American Racing Torq Thrust II 8x17
#1
Hallo,

kann mir jemand das Erscheinungsdatum der American Racing Torq Thrust II 8" x 17" Felgen nennen oder hat einen alten Prospekt oder Zeitungsausschnitt aus dieser Zeit?
Wäre Interessant.

Grüße Huba
  Zitieren
#2
Servus Huba,

da 1988 die erste C4 mit 17"-Felgen auf den Markt gekommen ist, würde es mit einer Eintragung, die nachweißlich länger als 30 Jahre zurückliegt, klappen.

Gruß, Franz
  Zitieren
#3
Schreib den Jungs doch mal.

https://www.americanracing.com/american-racing
  Zitieren
#4
Hallo Huba,
hab auf meiner 80er Vette 9x18 bzw 10x18 Torq Trust drauf.
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#5
Da 18" erstmals um 1986 herum aufgetaucht sind, ist das auch kein Problem.
Man darf alles was 10 Jahre noch EZ erschienen ist noch dran bauen.
Eventuell ging dann sogar 19", wenn es das 1990 schon gab.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Für den Ford Mustang gibt es TÜV Gutachten bei Velocity und das für die Baujahre ab 1964.

https://www.velocity-group.de/torq-thrust-style-felgen/#

Bin mir aber nicht vollständig sicher wie die Sache läuft, denn hier ist noch ein Wortspiel mit enthalten:  Torq Thrust Style Felgen - mit TÜV

Was mich echt wundert, sogar auf Ebay werden Gutachten angeboten. Suche einfach nach "Gutachten Torq Thrust". Ich denke, mit ein wenig Recherchearbeit kommst Du da schon hoffentlich zu einem verwertbaren Gutachten.

Das wesentliche Problem wird sein, dass jedes Gutachten herstellerspezifisch auf nur eine bestimmte Felge und dazu passender Teilenummer gilt. Der TÜV stellt sich quer, wenn beispielsweise nur DOT (Department of Transportation) - Nummern in der Felge sind. Dazu nehmen die keine Eintragungen mehr vor, auch wenn es eine Felge ist, deren Tragzahl in den USA für einen Truck gültig ist.

Viele Grüße1
Fritz
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#7
Hallo ,
erst mal vielen Dank für Eure Beiträge. 

American Racing selbst habe ich angeschrieben, aber bis heute keine befriedigende Antwort erhalt. Mir wurde ein Testblatt, halb japanisch und englisch, zugesand. Mit dem kann ich leider so nichts anfangen und der Test ist von 2021. 

Mit dem Tüv habe ich auch gesprochen. Es gibt ein Gutachten allerdings nur als 8 x 15 Felge von Maxilite. Es gibt auch andere Eintragungen aber nur als 15er Felge. 

Meine Corvette ist BJ. 71 und deshalb ist dann beim zeitgenössischen Tuning mit dem Jahr 81 Schluß und da gab es noch keine 17er Felgen. Mit der C4 sieht es dann schon ganz anders aus. Da kann man 17er Felgen eingetragen bekommen.

Kalle du hast warscheinlich das Glück gehabt dass Deine Corvette innerhalb den 10 Jahren gebaut wurde und der Gutachter das als zeitgenössisch eingestuft hat.

So schön wie die AR TT Felgen in 8 x 17 sind, gibt es keine Tüveintragung. Leider sind wir nicht in USA. Da kannst du alles machen. 

Grüße aus dem Süden

HuBa
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gutachten American Racing TT2? kp 4 9.674 25.04.2019, 12:04
Letzter Beitrag: cherokee
  AR Torq Thrust 2 Zerberus82 6 11.412 14.01.2019, 01:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Grösse American Racing Nabendeckel Inbus DerWirre 3 2.425 17.09.2018, 22:49
Letzter Beitrag: DerWirre
  NEU 4 American Racing Torq Trust II 17 Zoll Räder Juergen_Ma 10 6.262 10.12.2014, 16:53
Letzter Beitrag: Juergen_Ma
  Briefkopie Eintragung Torque Thrust D Alex66 3 2.395 17.05.2014, 09:23
Letzter Beitrag: Alex66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de