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Hallo Corvettenfreunde!
Habe auf meiner C5 neue EMT Reifen, auf original GM Felgen. Kurz nach der Montage lief das Fahrzeug prächtig, absolut vibrationsfrei, getestet bis ca. 180km/h. Nach ca. 1000 km sah die Sache schon anders aus:
Zwischen 130 und 160 km/h Vibrationen in der Lenkung. Also wieder zum Reifenprofi, Vorderräder gewuchtet, pro Rad ca. 20 Gramm Unwucht beseitigt. Test auf der AB besser, aber nicht optimal. Nach der nächsten Ausfahrt, Standzeit ca. 3 Wochen, wieder deutliche Unwucht von den Vorderrädern.
Jetzt nochmals zum Reifenprofi und alle 4 Räder wuchten lassen, vorne auf Garantie. Und siehe da: rechtes Vorderrad 30 Gramm Unwucht. Alle anderen Räder ca. 5-10 Gramm Unwucht pro Rad. Luftdruck 2,1 bar.
Es wurde eine Wuchtmaschine nach neuesten Stand der Technik eingesetzt. Auf Grund der Reklamationen hat man sich die Mühe gemacht, daß sogenannte Versatzgewicht zu ermitteln. Dabei wird die Welle auf der das Rad aufgespannt ist um 90 Grad versetzt und neuerlich die Unwucht gemessen. Der Computer zeigte hier wieder andere Werte an. Dann wurde nochmals um 90 Grad, also eine Vierteldrehung auf der Welle, das Rad versetzt und neuerlich andere Werte angezeigt. Bei richtiger Interpretation der Meßergebnisse, wird erst endgültig gewuchtet.
Weiters schalten die computergesteuerten Wuchtmaschinen bei Unwucht unter 5 Gramm auf 0 Gramm Unwucht. Das ist besonders hinterhältig, da im ungünstigsten Fall pro Rad 10 Gramm Unwucht verbleiben. Der Profi wird daher sich per Tastendruck, die Restunwucht anschauen und versuchen, diese auch noch zu eleminieren. Wurde JETZT auch an meinen Reifen gemacht!
Wer unter den Profis kann zu der Geschichte mit dem Ermitteln des Versatzgewichtes Näheres erklären???
Beste Grüße
Gerhard aus Österreich
Gerhard
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Hast du zufällig hohe Bordsteine vor deiner Einfahrt?
gewuchteten Gruß
Uli
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
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Vielleicht "spinnt" die Wuchtmaschine, vielleicht wandert der Reifen auf der Felge, vielleicht....
So etwas dürfte jedenfalls nicht passieren, wenn du willst, gebe ich dir die Adresse von meinem Reifenmenschen in Wien 12, die letzten Jahre war ich immer zufrieden mit denen, wobei ich schon bei 10Gramm Unwucht nach dem Durchfahren heftiger Schlaglöcher z.B. auf italienischen Autobahnen sofort dorthin gefahren bin.... ich hasse Unwuchten!
Die haben auch meine 345er hinten vor einigen Monaten tadellos ausgewuchtet, null Probleme bisher.
P.S. Das Herumgefitzel mit "wuchten - verdrehen - wuchten - verdrehen - wuchten - jetzt stimmt´s" ist bei dem soliden Fahrwerk der C5 absolut unnötig, da solltest du nach einmaligem korrekten Auswuchten auf 0 niemals etwas spüren....
Gerhard ,
quäl mal die Suchfunktion , da gab es mal einen Thread mit dem Hinweis "EMT-Reifen dürfen nicht mit Schmiermittel an den Flanken montiert werden!"
Dann wandern diese.........?
Wäre evtl. bei Dir der Fall?
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Hallo Freunde!
Vielen Dank für die bisherigen Hinweise.
@vette58: keine Bordsteinkanten vor der Garage, auch keine anderen überfahren, keine Notbremsungen.
@esquire: Bitte um die Adresse Deines Reifenhändlers in Wien 12. Vielen Dank.
@hucky2: War bei der Montage dabei: Montageschmiermittel wurde an den Wülsten innen und außen aufgetragen. Soweit ich informiert bin, ist besonders ein EMT Reifen ohne der Schmiere nicht zu montieren????!!! Werde aber die Suchfunktion noch benutzen. Falls der Reifen auf der Felge wandert, wäre das eine Erklärung. Werde jetzt Felge und Reifen kennzeichnen um Veränderungen festzustellen.
Grüße an Euch
Gerhard
Gerhard
Gerhard ,
kontakte mal "MadTom" , ich glaube Tom hatte mal ein GM Bulletin eingestellt , worin Schmiermttel bei EMT sogar ausdrücklich verboten war!
Ich hoffe es war Tom
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Hi camarocardi,
bei mir haben die "Leute" bisher mit Standard-Befestigungsmaterial die Reifen/Felgen gewuchtet.
Erst jetzt wurden meine Reifen sehr gut gewuchtet.
Dabei hat der Monteur 2 x 4 Stunden benötigt.
Erst musste die Felge absolut sauber eingespannt werden, so das diese absolut rund läuft.
Dann wurden ein paar mal die Socken gedreht, bis nur noch minimaler unrunder Reifenlauf messbar war.
Dann wurde mit 1/10 der vorherigen Gewichte gewuchtet, ausgespannt und wieder für den Kontrolllauf eingespannt.
War das Ergebniss abweichend, wurde wieder ganz neu gewuchtet.
Jetzt habe ich keine "wiederkehrenden Vibrationen" mehr.
Die vorherigen "Spezies" haben die Felgen einfach eingespannt und nicht dabei bedacht, dass unser Lochkreis von den üblichen Massen abweicht.
Ich hatte schon mein Getriebe, Kardanwelle, Felgen, Reifen usw. in Verdacht.
Mal hatte mein Caballista keine Vibrationen und dann wieder so stark, das die Beifahrer-Sonnenblende runter kahm.
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Kennzeichen (3) : AÖ CX 9
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Hierbei kann es sich um falsche Lagerung der Reifen handeln, oder um falsche, nicht EMT-gerechte Montage. Es gibt nur wenige Montiergeräte, die für Runflat-Reifen freigegeben sind. Ich habe mit meiner Butler Airdraulic noch nie Probleme bei Runflatreifen gehabt,diese ist aber auch extra für solche Reifen konzipiert. Bei der Demontage und Montage müssen die EMT-Reifen mit Breitreifenmontageschmiermittel gut geschmiert werden, damit der Reifen nicht beschädigt wird . Mit normalen Montiermaschinen kann der Stahlgürtel im Wulst verbogen und schlimmsten falls der Gummi am Wulst beschädigt werden, das kann schlimme Folgen haben...Reifenplatzer...
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
Zitat:Standzeit ca. 3 Wochen, wieder deutliche Unwucht von den Vorderrädern
und das macht nichts aus, also 3 Wochen Standzeit?
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Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001, blau
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Ich hab mal, nur weils mich interessierte, meine Vette 4 Monate in der Garage stehen lassen,
(Saisonkennzeichen im Winter), und gar nichts am Reifenluftdruck gemacht. Also rein in die
Garage,Fzg. nicht aufgebockt, Luftdruck nicht erhöht. Wollte mal sehen ob im Frühjahr Stand-
platten oder Unwuchten feststellbar wären. Es waren keine feststellbar, bei Non-EMT und
Luftdruck kalt 2,4 bar,
Gruss RainerR
RaRo
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