Eintragungsfähige Felgen
#1
Hallo in die Runde. Ich möchte mein Baby über den Winter ein wenig fetter machen.Evtl. mit geschraubten Verbreiterungen. Ich suche einen Hersteller von 15 zöllern mit Gutachten. Es darf gerne dreiteilig sein. BBS in 10x15 oder sowas, würde auch gehen. Es soll aber eintragungsfähig sein.Oder was gibt es für Räder mit Gutachten was passt? In welches Regal kann man da greifen?
  Zitieren
#2
Die einzigen mir bisher bekannten Felgen mit Festigkeitsgutachten welches notwendig für eine erfolgreiche Eintragung ist ungeachtet mehreren anderen Gesichtspunkten, sind die hier:
https://www.americanwheel.de/k998-torque...3%9Cv.html
Wenn BBS gewünscht wird kann man auch ur bei BBS nachfragen was für das eigene Auto eintragungsfähig wäre.
Was sonst gefahren wird, wurde "sicher" mit Einzelabnahme genehmigt. Anzumerken ist auch, auch Originalfelgen sind nicht Festigkeitsgeprüft nach deutschem Standard, noch wird das ein Amerikanischer Hersteller liefern können oder wollen.
Das beste wird wie immer sein, sich an eine spezialisierte Firma zu wenden die schon über Jahre hinweg Erfahrung mit Corvette etc. und auch ihre Prüfer in dem Bereich Ahnung haben.
Entscheidend ist auch stets das persönliche Vorhaben, ob normale Zulassung oder mit H-Kennzeichen.
Auf eigene Faust riskiert man womöglich Ablehnung, Stilllegung und Strafen.
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#3
Das American Racing Zeugs bekommst du auch ohne Gutachten eingetragen, weil das schon so viele Leute eingetragen haben.
Wie genau das funktioniert weiss ich nicht, mein TÜVler hatte jedenfalls Unterlagen dazu, die er nehmen konnte.

Ansonsten brauchst du Festigkeitsgutachten, die Traglast der Felge muss höher sein, als die Achslast vom Auto. Also ne Felge muss rund 800kg
Traglast in den Papieren haben. Der Grund warum Minilites leider rausfallen, die haben nur 700kg oder sowas. Trotzdem fahren auch
einige damit herum.
Für BBS müssten Papiere ja besorgbar sein, die sind ja schließlich auch für unseren Markt gemacht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
zur Zeit gart nicht mehr möglich ohne das der Prüfer seinen Job riskiert.
Die eigene Qualitätssicherung klopft ihm dann auf die Finger
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Meine Frage war ja nicht, wie man Felgen eintragen lassen kann. Sondern welche Felgen es gibt oder gab.. Früher waren ja die 15 Zoll BBS Tiefbettfelgen bei den ganzen Rieger Breitbauten verbaut. Mattig baute furchtbar breite Stahlfelgen mit mega Tiefbett. Für diese Felgen gibt es natürlich ein Gutachten. Ich denke an etwas ausgefalleneres. PLS gab es bei Geiger undsoweiter. Das hab ich mit meiner Frage gemeint...Etwas eben natürlich mit Gutachten zum eintragen. Etwas von BMW oder sowas...
  Zitieren
#6
BMW passt ja gar nicht drauf.
Echte alte Unikate sind halt schwierig zu finden. Meistens nur komplett mit Auto.
Und dann wäre bedenken, dass man im Fall der Fälle keinen Ersatz finden wird.
Ich habe so seltene Felgen auf dem 190er, seit 8 Jahren halte ich die Augen offen
um mir Ersatz hinzulegen. In den 8 Jahren war erst einmal ein Angebot in ebay drin,
und das ging unter der Hand weg, ich konnte nicht mal drauf bieten.

Edit: was man hin und wieder sieht aber nicht zu oft sind die Wolf-Race.
Die könnten einer 81er ja stehen, ich weiss nur nicht, ob es die auch in sehr breit gab.
https://www.dr-corvette-cars-parts.de/a_.../70er8.JPG

Und ansonsten such mal Bilder von der C3 von ACP, der hat 17er oder 18er BBS drauf,
war damals wohl eine Sonderanfertigung, ruf ihn mal an.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
(25.09.2023, 11:28)zuendler schrieb: Das American Racing Zeugs bekommst du auch ohne Gutachten eingetragen, weil das schon so viele Leute eingetragen haben.
Wie genau das funktioniert weiss ich nicht, mein TÜVler hatte jedenfalls Unterlagen dazu, die er nehmen konnte.
Eigentlich ist doch der Besitzer des Wagens dafür zuständig, dass das nötige Gutachten zu den montierten Felgen vorgelegt werden kannt, um diese eingetragen zu kriegen und nicht umgekehrt. Mir hat die Zulassungsstelle auch nicht gesagt, dass sie schon bei anderen Corvette das VBP Fahrwerk eingetragen haben.
Wenn du Felgen suchst, oder welche gefunden hast, die dir gefallen, würde ich bei der Zulassungsstelle anrufen und nachfragen wie es mit der Eintragung aussieht. Ich vermute, dass dir hier zu deiner Frage keiner eine 100%ig sicher eintragungsfähige nicht Original oder nicht zeitgenöschische Felge nennen kann. Wenn du was spezielles suchst, wirst du um eine Einzelabnahme wohl nicht herum kommen.
Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#8
Ja ich kann nur sagen, der TÜV in Bühl hat scheinbar ein fetter Archiv an Unterlagen und vorallem einen Oldi-freundliche Prüfer, der sich die Mühe macht das raus zu suchen was man braucht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Eine Einzelabnahme wird das mit Sicherheit. Aber wenn die Felge Papiere hat, der Abrollumfang passt und nix übersteht ist das ja kein Problem. Es sollen eben deswegen Felgen mit Gutachten ala PLS oder in dem Kaliber werden...ich wollte nur ein paar Anregungen von herstellern die evtl nicht so bekannt sind haben. Am liebsten eben in 15 Zoll. Das ist dann mit sicherheit auch zeitgenössisch..
  Zitieren
#10
Die PLS auf der Geiger C4 müssten 17“ haben.
Die Wokfrace gibt es auch in sehr breit.

BBS müsste man mal anfragen ob die entsprechende Felgen mit dem richtigen Lochkreis, also nicht BMW, mit Gutachten anbieten.

Wheelsandmore and More in Baesweiler fertigen Felgen nach Kundenwunsch, frag da mal.
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen red-power 0 1.070 19.02.2023, 13:19
Letzter Beitrag: red-power
  Felgen für C3 gesucht Ralf777 0 1.524 11.07.2022, 10:52
Letzter Beitrag: Ralf777
  Neue Felgen für 1982er CE DocCE82 22 4.692 09.06.2022, 21:25
Letzter Beitrag: DocCE82
  Felgen und Reifen GT Manni 20 6.697 06.02.2022, 13:02
Letzter Beitrag: Suren
  4 Rally-Felgen fast neu mit Chrom zu verkaufen facelvega 0 1.563 28.10.2021, 16:23
Letzter Beitrag: facelvega

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de