steuergerät defekt?
#11
also das scheint ein total falscher sensor zu sein, würde ich meinen, denn der hat im kalten zustand einen widerstand von 0 ohm.
hatte ihn ebend an ein heizgebläse in der werkstatt gehalten und der war dannach sicher mind. 60grad warm und da ist der widerstand auf ca 0,4ohm gegangen.

im rep. buch steht ja drinnen das der widerstand bei steigender temperatur kleiner wird.

kanns sein das der lt1 motor mehrer wassertemperatur sensoren hat?


edit: ebend durch zufall ne seite aufgeschlagen und da steht ETC -> engine coolant temperature sensor ... verdammt noch mal das gibt da echt 2 verschiedene ... und gleich nochmal bei kts nachgeschaut und dort find ich einfach keinen anderen außer den, den ich jetz hier vor mir liegen hab Heulen
  Zitieren
#12
normalerweise 1 Fühler für die Anzeige und einen fürs ECM
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#13
Dieser sollte passen

Gruss
Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#14
Brick 
so, der sensor ist getausch ... heute hab ich rote nummern bekommen und was soll ich sagen, bis zur tanke bin ich gekommen und dann hats wieder angefangen zu spinnen.

beim tacho blinkt sys regelmäßig auf und ganz links blinkt auch die security lampe und rechts in dem anzeige feld leuchtet service asr und check engine soon.

hatte hier nicht jmd nähe berlin auch eine 92er oder 93er c4 6gang?
ich würde am liebsten mein steuergerät mal bei ihm ran hängen um zu schauen ob das alles bei ihm dann auch auftritt.
ich werd jetzt erstmal noch nen neuen stecker dran löten und hoffe dann, das es weg ist, weil die kontakte sehen auch schon recht bescheiden aus.


gruß marcus



edit: ebend aufm hof gefahren und beim einschalten hat kurz irgend ein relais geklackt und dann war der notlauf wieder aus. Hilfe!!



noch mal edit: so jetzt hab ich was ganz merkwürdiges entdeckt.
und zwar ist ein widerstand parallel zum stecker eingelötet in das kabel!!!!! also vom gelben kabel zum schwarzen kabel. 9,2kohm falls das wen interessiert.
das ist doch sicher nicht serienmäßig oder? ich mach das ding jetzt erstmal ab.

so und nochmal edit:

also allem anschein nach war das jetzt der widerstand gewesen. werde jetzt noch etwas probe fahren und dann kann ich mir wohl eine richtige meinung drüber bilden.
verstehe nur nicht wie ich von köln nach berlin damit fahren konnte und einen halben sommer lang.
auf jeden fall läuft sie jetzt erstmal und das freut mich :)

zu früh gefreut ... ebend wollt ich losfahren ... altes spiel und jetzt kommt der andere stecker dran.

der andere stecker hat auch nix gebracht. ich könnt Zum K....n


also wenn das hier jmd liest, der den user kennt der hier aus berlin bzw. umgebung ist, der soll ihn mal bitte bescheid sagen das er mich mal bitte anschreiben soll oder ihr nennt mir seinen user namen, dann kann ich ihn selber anschreiben und fragen.
  Zitieren
#15
Zitat:hatte hier nicht jmd nähe berlin auch eine 92er oder 93er c4 6gang?
Schalter oder Automatik ist vollkommen egal, ist im Chip programmiert."
"Jörg&Ines" könnten vielleicht aushelfen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#16
wieso ist es egal, wenn es im chip programmiert ist? damit das ecu dann bei nem opamatik geht müßte man ja dann den chip austauschen, aber meiner könnte doch auch defekt sein.


was mich eigentlich ärgert, ist das, das die vette am anfang ohne zu murren lief und dann nach ner längeren standzeit auf einmal nicht mehr. wobei sie die ersten tage dann auch noch top lief. ich hoffe das kein marder dran war und irgend nen kleines käbelchen zerbissen hat, denn sie stand mal ein paar tage draußen.



Heulen Heulen Heulen
  Zitieren
#17
Zitat:wieso ist es egal, wenn es im chip programmiert ist? damit das ecu dann bei nem opamatik geht müßte man ja dann den chip austauschen, aber meiner könnte doch auch defekt sein.

Wenn man nur eindimensioniert denkt, dann kannste "Jörg&Ines" auch wieder streichen, die haben meines Wissens Automatik und wenn Du deren Getriebe schlecht machst, sind die bestimmt auch begeistert zu helfen. Kopfschütteln
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#18
wieso schlecht machen :) bloß weil ich opamatik sage?
mein omega hat auch opamatik und fürs alltägliche bin ich voll zufrieden damit .... ist halt geschmackssache ob AT oder MT Zwinkern

und wieso eindimensional denken?
du sagtest doch "Schalter oder Automatik ist vollkommen egal, ist im Chip programmiert."
wiedersprichst du dir da dann nicht eigentlich etwas?
wenn bei mir MT im chip programmiert ist dann kann man das ecu doch nicht an eine AT vette dran stecken. oder meinst du das beide varianten im chip programmiert sind?
  Zitieren
#19
hallo,

ich weis nicht, warum ich vorher nicht mal die büroklammer methode zum fehlerauslesen benutzt habe.
jetzt habe ich das mal getan und da wurde einiges angezeigt.
ich schreibt das mal hier auf.

1. C41
H41
---
4. Err
9. H62
H72
---
und dann steht 1.0 da was man mit den tasten ja verändern kann.
so ... 1. ist ja das CCM modul, ich weis nur leider nicht, was die buchstaben vor der code nummer zubedeuten haben. 4. ist das ECM modul und wenn dort Err steht vermute ich mal ist das nix gutes und heißt für mich, das das steuergerät defekt ist?
und was unter 9. angezeigt wird hab ich keinen plan, habe irgendwie auch nix gefunden in der einen pdf von Corvette.ZR1


ich hoffe, das mir jemand genaueres zu den codes sagen kann. denn ich weis nicht was der buchstabe vor der zahl zu bedeuten hat.

gruß marcus
  Zitieren
#20
1. C41 Loss of ECM Serial Data Communication
D.h. das CCM kann nicht mit dem ECM kommunizieren.

4. Err
ECM kann nicht ausgelesen werden

Ich hatte bei meiner 92 das gleiche Problem.
Lösung war der Austausch des ECM. Der Chip war nicht defekt.
Die Steuergeräte gibt es in den USA derzeit wieder zu einem vernünftigen Kurs.
Z.B. hier: https://www.autopart.com/ecc/ECC1992CHEV...RVETTE.htm Teilenummer 16159278.
Zum Vergleich: Ich habe vor ein paar Jahren bei Malburg 350,- plus 350,- Pfand bezahlt und das waren normale Preise. haarsträubend
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handbremshebel defekt. dieterbecht.1@web.de 7 338 16.04.2024, 13:57
Letzter Beitrag: C4wannabe
  88ér Corvette E-Prom defekt? Wo bekommt man neuen? Camaro WS6 18 7.680 06.02.2024, 01:40
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Corvette C4 Klimakompressor wahrscheinlich defekt Newport 20 2.706 22.08.2023, 14:16
Letzter Beitrag: jig_sohr
  Radio defekt arno218 20 7.927 21.07.2023, 23:35
Letzter Beitrag: momike
  Zweimassenschwungrad defekt!? Takim 13 5.931 15.02.2023, 10:51
Letzter Beitrag: 3.0csi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de