Brauche Hilfe bei Export von Corvette innerhalb Europas
#21
Kann der Käufer sich nicht die Kennzeichen mitbringen, die er benötigt?

Für solche Fälle muss es doch auch dort was geben.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#22
Zitat:Original von Molle
Kurzzeitkennzeichen sind in Frankreich nicht erlaubt.
Bußgelder bis zu 2.000,- drohen oder Beschlagnahme des Fahrzeugs.
Das ist falsch, allerdings ist der Glaube weitverbreitet, da die EU-Richtlinie von 2007 und damit recht "jung" ist. Kurzfassung: Kurzzeitkennzeichen müssen von allen EU Mitgliedstaaten akzeptiert werden.

Einschlägig ist hier vor allem die Erläuternde Mitteilung zu den Zulassungsverfahren für Kraftfahrzeuge, die aus einem Mitgliedstaat in einen anderen verbracht wurden", Punkt 4.4, veröffentlicht im Amtsblatt der Europäischen Union am 24.3.2007, C 68/15.

Die kann man sich, zur Sicherheit, ja sowohl in Deutsch als auch Französisch ausdrucken, falls die Gendarmerie da Aufklärungsbedarf hat Zwink


EDIT: hier stehts auch noch einmal unter "Anerkennungspflicht für EU-Mitgliedstaaten": https://www.jena.de/sixcms/detail.php?id...1&_lang=de


EDIT2: Deeplinks für die vorgenannten, Erläuternden Mitteilungen
DE: https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/sit...150024.pdf
FR: https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/sit...150024.pdf
2012 Cadillac CTS-V Sedan, M6
  Zitieren
#23
Hi ! Anzumerken wäre noch das die Kennzeichen vom "Startland" ausgegeben werden müssen.
Bei uns in Österreich gelten sie max. 3 Tage
  Zitieren
#24
Zitat:Original von CORVIP
Hallo Nicht erlaubt? Die Kunden bei uns sind alle so heim nach Frankreich... OK!

Der Sinn der Export Kennzeichen war mir die ganze Zeit nicht klar. Export wäre für mich auch z.B. nur nach Saudi-Arabien oder die USA und nicht innerhalb Europas.
Wurden deine Kunden auch von der Polizei/Gendarmerie angehalten? Gab es Probleme? Hast Du dazu Rückmeldungen bekommen oder könntest das erfragen?
Den COC-Wisch vom TÜV kann ich zusätzlich besorgen (Werner sagte dass die den schon haben wollen obwohl die den Wisch eigentlich auch selber drucken könnten mit der Ident-Nummer), ansonsten könnte man wirklich den Wagen abmelden und 5 Tages Kennzeichen besorgen. Ist da nicht auch so ein EU-Emblem auf den Kennzeichen? Wozu haben wir denn nun die EU wenn nicht z.B. auch für sowas?

@JR
Da der Wagen noch nich vollständig bezahlt wurde habe ich ihm auch keinen Brief mitgegeben. Von daher denke ich kann er den Wagen dort auch nicht anmelden.
  Zitieren
#25
Zitat:Original von Eckoman
Zitat:Original von Molle
Kurzzeitkennzeichen sind in Frankreich nicht erlaubt.
Bußgelder bis zu 2.000,- drohen oder Beschlagnahme des Fahrzeugs.
Das ist falsch, allerdings ist der Glaube weitverbreitet, da die EU-Richtlinie von 2007 und damit recht "jung" ist. Kurzfassung: Kurzzeitkennzeichen müssen von allen EU Mitgliedstaaten akzeptiert werden.

Einschlägig ist hier vor allem die Erläuternde Mitteilung zu den Zulassungsverfahren für Kraftfahrzeuge, die aus einem Mitgliedstaat in einen anderen verbracht wurden", Punkt 4.4, veröffentlicht im Amtsblatt der Europäischen Union am 24.3.2007, C 68/15.

Die kann man sich, zur Sicherheit, ja sowohl in Deutsch als auch Französisch ausdrucken, falls die Gendarmerie da Aufklärungsbedarf hat Zwink


EDIT: hier stehts auch noch einmal unter "Anerkennungspflicht für EU-Mitgliedstaaten": https://www.jena.de/sixcms/detail.php?id...1&_lang=de


EDIT2: Deeplinks für die vorgenannten, Erläuternden Mitteilungen
DE: https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/sit...150024.pdf
FR: https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/sit...150024.pdf

Hey Eckoman,
das ist interessant,
wusste ich nicht !!
Danke für die Info.
Dürfte für einige Leute hier sehr hilfreich sein.
Gruß Molle Prost!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Molle
Hey Eckoman,
das ist interessant,
wusste ich nicht !!
Danke für die Info.
Dürfte für einige Leute hier sehr hilfreich sein.
Gruß Molle Prost!

