Hitzeübertragung Kühlerausgleichsbehälter auf Motorhaube
#21
Mal ne andere Idee, der Pott hat ja einen Druckdeckel, könnte der kaputt sein und somit strömen extrem heiße Dämpfe aus? Hat Dein Kumpel Kühlmittelverlust?
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#22
Hallo und Danke für die vielen Anregungen.

Kühlwasserverlust ist nicht bekannt.

Ich habe den Beälter als Kühlerausgleichsbehälter benannt, weil er mir diese Funktion vorgaukelte. (gefähliches Halbwissen).

Was ist es denn genau für ein Teil?

Die Idee mit der Wärmeschutzfolie direkt zwischen Dämmmatte und Haube werde ich schon mal weiterempfehlen.

Wenn der Behälter tiefer sitzen könnte wäre auch schon geholfen. Mal sehen ob Platz ist.

Das Vorgehen mit Chipkram und anderem Thermostat, werde ich als Anregung weitergeben. Das wäre meines Erachtens als dritte Option zu sehen.
Mal sehen wie es weitergeht und wie mein Freund entscheidet.

Gruß Klaus

Teufelfeuer
  Zitieren
#23
Ja genau da unter den Scheinwerfern sitzt das Ding bei mir auch!
Aber gut, ich hab auch ne 84'er...daher gut möglich dass die fritzen das irgendwann mal umgebaut haben. Da bei dem Haubenschloss sitzt bei mir der Wischwasserbehälter.


UND WENN DA ETWAS SO WARM WIRD, IST DA WAS FAUL!!!
Lieber die eigentliche Ursache finden, und nicht anfangen mit Hitzeschutzfolie usw...das rächt sich irgendwann.
Ich bin auch gerade dabei den Murks vom Vorbesitzer auszumerzen...das ist ne Arbeit für jemand der Mutter und Vater erschlagen hat!


Ich würde den "Chipkram" aber auf jeden Fall machen! Die Vetten werden regelmäßig zu warm!!

LG, Fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#24
Ich würde auch versuchen, der Ursache auf den Grund zu gehen. Meine 91er hat jetzt knapp 190tkm gelaufen, aber Lack ist an der beschriebenen Stelle völlig in Ordnung.

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#25
Also ganz kurz ein paar posts retour - das Nö von Eike besagt das am Bild keine 92er ist sondern bestenfalls ne 91er.

Zum Lackproblem. Ich kann nicht recht glauben das Kühlflüssigkeitsbehälter dafür verantwortlich ist.
Gesetz des Falles das sie wirklich auf die 107 Grad hoch geht ist es noch immer ne Wärmeübertragung über eine Dämmmatte.

Schon allein wenn der Wagen in voller praller Sonne steht bekommt die Lackoberfläche ne mörder Temperatur. Lackprobleme durch Strahlungswärme kenne ich eigentlich nur an aufgeladenen Motoren. Also alles was Abgasleitungen in der Nähe von Lack sind oder Turbolader Abgasgehäuse. Das strahlt dann schon so mächtig das der Lack blasen macht.

Aber vom Kühlflüssigkeitsbehälter kann ich es fast nicht glauben.

Was macht der Lack eigentlich? Verfärbt er? Macht er Blasen? Hat er Risse?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#26
Hallo,

auf die letzte Frage eingehend hier noch einmal die aktuelle Situation.

Der Lack zeigt unter der Klarlackschicht Blasen. Der Klarlack selber ist noch nicht angegriffen - soll heißen er ist an der Stelle nicht stumpf und zeigt keine Blasen oder Risse.
So habe ich es als Laie gesehen.
Lackprofis würden den augenblicklichen Zustand vielleicht anders beschreiben.

Die ganze Motorhaube wurde letztes Jahr wegen des Problems schon mal neu lackiert.
Die Lackierung erfolgte durch einen Fachmann der sein Handwerk versteht. Zweifel ausgeschlossen.

Gründe für die Lackierung gab es genug. Unter anderem Risse im Lack an genau der Stelle die jetzt wieder Probleme bereitet.

Die Umrisse des Behälters zeichnen sich auf der Dämmmatte ab, soll heißen , dass bei geschlossener Motorhaube die Dämmmatte an der Stelle ordentlich komprimiert wird.

