Yeaaaaaaaaaaaaaaaa! War heut mit der Vette beim TÜV!
#1
Hallo zusammen!
War heute mit meiner Vette beim heiligen TÜV zum Einzelgenemigen, da ich sie ja von Amerika importiert hatte.
Tja, was soll ich sagen, es wurden keine Mängel festgestellt! Bremse perfekt, Handbremse perfekt, Licht laut Vorschrift umgebaut und auch sonst alles in Ordnung.

Das heißt fast alles in Ordnung. Bei der Lenkung ist ein Kugelkopf ausgeschlagen. Ich habe aber keine Ahnung wie das Teil heißt. Hier mal ein Bild:
[Bild: kugelkopflenkungny6.jpg]

Das Teil, das ich rot eingekreist habe, sieht man auf dem Bild von unten. Auf der Oberseite dieses Teils, ist ein Kugelkopf befestigt, der direkt vom Lenkgetriebe kommt. Vielleicht hat jemand ein besseres Foto!?
Deshalb habe ich auch Spiel in der Lenkung. Kann mir bitte jemand sagen wie das Teil jetzt richtig heißt und wie man es tauscht?

Danke!
  Zitieren
#2
leider nein...

aber glückwunsch! ;-)

gruß
  Zitieren
#3
Hallo,

das ist das Steuerungsventil für das Servolenkung. Das Spiel ist in gewissen Grenzen normal.
Das hat der TÜV bei meiner C3 auch bemängelt.
Schau mal hier: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...34088&sid=
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#4
Aha, also Servolenkungssteuerventil heißt das. Leider werd ich an den Beiträgen von deinem Thread nicht schlau.
Die Einen meinen, das muß spiel sein und die Anderen sagen wieder, da darf aber kein Spiel sein.
Wie hast du dein Problem gelöst?
  Zitieren
#5
Hallo

Das Problem kann sein, dass man wohl etwas Spile hat bei ausgeschaltetem Motor, das bei laufendem Motor, also bei laufender Servopumpe dann weg ist.

Wieviel Spiel dann normal ist, ist schwer zu sagen.

Wenn also bei ausgeschaltetem Motor das Spiel beanstandet wurde, so könnte man das vergessen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Yeeah!Meine Gratulation zu Eurer erfolgreichen TÜV Abnahme!!!

---


Dafür Dafür Dafür Da hat der Wesch absolut recht, der Motor muss laufen sonst ist Spiel drin!!! Diesem Lenkungsspiel ist schon so mancher auf den Leim gegangen!!!

Bye

Andreas

P.S.: Evtl. sieht man sich mal, Salzburg ist ja nicht sooo weit weg!
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#7
Ich werd das die Tage gleich mal überprüfen, bei laufenden Motor.
Dieses Wochenende ist am Salzburgring "Sounds of Speed". Ein MUSS für jeden Oldi-Freak. Ich hoffe ich schaffe die Anmeldung bis dahin. Woher bist du denn, Sting70?
  Zitieren
#8
Hi Günther,

ich komme aus Niederbayern, genauer gesagt 94428 Eichendorf!
Salzburg dürften so ca. 130 KM sein. Kommst Du direkt aus Salzburg?

Bye
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#9
Hallo,
die Funktionsweise des Ventils wird anhand der Zeichnungen in dem Thread deutlich.

Der Bolzen (das ist kein Kugelkopf) bewegt sich immer bei Lenkbewegungen und steuert damit den Fluss der Hydraulikflüssigkeit, ist also konstruktionsbedingt und normal.
Nachdem ich dem TÜVler die Funktionsweise erklärt habe, war er zufrieden und hat gestempelt.

Wieviel Spiel am Lenkrad messbar ist (laufender und stehender Motor) musst Du uns nun noch verraten.
Schon möglich, dass das Ventil bei Deiner Vette defekt ist, da die ganze Mimik schwer verklebt aussieht.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#10
Hi Günther,

Glückwunsch zum TÜV Pokal.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reihenfolge beim Bremsenentlüften ? stingray427 37 4.974 09.10.2024, 17:26
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  TüV OK, aber... Pacer 9 1.492 14.09.2024, 11:48
Letzter Beitrag: Mikelonia
  Steuergerät Kästchen im Fußraum beim Sicherungsbord C3 maden 17 2.646 15.08.2024, 20:10
Letzter Beitrag: AchimK
  82er läuft immer wieder zu fett beim Kaltstart Daedalus 6 1.489 25.06.2024, 18:51
Letzter Beitrag: Daedalus
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 108 60.860 13.06.2024, 20:47
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de