Fehlende Felgenzentrierung bei Torque Thrust Felgen
#1
Hallo zusammen!
Ich habe die Tage mal meine American Racing Torque Thrust II Felgen vom Auto runtergeschraubt und bin draufgekommen, dass die Felgen nur mit den Muttern zentriert werden haarsträubend
Fehlt da nicht der Plastikeinsatz für die Nabenzentrierung und wenn ja, wo bekomm ich sowas her?

Gruß, Günther
  Zitieren
#2
Aussage eines KFZ-Meisters und auch unabhängig von der Technikabteilung eines Felgenherstellers:

Die Alufelgen werden duch den Konus der Radmuttern zentriert. Ein Zentrierring ist nur zur Erleichterung der Montage der Felgen. Ohne Zentriering gibt es keine Nachteile was die Befestigung der Felge angeht.

Ich hatte mal riesen Ärger weil die Werkstatt das Auto meines Sohnes ohne diese Ringe nicht herausgeben wollte und hab mich deswegen bei einigen Stellen diesbezüglich informiert. Ich behaupte mal das diese Quellen auch keinen Mist erzählt haben.

Gruß

Frank

PS: Es gibt Fahrzeuge die gar keine Möglichkeit haben die Räder mittels Zentriering aufzustecken weil die Fläche einfach Plan ist wo die Räder drangehöhren.
  Zitieren
#3
Für mein Verständnis ist die Zentrierung auch zur entlastung der Bolzen da, mag sein das es nicht notwendig ist aber auch bei meiner Felge stimmte der Durchmesser nicht und habe mir Adapterringe aus Edelstahl drehen lassen.

DiDi driver
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#4
Hallo

Diese Zentrierung brauchst du an der C3.

Hatte die Speichenfelgen auch ohne gefahren einen Sommer lang-
Die Hinterräder bekam ich fast nicht mehr runter, da durch das Drehmoment die Felge wohl rutschte und alle Stehbolzen etwas verdrehte.

Ich habe dann Zentrierringe drehen lassen und weg ist das Problem.

Die Bolzen sollen keinen axialen Druck aushalten müssen, wie das Gewicht des Fahrzeuges .

Ich glaube zwar nicht, dass alles abreissen wird, belässt man es, aber kontsruiert wurde die C3 mit Nabenzentrierung.

MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Zitat:Original von DiDi
Für mein Verständnis ist die Zentrierung auch zur entlastung der Bolzen da, mag sein das es nicht notwendig ist aber auch bei meiner Felge stimmte der Durchmesser nicht und habe mir Adapterringe aus Edelstahl drehen lassen.

DiDi driver

Hi Didi,

ist ja nichts falsches wenn man welche hat. Aber was soll der blöde Plastering entlasten wenn man 4 oder 5 Schrauben mit Konus ordnungsgemäß angezogen hat?
Gesetz dem Fall die 4 oder 5 Bohrungen sind geringfügig ausser kehr, Wird ja der Plaste und Elastering niemanden daran hindern das Rad dort hinzuziehen wo es die Radbolzen möchten.

Gruß

Frank
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Diese Zentrierung brauchst du an der C3.

Hatte die Speichenfelgen auch ohne gefahren einen Sommer lang-
Die Hinterräder bekam ich fast nicht mehr runter, da durch das Drehmoment die Felge wohl rutschte und alle Stehbolzen etwas verdrehte.


MFG. Günther

Meine Felgen besitzen auch keine Zentrieringe. Die Aluräder die auf meinem Auto drauf sind haben sogar Radmuttern in Hülsenausführung. Da verdreht sich nüscht und eiern tut auch nichts.

Gruß

Frank

ps. wie gesagt. Ich habe damit nicht behauptet das man die Dinger weglassen soll. Aber ich habe den technischen Nährwert noch nicht erkannt.
  Zitieren
#7
Zitat:Aber was soll der blöde Plastering entlasten wenn man 4 oder 5 Schrauben mit Konus ordnungsgemäß angezogen hat?

Auch Plasitik wenn es vernünftiger Plastik ist kan sehr hohe Festikkeit aufweisen, was ich von dem Amiplastik nicht weis. Tatsache ist einfach das ich zumindest kein Deutsches oder in Europa hergestelltes Rad mit Tüv für Deutschland kenne dessen Nabenzentrierung NICHT passend zu Nabe des jeweiligen Fahrzeugs ist.

Aus diesem und für mich selbst technisch dringend erforderlichen Grund würde ich NICHT ohne fahren.

Und so eine Felge mit zylindrischer Zentrierung und nicht passender Nabe habe ich auch mal gehabt, bei mir hat sich das leider, bis ich auch da einen Zentriering gedreht habe, durch starke Vibrationen bemerkbar gemacht.


DiDi driver
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#8
Hallo Didi,

Nur zur Info

Wenn du so eine Allerweltsfelge kaufst musst Du zum jeweiligen Fahrzeug die Zentrierringe dazuordern. (Opel XYZ, Polo, Golf ect.)

und diese Ringe sind wirklich nur aus so´nem ollen Weichplastik, aber egal......ich will ja hier keine stundenlangen Diskussionen anzetteln. Und wie schon gesagt. Mit ist auf keinen Fall verkehrt.
Ich hätte jedenfalls keine Angst erstmal ohne rumzufahren.


Gruß

Frank
  Zitieren
#9
Zitat:Und so eine Felge mit zylindrischer Zentrierung und nicht passender Nabe habe ich auch mal gehabt, bei mir hat sich das leider, bis ich auch da einen Zentriering gedreht habe, durch starke Vibrationen bemerkbar gemacht.

Dito.

Felgen ohne Mittelzentrierung ist absolutes "No Go".

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#10
Ich fahr die TT2 durchaus sportlich ohne Zentrierung auf der C3.
Keine Vibrationen, keine Probleme.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlende Leiste C3 Bj 76 Thor97 2 816 26.01.2024, 16:11
Letzter Beitrag: Thor97
  Eintragungsfähige Felgen Jan Bernhard 19 2.027 26.09.2023, 10:07
Letzter Beitrag: E RJ 5
  American Racing Torq Thrust II 8x17 Huba 6 1.363 23.07.2023, 10:08
Letzter Beitrag: Huba
  Felgen red-power 0 1.066 19.02.2023, 13:19
Letzter Beitrag: red-power
  Felgen für C3 gesucht Ralf777 0 1.517 11.07.2022, 10:52
Letzter Beitrag: Ralf777

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de