Wasserfittings in der Alu-Spinne ?
#1
Hallo
Möchte diesen verrosteten Wasserschlauchfitting aus meiner 68er Big Block Alu-Spinne drehen, bekomme das Ding jedoch nicht raus, da sehr fest.
Habe Angst, die Alu-Spinne abzureissen.
Irgendwelche Ideen ?
Danke. Günther
[Bild: intake_fitting_1.jpg]
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
hm...
oben zu sehen is der spritschlauch.
im ausgebauten zustand würde ich sagen: erwärmen (brenner zb)
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#3
Problem ist, daß es durch die Kombination von Alu und Stahl zu Kontaktkorrosion kommt. Da nutzt auch kein Kriechöl.

Da hilft nur eine SECHSKANT-Nuß (keine mit 12 Zähnen) oder eine Metrinch-Nuß, die innen lang genug ist. Und dann mit dem Schlagschrauber. Hört sich brutal an, ist aber die schonenste Methode. Alles andere (Gabelschlüssel etc.) kannst Du vergessen.

Ist übrigens für die Heizung - brauchst Du die nicht? Ist deine Vette so heiß? huahua

Viel Glück.
  Zitieren
#4
Hallo Günther,

das kann ich dir wirklich nachfühlen. Letzten Winter hatte ich das gleiche Problem bei meiner Vette. Dort war allerdings ein Blindstopfen in der Gussspinne der Übeltäter. Weder mit Hitze, noch mit Rostlöser war dem Ding beizukommen. Letzten Endes habe ich ihn angebohrt und von innen nach aussen bis auf den Gewindegang ausgefeilt... Eine Sauarbeit kann ich dir sagen.

Probier mal die Schlagschraubermethode. Bei mir konnte ich das nicht anwenden, da auf dem Stopfen nur ein angegammelter Vierkant saß.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#5
Na ihr macht mir ja Mut Heulen
Genau an diese Stelle muß ich demnächst auch ran. Will meine Heizung wieder zum Leben erwecken und dazu müßen erst einmal die Stopfen raus.

Um bis dahin noch ein paar Tricks aufzuschnappen, werde ich dieses Thema aufmerksam weiterverfolgen.

Dir, lieber Günther, wünsche ich auf jedem Fall eine zerstörungsfreie Lösung Engel Engel - und mir natürlich auch!


Gruß Hallo
Wilfried/Dragon
  Zitieren
#6
Spinne erwärmen - z.B. mit einem Heißluftfön , mittels Kältespray den Nippel einsprühen und dann einen Versuch starten.
Wenn es geht mit dem Schlagschrauber, ansonsten Radkreuz o.ä.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Hallo!

Das mit dem Warmmachen und Kältespray (Elektronikgeschäft!!!) kommt gut. Aber gelegentlich helfen auch ein paar leichte, federnde Schläge mit einem leichten Hammer (ca. 300 g) und anschliessendes, mehrtägiges Einweichen mit einem Kriechöl (Caramba oder WD-40). Vor dem Löse-Versuch dann nochmals einölen und ein paar Schläge geben. Wichtig ist, zum Lösen gutes Werkzeug zu verwenden: robuste 6-Kant-Nuss, Verlängerung und Ratsche/Drehmomentschlüssel o.ä. mit möglichst langem Hebel, dann kann man gefühlvoll die Kraft steigern...

Viel Erfolg!
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!
  Zitieren
#8
... würde ich an dieser Stelle nicht anbringen. Die Art von Schlägen, die hier helfen würden, würde der Aluspinne und vorallem der Veschraubung zu den Zylinderköpfen gar nicht guttun.

Mein Tip: Ab zu einer Werkstatt, Auto hingestellt, dem Meister 5 Euro in die Hand gedrückt und dort mit einem guten Schlagschrauber und langer Sechskant-Nuß (bei der Größe könnte auch eine metrische Nuß verwendet werden, wenn sie nicht allzuviel Spiel hat) versuchen.

Einen entsprechenden Stopfen VORHER besorgen, sonst kommste nicht mehr heim Blaulicht

Viel Glück!
  Zitieren
#9
@ Wilfried/Dragon:

Sag bloß, Deine Heizung ist auch nicht aktiv??? haarsträubend

Ich glaub mitlerweile echt, daß unsere beiden Schätzchen Blutsbrüder... äähhh, Ölschwestern sind...! Großes Grinsen

Gruß,

Flo "der die Heizung auch bald in Angriff nimmt"
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#10
Ich kann euch das Heizung aktivieren nur empfehlen...

Gruß
Uli (der seine Heizung im letzten Winter aktiviert hat Großes Grinsen)
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschiede N90 Alu-Wheels vorne/hinten ab Werk? oll-doll 3 2.051 12.02.2022, 20:53
Letzter Beitrag: oll-doll
  Innenraum - Alu Auskleidung? juergele96 9 2.600 17.02.2021, 06:36
Letzter Beitrag: Daedalus
  Suche Orginal Alu Felge C3 He-C 33H 12 6.290 22.12.2020, 07:35
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Öl in Spinne kalle1 24 21.914 03.12.2020, 19:17
Letzter Beitrag: ttbob1
  Alu Spurverbreiterungen und Stahlfelgen colonel 4 5.352 22.11.2020, 09:58
Letzter Beitrag: Seba00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de