Gern, wie gesagt, da das erst aus 2007 ist hat sich das noch nicht sehr weit rumgesprochen Zwink Erleichtert allerdings den Transfer von Fahrzeugen innerhalb der EU ungemein, weil Ausfuhrkennzeichen doch einen gehörigen Aufwand darstellen.

Allerdings hat es sich auf den Zulassungsstellen bereits deutlich bemerkbar gemacht - kurz nach inkrafttreten der FZV gingen die Anträge für Ausfuhrkennzeichen um rund 80% zurück, die der Kurzzeitkennzeichen entsprechend nach oben.
2012 Cadillac CTS-V Sedan, M6
  Zitieren
#27
Zitat:Original von Molle
EDIT: hier stehts auch noch einmal unter "Anerkennungspflicht für EU-Mitgliedstaaten": https://www.jena.de/sixcms/detail.php?id...1&_lang=de

Das ist in der Tat hochinteressant und hilft mir enorm! Vielen, vielen Dank!

Jetzt würde ich gerne den o.g. Link ins Englische oder besser noch Französische übersetzen und krieg das irgendwie nicht hin.

Kann mir jemand helfen? Würde das dem Käufer gerne übersetzt als PDF zusenden.
  Zitieren
#28
Hi Rainer,
komisch, meine letzte C5 ging auch nach Frankreich und für ihm war nur wichtig dass es EU Modell war und sonnst nix....

Er kam, sah, bezahlte, knallte seine F Kennzeichen drauf und wech war er..... Prost!

Gruß

W.
  Zitieren
#29
Habe den Text durch den Google Translator gejagt. Hoffentlich ist das Ergebnis nicht allzu lustig für ihn zu lesen.

Eine Frage noch: Wenn ich ein 5-Tages-Kennzeichen beantrage muss ich doch immer eine Doppelkarte meiner Versicherung vorlegen. Wie läuft das bei Ausländern? Können die auch bei einer deutschen Gesellschaft eine Doppelkarte beantragen? Ich will das ja nicht auf mich laufen lassen.

Ansonsten rufe ich auch morgen nochmal hier auf dem Amt an und werde deren Antwort hier auch kundtun.

Ihr habt mir (und sicherlich auch anderen) hier aber in jedem Fall schon mal ein gutes Stück geholfen! Vielen Dank nochmal.
  Zitieren
#30
Zitat:Original von KnightRainer
Zitat:Original von Molle
EDIT: hier stehts auch noch einmal unter "Anerkennungspflicht für EU-Mitgliedstaaten": https://www.jena.de/sixcms/detail.php?id...1&_lang=de

Das ist in der Tat hochinteressant und hilft mir enorm! Vielen, vielen Dank!

Jetzt würde ich gerne den o.g. Link ins Englische oder besser noch Französische übersetzen und krieg das irgendwie nicht hin.

Kann mir jemand helfen? Würde das dem Käufer gerne übersetzt als PDF zusenden.

Hallo,
versuche es doch mal hiermit:

https://www.online-translator.com/?prmtlang=de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim Ventileinstellen , bin ich denn Doof ?? Jose 14 8.547 19.06.2018, 20:35
Letzter Beitrag: CCRP
  Camaro 2011 EU Umbau ( Bremslicht) benötige dringend Hilfe vlothododo 4 3.296 26.04.2017, 11:59
Letzter Beitrag: Ralf. P.
Photo -=ÖL=- Thema für ALLE ! Die Tabelle. Hilfe erwünscht! GeneralDiDi 322 86.632 28.09.2016, 19:29
Letzter Beitrag: Tom V8
  Hilfe bei China GM Tech2 Suche!!! jonnytheonly 2 3.070 25.07.2016, 21:52
Letzter Beitrag: speutz
  Leerlaufprobleme bitte um Hilfe Bofferder1 2 2.404 03.10.2014, 08:44
Letzter Beitrag: Andre'

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de