Hitzeübertragung Kühlerausgleichsbehälter auf Motorhaube
#1
Hallo C4-Fahrer,

ein Freund von mir hat Probleme mit der Motorhaube seiner C4.
Genauer gesagt mit dem Lack genau über dem Kühlerausgleichsbehälter.
Der Behälter hat bei geschlossener Haube direkten Kontakt mit der Motorhaubendämmung. Die Hitzeübertragung macht immer wieder seinem Lack zu schaffen. Auch eine Neulackierung der kompletten Haube war nutzlos. Bereits nach einem halben Jahr zeigen sich im neuen Lack wieder Spuren die eindeutig auf zu viel Hitze von unten hindeuten.

Hier die Frage an Euch.Sind die Lackprobleme im Bereich Ausgleichsbehälter allgemein bekannt, und wenn ja welche Lösungsmöglichkeiten würdet Ihr vorschlagen?

Die Haubenämmung in dem Bereich wegschneiden, wäre vielleicht ein Weg das Problem aus der Welt zu schaffen, sieht aber bescheiden aus. Die Motorhaube höher setzen sieht auch nicht so serienmäßg aus.

Was raten die Fachleute unter Euch.

Für alle hilfreichen Antworten vorab schon mal vielen Dank.



Teufelfeuer
  Zitieren
#2
Servus,

also irgendwas ist da komisch. Mein Kühlwasserausgleichsbehälter sitzt rechts unten vor dem Rad, hinter den Lampen...der ist ziemlich weit von der Motorhaube entfernt!!
Wurde da evtl irgendwas umgebaut??

Oder meinst du den Kühler selbst??

LG, Fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#3
Was ist denn das für ein Baujahr? Den Fehler höre ich so zum ersten Mal!
Für 86-91 könnte ich ihm einen neuen Chip brennen, wo dann die Lüfter schon früher anspringen und die Kühlflüssigkeit erst gar nicht so heiß wird.
Wenn er zusätzlich auch noch einen anderen Thermostaten einbaut, könnte die Temperatur noch weiter abgesenkt werden.
Schöne Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#4
Ein Foto ist an solcher Stelle auch immer ganz hilfreich um das Problem darzustellen.

Grüße vom
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren
#5
Kaufst Du Dir eine Hitzedämmfolie und setzt sie zwischen Haubendämmung und Haube ???
JEEP SRT8 WIDERSTAND IST ZWECKLOS !
  Zitieren
#6
danke schon mal fürs schnelle Antworten.

Die C4 ist Bj90 oder 91. Das müsste ich noch mal nachfragen.
Der Behälter sitzt auf der Beifahrerseite nahe am Haubenverschluß.

Eine Hitzeschutzfolie ist auch schon auf den Behälter draufgeklebt. Die Folie selber fühlt sich genauso heiß an wie die Bereiche ohne Folie. Also wirkungslos. Zumindest direkt auf dem Behälter.

Ich bemühe mich ein Foto zu bekommen.


Hilfe!!
  Zitieren
#7
Um so besser, wenn's Automatik ist kann ich die Daten von meinem eigenen Chip nehmen.
Wenn's eine 90iger wäre, könnte es sogar einen Tuningeffekt geben. animierte C4
Lüfter ist original so geschaltet das er bei 108°C anspringt und bei 104°C wieder aus und dann im Kreislauf. Für meine Gefühle sowieso viel zu heiß und schädlich für's Getriebe.
Ohne einen Thermostaten zu wechseln, könnte man bis auf 92 Grad runter gehen. Habe ich im Augenblick auch so drin und bin begeistert.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
Zitat:Um so besser, wenn's Automatik ist kann ich die Daten von meinem eigenen Chip nehmen.

Axel kannst einen 90er L98 Automatik Chip Brennen ?
Ich habe eine zweite MEM Cal die ist aber nicht 100 % Identisch mit
meiner original in der 90er L98.
Könntest du den dann ändern, das ich zwei gleiche MEM Cal habe.


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#9
Axel,

mein original Chip ist ein ANHU 4303

und der zweite den ich habe ist ein ANHU 4302

Ich glaube die Klimaanlage ging bei der Version 4302 nicht, als ich ihn mal getestet habe.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
Mein eigener Chip ist ausgelötet und den habe ich selber ausgelesen. Für die 90iger müsste ich mal sehen was ich im Internet finden kann, aber warum nicht gleich einen von 91 ausprobieren?
Du müssest dann sowas wie den Jet- oder Hypertech-Adapter benutzen oder auch einen IC-Halter einlöten.
Einfache Kopien vom ausgelöteten Chip ist überhaupt kein Problem.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftmengenmesser stößt an Motorhaube Mullax 5 1.655 30.06.2022, 20:32
Letzter Beitrag: Mullax
  C4 Motorhaube entriegelt nicht - Wie bekomme ich sie dennoch auf? burning-love 21 17.934 31.12.2017, 15:23
Letzter Beitrag: burning-love
  Beleuchtung in Motorhaube? YouKnowMO 10 5.583 09.12.2016, 18:55
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Klemmende Motorhaube andy84 V2.0 13 4.934 19.05.2016, 18:52
Letzter Beitrag: andy84 V2.0
  Gasfeder Motorhaube Markus 2 2.323 16.01.2016, 20:26
Letzter Beitrag: Markus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de