Bevor jetzt weiter spekuliert wird, wartet ab was die erste angeleierte Massnahme für ein Ergebnis bringt. Eine teflonbeschichtete Platte (Folie?) soll zwischen Motorhaube und Dämmmatte angebracht werden. Dann steht ein erster Härtetest an.

Von selber wird sich natürlich nichts am Lack bessern aber der augenblickliche Zustand der Lackierung sollte sich durch die Folie nicht weiter verschlechtern. Dann wird mein Freund über weitere Massnahmen nachdenken müssen wobei die Idee mit dem Chiptuning und anderem Thermostat sein Interesse geweckt hat.
Die C4 muss ja höllisch heiss sein, wenn ich das hier gelesene richtig deute.

viele Grüße Klaus






Teufelfeuer
  Zitieren
#27
Hallo Elise,

wenn ich auch mal meinen Senf dazu abgeben darf.......

Blasenbildung ist in der Regel eine Folge von hochdrückender Flüssigkeit. Sprich das GFK ist feucht und es bilden sich unter dem Lack Dampfblasen wenn es heiß wird. Mal eine wage Vermutung: Kann es sein dass von Unten durch Überlaufen des Ausgleichsbehälters sich das GFK irgendwie mit Wasser "vollsaugen" kann? Vielleicht ist die Dämmmatte unterm Ausgleichsbehälter immer ein wenig feucht und gibt diese Feuchtigkeit ans GFK weiter??

Wie gesagt, nur eine Idee.

Ich hatte auch mal ein Auto mit Masern. Hierbei wurde sicher das Auto vor dem Lackieren evtl. Nass geschliffen und nicht richtig ausgetrocknet. (Vermutet man)


Gruß

Frank
  Zitieren
#28
Ich vermute eher, dass die Feuchtigkeit auch von oben kam.
Wenn vor der Lackierung Risse an der Stelle waren, deutet das auf eine mechanische Beschädigung hin.

Die Reparatur eines solchen Schadens ist nicht ganz einfach. Das Material, aus dem die Corvette-Karosserie gemacht ist, ist nicht mit dem vergeichbar, was man normalerweise als GFK kennt. Das Zeug ist eher wie gepresster Kamelmist. Es ist sehr porös und wenn die oberste Schicht beschädigt ist, kann Wasser in das Material eindringen.

Viele -auch gute- Lackierer kennen das Problem nicht.

Wird eine solche Stelle einfach überlackiert, ist die Blasenbildung vorprogrammiert.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#29
Was zeigt den die Anzeige für die Kühlwassertemperatur an?
Habt Ihr nach einer langen Fahrt schon mal ein Thermometer an den Behälter gehalten?
Bei eurer Idee dürfte der Behälter ja schon fast geschmolzen sein.
Ist denn die richtige Matte verbaut (wg. dem Abdruck)

Ich glaube nicht, daß die Probleme von dem Behälter kommen, egal ob er sich in die Matte drückt oder nicht. Der Motor selbst strahlt sowiel Wärme ab, da müssten auch andere Bereiche betroffen sein.

Die Idee von frank mit der feuchtigkeit finde ich besser, auch wenn nach einer professionellen Neulackierung das phänomen eigentlich weg sein sollte.
Frank

Behälter tiefersetzen geht glaube ich nicht, der ist mit einem Flansch auf einem Träger geschraubt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftmengenmesser stößt an Motorhaube Mullax 5 1.655 30.06.2022, 20:32
Letzter Beitrag: Mullax
  C4 Motorhaube entriegelt nicht - Wie bekomme ich sie dennoch auf? burning-love 21 17.936 31.12.2017, 15:23
Letzter Beitrag: burning-love
  Beleuchtung in Motorhaube? YouKnowMO 10 5.583 09.12.2016, 18:55
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Klemmende Motorhaube andy84 V2.0 13 4.935 19.05.2016, 18:52
Letzter Beitrag: andy84 V2.0
  Gasfeder Motorhaube Markus 2 2.323 16.01.2016, 20:26
Letzter Beitrag: Markus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de