halten. Ich stand mehrfach an Ampeln und co 500-600rpm und ganz ruhig. Spannung der Batterie selber müsste ich dann morgen mal messen. Der Starter orgelt normal schnell würde ich sagen. Aber nach 4-5 Jahren Standzeit... wäre es natürlich durchaus möglich das die Batterie es hinter sich hat. Ich halte euch auf dem Laufendem, morgen kommt mein Mechaniker vorbei und wir gucken mal wieviel Ohm die Düsen haben.
Grüße
Max

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#9
13,8 Volt während der Fahr ist eindeutig zu wenig. Außer im Leerlauf vielleicht. Sonst müsste eher 14,3 bis 14,5 Volt Spannung anliegen. Ist deine Lima in Ordnung? Bei mir war eine falsche Lima verbaut, die statt 105 nur 95 Ampere Leistung hatte und ebenfalls immer unter 14 Volt brachte. Dann noch die alte, defekte Batterie und schon sprang sie nicht mehr an, weil nach der Fahrt die Batterie ohne Stromabnehmer kaum über 12,30 Volt hatte.
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#10
Als allererstes würde ich mal nachsehen, ob irgendwelche Codes gespeichert sind.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
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